• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Größerer Bruder, ggf. Gitzo / Nofoflex zum Sirui T-025X

kannst du mal bitte ein bild machen von der kombi um zu sehen wie "parallel" die beine mit dem markins sind danke , das könnte vielleicht noch für den cb2 sprechen und ich bleibe dabei (ab ca. minus 10°c sehr deutlich) der lauf ist besser aber bei dem /grbraucht)preis ist der markins "unschlagbar" wie findest du den blechboden?

gruss tina
 
kannst du mal bitte ein bild machen von der kombi um zu sehen wie "parallel" die beine mit dem markins sind danke

Nach der Super Beratung hier tue ich fast alles für dich ;)

Gitzo + Markins Q3Tr


Hab schnell mit dem Messschieber gemessen um echte Messwerte zu erhalten und fehler durch die Perspektive auszuschließen: Am Kopf hab ich 9,2cm und am anderen Ende 8,8cm breitesten Abstand. Also sehr prima passend.


das könnte vielleicht noch für den cb2 sprechen und ich bleibe dabei (ab ca. minus 10°c sehr deutlich) der lauf ist besser aber bei dem /grbraucht)preis ist der markins "unschlagbar" wie findest du den blechboden?

Sowohl Verarbeitung wie auch Spaltmaße und Haptik des Blechbodens bewerte ich als einwandfrei und ich bin pingelig.

mfg
cane
 
Mein Q3i-TR ist auch heute gekommen. Sieht echt gut aus. Der Blechboden ist besser wie ich dachte.
Ich habe den Markins allerdings neu gekauft. Der läuft nochmal besser wie mein FLM und mein RRS. Allerdings finde ich die Friktion zum einstellen relativ fummlig. Muss ich aber zum Glück nur selten....

@cane:
Was hast du für beinschoner im Einsatz? Sehen ganz gut aus und suche auch noch was für mein GT1545T
 
...bin erstaunt wie viel Fleisch das Stativ hat verglichen mit meinem Sirui, die Qualitätsanmutung ist sehr positiv...

auf dem bild finde ich sieht das stativ doch stärker gebraucht aus als in dem angebot zu lesen war? aber hauptsache du bist jetzt am ziel (auch ein gebrauchtes gitzo ist immer noch einem sirui deutlich überlegen das merkt eigentlich jeder der beide mal vergleichen konnte) - interessant wird es zu erfahren wie du die kombi bewertest wenn das 300/4 in verwendung sein wird

na dann: immer ein photon mehr als nötig ;)

...Was hast du für beinschoner im Einsatz..

...Dabei sind noch drei passende Lenscoat Legcoats in schwarz...

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei von meinem zwei Bilder. Ich bin mir trotz allem nicht sicher weil da Platz zwischen Pano Basis und Beinen bleibt ob der Q3 Emille nicht auch passen würde.
Ganz parallel komme ich nicht mit den Beinen. Ich bin da am einen Ende bei knapp 9cm am anderen Ende bei 11cm....
 

Anhänge

...Ich bin mir trotz allem nicht sicher weil da Platz zwischen Pano Basis und Beinen bleibt ob der Q3 Emille nicht auch passen würde...

sieht beim alten gt1544t deutlich besser aus! - ich denke bei dem neuen gt1545t würde der emille auch noch gehen interessant wäre hier der vergleich mit dem cb2 das wäre für mich schon ein wichtiges kriterium !?

gruss tina
 
sieht beim alten gt1544t deutlich besser aus! - ich denke bei dem neuen gt1545t würde der emille auch noch gehen interessant wäre hier der vergleich mit dem cb2 das wäre für mich schon ein wichtiges kriterium !?

Ich glaube ich bestelle mir einfach mal noch den Novoflex CB2 und schaue. Denn da hätte ich noch den Vorteil das der auch für Pano mal auf den Kopf kann und das die Friktion nicht so fummlig wird. Und wenn ich doch mal auf die doofe Idee nur zum entlasten meiner Arme nur das Traveller samt Gimbal und 300/2.8 zu nehmen dann muss ich nicht immer so lange nivellieren weil es gleich der CB2 erledigt.

Bei den alten steht eben der Kopf oben raus was beim neuen nicht ist....
 
Oder ich probiere es wirklich mal mit dem FLM CB-32F aus. Der ist zwar wie ich jetzt weiß (zumindest mein CB-48) etwas schlechter was Losbrechmoment angeht wie der Markins aber eigentlich ist das trotzdem ok. Der ist zusammen mit einer Novoflex Q Mount schlanker als der Q3iTr.... Und es würde mir knapp 100€ Im Portemonnaie sparen....
 
auf dem bild finde ich sieht das stativ doch stärker gebraucht aus als in dem angebot zu lesen war?

Den Zustand des Stativs finde ich gut, bis auf Mini Kratzer keine einzige Macke oder größere Gebrauchsspur. Der Kopf ist wie neu.

Warum bewertest Du es als stark gebraucht? Ggf. ist das Foto ein wenig unvorteilhaft...

interessant wird es zu erfahren wie du die kombi bewertest wenn das 300/4 in verwendung sein wird

Wenn ich es anschaffe ;) Mit dem 40-150 2.8 + Tele Converter ist es für mich auf jeden Fall ausreichend, teste grad.

DSC00199-2400

mfg
cane
 
Und wenn ich doch mal auf die doofe Idee nur zum entlasten meiner Arme nur das Traveller samt Gimbal und 300/2.8 zu nehmen dann muss ich nicht immer so lange nivellieren weil es gleich der CB2 erledigt....

Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Da kommt schließlich ein ganz schöner Hebel zustande, der oberhalb der Kugel ansetzt.

Gruß

Hans
 
...Wenn ich es anschaffe ;) Mit dem 40-150 2.8 + Tele Converter ist es für mich auf jeden Fall ausreichend, teste grad....

Scheint, als hättest du für deine Ausrüstung eine sehr stabile und kompakte Lösung gefunden.

Auf dem Foto sieht es so aus, als hättest du den Traveller direkt auf die MS geschraubt, also ohne zusätzliche Stativplatte. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Wie auf dem Foto gezeigt der Objektivfuss in die Klemme passt..... Sieht wie um 90° versetzt aus, es sei denn, du hast eine viereckige AS-Platte drunter geschraubt......
 
Scheint, als hättest du für deine Ausrüstung eine sehr stabile und kompakte Lösung gefunden.

Ist denke ich ein sehr guterb Kompromiss, wobei das Mehr an Gewicht und Packmaß gegenüber dem Sirui schon sehr deutlich ist, genau wie das Mehr an Stabilität.

Auf dem Foto sieht es so aus, als hättest du den Traveller direkt auf die MS geschraubt, also ohne zusätzliche Stativplatte. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Korrekt, macht doch am meisten Sinn, oder?

Wie auf dem Foto gezeigt der Objektivfuss in die Klemme passt..... Sieht wie um 90° versetzt aus, es sei denn, du hast eine viereckige AS-Platte drunter geschraubt......

Unter dem Fuß ist eine ARCA kompatible Micro Plate von Peak Designs, mit der ich normalerweise meine Bodies am Rucksackgurt befestige, mittels Capture System

Die Micro Plate ist nicht quadratisch weil sie sonst bei den MFT / A7 Bodies übers Gehäuse rausstehen würde. Für das "schwere" 40-150 2.8 das ich mittels der Objektivschelle befestige wäre eine große ARCA Platte besser geeignet, hab schlicht keine hier.

mfg
cane
 
Oder ich probiere es wirklich mal mit dem FLM CB-32F aus. Der ist zwar wie ich jetzt weiß (zumindest mein CB-48) etwas schlechter was Losbrechmoment angeht wie der Markins aber eigentlich ist das trotzdem ok. Der ist zusammen mit einer Novoflex Q Mount schlanker als der Q3iTr.... Und es würde mir knapp 100€ Im Portemonnaie sparen....

Hier kann man die Kombi ganz gut sehen:
http://yuchulien.pixnet.net/blog/post/207502027-[亂開箱]-義德混血:-gitzo-gt1545t-+-flm-cb32f
 
Kurzer Zwischenstand nach zwei Monaten Benutzung:

Gitzo GT1544
- Sehr stabil, reicht auch für gelegentliche Spechthöhlen Besuche etc mit meinem 40-150 Pro mit 1,4er Teleconverter, also 460mm KB, aus.
- Hab eine Menge Langzeitbelichtungen im Urlaub gemacht, von der Steilküste in Fischland. Auch bei Starkwind super stabil. Bilder gibts hier: https://flic.kr/s/aHskCFrH3K
- Die Beinverschlüsse sind 1A, mit einem Handgriff kann man genau soviele Beine wie man möchte entriegeln, ausziehen und mit einer halben Drehung jedes einzelne feststellen. Das geht deutlich problemloser als beim Sirui.

Fazit: Das Stativ bleibt, bin sehr zufrieden.


Markins Q3-Tr
- Passt perfekt zum GT1544 da ich das Stativ zusammenklappen kann, es passt perfekt auch in meinen kleinen Rucksack.
- Die Haltekraft ist sehr gut, siehe meinen Kommentar oben zum 40-150 Pro.
- Der Verstellbereich der Friktion könnte gefühlt einen Tacken größer sein, mit dem 85er Batis und größeren Linsen würde ich gerne ab und an fester anziehen oder mehr lösen. Kann aber auch ein psychologisches Problem sein aufgrund mangelnden Vertrauens, das wird sich noch zeigen.
- Der Kopf zerkrafzt sehr leicht was die Oberfläche angeht, rein optischer Mangel, keine Beeinträchtigung der Funktion.

Fazit: Der Kopf passt an sich passt auch.

Aber:

Leider funktioniert der Kopf seit letzter Woche nicht mehr, von einem auf den anderen Moment ließ sich zwischen zwei Langzeitbelichtungen im Urlaub die Verstellung der Friktion nicht mehr bewegen, die kleine Friktions Einstellschraube lässt sich auch nicht mehr bewegen.

Das ist natürlich richtig ärgerlich im Urlaub, glücklicherweise war noch gerade so viel Haltekraft vorhanden das ich mit 21mm weiter fotografieren konnte, alle längeren Brennweiten werden aber nicht mehr gehalten.

Der Kopf ist vom Vorbesitzer 2013 angeschafft worden, mal schauen ob ich die Rechnung bekommen kann und ob das auf Kulanz repariert wird / was die Ursache ist.

An wen wende ich mich denn da am besten, ich vermute das http://www.photoproshop.com den Import und die Distribution macht, oder besser direkt mit Markins in USA reden?


mfg
cane
 
nicht USA, erstmal das erste.

Es hat eine Webseite mit Demontage zur Pflege. Finde ich gerade nicht. Könnte man mal reingucken. Vielleicht meldet sich aber noch jemand mit genaueren Ideen.
 
nicht USA, erstmal das erste.

Danke für die Info.

Es hat eine Webseite mit Demontage zur Pflege. Finde ich gerade nicht. Könnte man mal reingucken. Vielleicht meldet sich aber noch jemand mit genaueren Ideen.

Ich schaue grad in folgendes PDF: http://www.markinseurope.com/manuals/markins-qball-usersguide-2010-en_5.1.pdf

Dort findet sich bezüglich der Demontage / Reinigung folgende Info, Zitat:

"Unscrew the friction limit adjust dial with your finger until it is flush with the cover of the main friction knob and turn the main friction knob of the ball head counter clockwise to loosen the ball completely. Further adjust the friction limit dial screw counter clockwise if necessary to allow full loosening of the main knob."

Da sich bei mir weder der kleine Friktionsbegrenzer noch das große Friktionsrad einen Milimeter bewegen lassen bin ich denke ich aufgeschmissen.

mfg
cane
 
Konnte das Problem selbst lösen nach einiger Recherche, Hurra :)

Ich bin in ein bekanntes Problem gelaufen, es kann passieren das sich die kleine Friktionsbegrenzungsschraube "verklemmt".

Ich hatte glücklicherweise einen Schraubenzieher der genau in die kleinen Lamellen passt und konnte die Friktionsbegrenzungsschraube mit leichtem Druck gegen den Uhrzeigersinn lösen.

Hier die Qzelle über die ich auf die Lösung gekommen bin: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/803937

Werde das ganze im Auge behalten.

mfg
cane
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten