• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOS 5Ds R und 24-70mm 2.8 L USM (Mark I)

Randschärfe bis in die Ecken kann dabei eine Präferenz sein - muss es aber nicht zwingend sein.
Ich habe nichts Gegenteiliges gesagt. Eine GEWOLLTE Randschärfe darf aber nicht automatisch zu F11 bis F16 führen, genau das ist meine Grundaussage.

@DungeonKeeper1:
Dein gezeigtes Beispiel hat durchaus seinen Grund, um etwas weiter abzublenden. Das ist so ähnlich wie bei meinem Makrobeispiel, wenn eine gewisse Mindestschärfentiefe benötigt wird, dann sehe ich F11 oder F16 natürlich ein.

Bei den Innenaufnahmen habe ich die umgekehrte Erfahrung gemacht. Auch wenn ich naturgemäß öfters in Bewegungsunschärfe von Personen gerasselt bin. Schlimmer noch war eigentlich eine etwas zu geringe Schärfentiefe bei Offenblende, wenn man mehrere Leute aufnahm, die sich naturgemäß nicht zwingend in derselben Schärfenebene aufhielten. Diese Bilder waren dann trotz Stillhalten der Leute unbrauchbar. D.h. ich bin freiwillig auch bei meiner F4-Linse häufig über F4 hinausgegangen. Ich mache da lieber ein paar Bilder mehr und werfe die mit Bewegungsunschärfe einfach weg, bevor mir regelmäßig die nötige Schärfentiefe fehlt. Wir reden hier ja nicht über Portraits.

Sagen wir es einmal so, ob man nun auf Lichtstärke oder auf den IS setzt, beides hat seine Vor- und Nachteile. Es ist auch eine gewisse Philosophiefrage, wie man vorgeht. Sobald man den Leuten aber beibringen kann, sich ruhig zu verhalten, ist die IS-Lösung in meinen Augen der klare Sieger.

Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werte Community,

jetzt habe ich mal die Tests gefahren.
Mein persönliches Urteil habe ich schon gefällt.
Gerne dürft ihr Euch über den Vergleich "auslassen".

Fotos und Ausschnitte sind unbearbeitet. Ich habe nicht nachgeschärft oder sonst wie bearbeitet. Nach dem Öffnen im ACR habe ich sie direkt in PS importiert und dort die Collage erstellt.
Das einzige was ich getan habe, war die Fotos in den sRGB Farbraum zu konvertieren, damit auch User mit normalen Monitoren zurecht kommen.
(Ich glaube die Browser können eh nix anderes als sRGB)
Naja, wie dem auch sei....

Für 100%-Ansicht in die Fotos klicken.

Die Gesamtansicht:
(Dieses ist nicht in 100% verfügbar. Kann es aber bei Bedarf hochladen. Es soll aber nur das Foto und die gewählten Ausschnitte zeigen.)



Ausschnitt Nr. 1 zeigt eine Blendenreihe, jeweils auf dem Baumstamm fokussiert und anschließend Blende und Belichtungszeit angepasst.
Die Größe der Ausschnitte beträgt 500x500px.



Ausschnitt Nr. 2 zeigt die Ecken bei Blende 2.8 und 8.0.
Die Größe der Ausschnitte beträgt 1500x1500px.




Viel Spaß beim Anschaun und allzeit gut Licht wünscht Euch,

Stefan
 
Hallo werte Community,

jetzt habe ich mal die Tests gefahren.
Mein persönliches Urteil habe ich schon gefällt.
Gerne dürft ihr Euch über den Vergleich "auslassen".


Demnach bleibt das Mark II und die 5DsR?

Wobei bei Offenblende in den Ecken eine deutlich unterschiedliche Schärfeebene sichtbar ist. Hierdurch kommt das Mark I nochmals schlechter weg als es wohl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Im Wald ist es nicht leicht, eine einigermaßen gleiche Schärfeebene zu finden. Aber Wald ist mir einfach lieber als Mauern. :D
Und da die Position der Kamera nicht verändert wurde, sind die Bilder vergleichbar.

Folgende Schlussfolgerungen habe ich gezogen:

- Das Ier ist dem IIer bei kleineneren Blenden nur wenig unterlegen
- Bei Offenblende ist das IIer sehr viel besser in Sachen Schärfe sowie Vignettierung. Für mich in der Landschaftsfotografie ist es zwar nicht sehr gewichtig, aber über den Unterschied bin ich erstaunt und freue mich.

Interessant ist, dass ich an der 5D II so gut wie keine Schärfeunterschiede im Bildzentrum zwischen beiden Objektiven feststellen habe können.
Aber an der Ds R sieht man auch abgeblendet Vorteile für das IIer. Wenn auch nur leicht, aber sichtbar.

Insgesamt bin ich über die Abbildungsleistung des Ier bei kleineren Blenden an der Ds R doch recht überrascht.
Da aber nun schon das IIer da ist, behalte ich dies. :)

Es passt sicher nicht ganz zum Thread, aber ich habe im selben Zuge der obigen Tests noch die 5D II mit der Ds R verglichen.
Einmal habe ich den 5D II Ausschnitt auf 5Ds R Auflösung hochgerechnet und einmal den 5Ds R Ausschnitt auf 5D II Niveau skaliert.
Auffällig ist, dass der heruntergerechnete 5Ds R Ausschnitt immer noch mehr Details zeigt als die 5D II.

Der Auflösungsunterschied zwischen der 5D II und der Ds R ist größer als zwischen dem 24-70 2.8 I und II an der Ds R.

(Klicken für 100% Ansicht - Farbraum = sRGB)



Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag. :)

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
vielen Dank auch von mir für deine Tests. :) (y) Ähnliches habe ich auch schon öfter gemacht und weiß, dass der Aufwand dahinter beträchtlich ist.
 
Es passt sicher nicht ganz zum Thread, aber ich habe im selben Zuge der obigen Tests noch die 5D II mit der Ds R verglichen.
Einmal habe ich den 5D II Ausschnitt auf 5Ds R Auflösung hochgerechnet und einmal den 5Ds R Ausschnitt auf 5D II Niveau skaliert.
Auffällig ist, dass der heruntergerechnete 5Ds R Ausschnitt immer noch mehr Details zeigt als die 5D II.

Der Auflösungsunterschied zwischen der 5D II und der Ds R ist größer als zwischen dem 24-70 2.8 I und II an der Ds R.


Der Auflösungsunterschied ist deutlich größer zwischen 5DsR und 5DII. Das Bild hatte ich schon im anderen Thread gesehen.
Interessant wäre vielleicht noch ein direkter Vergleich bei f11 und f16 aber auch so sieht man ja schon, das selbst zur besten Blende f6,3 an der 5DII, das f16 Bild der 5DsR mehr Auflösung aufweist, was angeblich nicht so sein dürfte.

Bei f16 sind die Unterschiede zwischen dem 24-70 Mark I und Mark II dann nur sehr sehr gering, wenn überhaupt vorhanden aber das war so zu erwarten.
 
Du Specht :D
Genau, habe das Bild zweckentfremdet.

Getestet habe ich auch, wie ich so mit den Blenden im Wald auskomme.
Auch wenn F6.3 oder F8 die beste Auflösung bieten, so werde ich immer wieder Motive haben, wo dies einfach nicht reicht und auch mal F13 oder F16 herhalten muss.
Wie erwartet.

Aber da bietet es sich an, die Fotos am Kameramonitor direkt zu vergleichen; die 5Ds(R) hat eine solche Funktion; und mehr Zeit ins Foto zu investieren.
Ich sehe das aber nicht als Nachteil, sondern sich mehr mit dem Motiv zu beschäftigen und dadurch mehr zu Lernen, was ja auch im Sinne der Sache eines Fotografen ist. :)

Die 5D II werde ich aber recht sicher behalten. Wegen der 5Ds(R) ist sie keinesfalls eine schlechtere Kamera.
Wenn ich mir die Fotos von ihr ansehe, bin ich immer noch begeistert.
Vermutlich weil der Unterschied nur im direkten Vergleich auffällt.

Wie es sich mit Drucken verhält, wird sich noch zeigen.
Denn das ist ja das eigentlich interessante an der Ds(R).

Am Monitor ist die erhöhte Auflösung ja Wurst. Mehr oder weniger.

Aber wie ist der Unterschied am Druckmaterial?

Die meisten Fotos die ich drucken lasse, haben eine Größe von meist zw. 1 - 3m².
Das bevorzugte Material ist dabei PVC-Hartschaum.

Als nächstes werde ich mal rausgehn, ein schönes Motiv suchen und dies mit der 5D II und der DsR ablichten und dann auf Forex drucken lassen.
Ich denke, dass sich erst hier zeigen wird, ob der Umstieg lohenswert war oder nicht.

Am Monitor kann man sagen: "Die 5DsR zeigt viel mehr Details als eine 20MP Kamera."
Aber brauche ich dies wegen dem auch wirklich?

Ich bin auf den Druckvergleich schon gespannt. Aber erst mag ich ein druckenswertes Landschaftsmotiv suchen gehen. :)

Viele Grüße,
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten