• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX 10 III - DSC-RX10M3 - Rx10 MarkIII

• Themenersteller Themenersteller Gast_415787
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Sony RX 10 III

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos über die zukünftige Lieferbarkeit? Online scheint das Teil nirgendwo erhältlich zu sein, ganz große Anbieter, wie Amazon hatten überhaupt noch keine Exemplare.

Foto Erhardt gibt den 30.6. (!) als Liefertermin an. Fotohändler vor Ort haben die Kamera auch nicht, jedenfalls nicht in Paderborn.

Schade, besonders das willkürliche ZUschalten der Lupe!Sicherlich ist auch der Fokussierweg sehr kurz.Besonders für Makroaufnahmen, die sich anbieten.
Ernst-Dieter

Man muss aber bei meiner Kritik eines Bedenken:
Ich habe jahrzehntelang nur mit SLRs und DSLRs fotografiert und die Arbeit mit der RX (so wie wohl auch mit jeder anderen Bridge) erfordert eine völlig andere Herangehensweise. So lebt viel von meiner fotografischen Tätigkeit davon, erst im allerletzten Moment die Kamera hochzureißen und abzudrücken. Mit der (D)SLR geht das, mit der RX ist das unmöglich. Insofern wird eine Kamera wie die RX für mich niemals (auch mit besserem AF) eine DSLR gänzlich ersetzen können.
Vlt. habe ich ja auch den Umgewöhnungsprozess noch nicht abgeschlossen und komme deswegen mit einigen Sachen nicht so richtig zurecht wie jemand, der andererseits schon seit Jahren mit Kompakten und Bridges Erfahrung gesammelt hat.

IGL
Günter

Ich habe ja inzwischen auch die RX10/3 ausprobieren können.
Tolle Kamera, obwohl ich bisher noch keine direkten Vergleichsfotos (z.B.zur G3x) gemacht habe, aber 'gefühlt' wohl mit der ingesamt beste BQ der bisherigen 1-Zollkameras - obwohl die G3X bei vollem Zoom etwas schärfer zu sein scheint (kann aber auch am Stabi liegen).

Aber was mich erstaunt hat ist, dass die 'sooo langsame' G3X bei Zoom schneller fokussiert als die RX10/3.... :eek:

OK, aber hauptsächlich gibt drei Punkte, warum ich erstmal die Canon G3X nicht gegen die RX10/3 tauschen werden:

1. Die Grösse: http://camerasize.com/compact/#672,626,ha,t
2. Die Möglichkeit, aus der Hüfte unauffällig über das Touchdiplay zu fokussieren und auszulösen, fehlt mir bei der Sony. (ich mag nicht so, auf Motive über Sucher zielen ;))
3. Die 4K/FHD Filmerei aus der Hand hat auch bei der RX10/3 wieder nicht überzeugt (Stabi, Zoom, Unruhe usw.)
Kann sein, dass bei anderen Einstellungen besser wird, ich konnte nicht alles testen.

Auch jeden Fall warte ich jetzt, bis die Nikon DL24-500 da ist. Dann wird neu entschieden. :)

Für große "BIF" reicht der AF:D

20160526-RX303308.jpg

20160526-RX303281.jpg

IGL
Günter

Die Vignettierung bei 600mm ist allerdings heftig:eek:

20160526-RX303347.jpg

Die man auf die Schnelle in LR mit der Objektivkorrektur auch nicht ganz befriedigend wegbekommt:

20160526-RX303347LR.jpg

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:

Aber was mich erstaunt hat ist, dass die 'sooo langsame' G3X bei Zoom schneller fokussiert als die RX10/3.... :eek:

Die Fokusgeschwindigkeit ist meiner bisherigen Beobachtung nach abhängig davon, welche AF-Messmethode gewählt wird (also ich meine jetzt nicht Single-AF oder AF-C etc. sondern Mitte groß, Mitte klein, Flexible-Spot usw.)

IGL
Günter

Man muss aber bei meiner Kritik eines Bedenken:
Ich habe jahrzehntelang nur mit SLRs und DSLRs fotografiert und die Arbeit mit der RX (so wie wohl auch mit jeder anderen Bridge) erfordert eine völlig andere Herangehensweise.

IGL
Günter
Dann haben wir etwas gemeinsam!Danke für dieAntwort , Ernst-Dieter

Die Fokusgeschwindigkeit ist meiner bisherigen Beobachtung nach abhängig davon, welche AF-Messmethode gewählt wird (also ich meine jetzt nicht Single-AF oder AF-C etc. sondern Mitte groß, Mitte klein, Flexible-Spot usw.)

IGL
Günter
Der Spot AF dürfte der empfindlichste AF sein und der schnellste AF.
Wünschenswert wäre es wenn Sony durch ein Firmware Update den AF verbessert.Wäre nicht das erste Mal.
Beste Grüße Ernst-Dieter

Danke für die Richtigstellung.
Ernst-Dieter, bin kein großer AF Fan.Die Genauigkeit beim AF ist mir aber wichtiger als die Schnelligkeit, wenn schon AF.Wenn man die Ungenauigkeit des AF nur holprig mit MF kompensieren kann, dann ist die Rx10 III(noch) nichts für mich.Dann eher lieber ein 16-300mm Tamron als einziges Objektiv an der Alpha 58 in den Urlaub mitnehmen.Es sei denn der AF und die Bugs beim MF werden durch ein Firmwareupdate verbessert.
Ernst-Dieter

Hallo,

mal noch ein Vergleich:
Canon 6D+Canon EF 100-400 L IS II vs. RX10III bei 400mm und jeweils Offenblende.
100% Crops!
Ich glaube, ich werde mich wohl demnächst von meinem ganzen Canon-Gerödel trennen...:angel:

Edit: Der Dateiname des zweiten Bildes muss natürlich RX10III...lauten

IGL
Günter

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ziemlich eindeutig, würde ich sagen, zumal ich da auch keine Schärfeartefakte beim zweiten Bild erkennen kann.

Zum Thema AF noch eine Anmerkung: Mir persönlich ist übrigens ein exakter AF viel wichtiger als ein schneller, was alledings mit meine Fotografiergewohnheiten zu tun hat.

Bei welcher Einstellung ist der AF denn am genauesten?

Anruf vom Händler, er hat die RX10 III jetzt bekommen und ein Exemplar ist zur Ansicht für mich zurückgelegt.

Da werde ich morgen mal hinfahren und mir die Sache mit dem AF selbst ausführlich ansehen. Meine FZ1000 nehme ich gleich mit, dann kann ich beide Kameras im direkten Vergleich sehen. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Wie kommen eigentlich manche Händler an einzelne Exemplare ran, wenn die großen Online-Händler die Kamera zurzeit vermutlich alle nicht vorrätig haben?

Anruf vom Händler, er hat die RX10 III jetzt bekommen und ein Exemplar ist zur Ansicht für mich zurückgelegt.

Da werde ich morgen mal hinfahren und mir die Sache mit dem AF selbst ausführlich ansehen. Meine FZ1000 nehme ich gleich mit, dann kann ich beide Kameras im direkten Vergleich sehen. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

:top::top::top::top::top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten