• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Panasonic G70 - Autofokuspunkt per Dreirad einstellen

Wozu noch ein Video suchen - die Wahl des AF-Felds per Einstellrädchen ist bei der G7(0) nicht möglich. Punkt. Schade für elvis, aber eben Tatsache.
 
Schau dir mal dieses kurze Video an, ist zwar die GX8, funktioniert bei der G70 aber genauso...

Das ist soweit schon klar, aber schau dir mal an wo der Sucher bei seiner Kamera sitzt und wo der Sucher bei der G70 sitzt. Wenn man das gleiche mit der G70 macht ist die Nase im Weg. Wenn du spaßeshalber mal so tust als wenn der Sucher weiter links ist dann funktioniert das.
 
Ich möchte das Display nicht wirklich benutzen und möchte mit dem Sucher arbeiten.

Kann man das einstellen? Wäre nett wenn jemand helfen würde.
Ich habe das bei mir so gelöst, im Menü Schraubenschlüssel-C Seite 3/8 Direktfokus auf ON gestellt.

So kann ich ohne zusätzliche Taste gleich mit dem Steuerkreuz das AF-Feld in die entsprechend Richtung verschieben,
und mit einem Druck auf Display, springt das AF-Feld wieder in die Mitte. ;)
 
...
Grundsätzlich würde ich gerne das Display komplett ausschalten, das spart nämlich auch eine menge Akku, aber ...

Also das würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Sucher und Display haben z.B. bei der E-M1 (Seite 34) fast den gleichen Stromverbrauch. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das bei anderen Kameras so viel anders ist. Der Sucher ist im Endeffekt ja nur eine kleinere Version des Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann kann ich Deine Vorbehalte gegenüber Touchpad-AF durchaus nachvollziehen.

Ich selbst schaue immer mit dem rechten Auge durch den Sucher und habe dann auch bei der GH4 genügend Platz für die Touchpad-AF-Bedienung. Da das Sucherokular der GH4 aber nicht viel weiter nach hinten übersteht, als das der G70, und die G70 auch nicht so extrem viel schmaler ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum es bei der G70 beim Blick durch den Sucher mit dem rechten Auge solche Probleme mit der Touchpad-AF-Bedienung geben soll.

Aber jeder Jeck ist halt anders. ;)
 
Touch-AF an der G70 mit ( rechtem ) Auge am Sucher funzt, ich hab jetzt kein Problem damit bzw. irgend etwas behindert mich.
Muß man sich eben ne andere Kamera zulegen, wenn man damit nicht klar kommt ....
 
Ich arbeite immer (noch) mit festem, kleinen Fokusfeld in der Mitte und verschwenke die Kamera auf den Ausschnitt, den ich will. Bei Zooms mache ich das auch mal bei der längsten Brennweite, damit es besser sitzt, bevor ich wieder raus zoome.

Der Beitrag ist schon etwas älter, trotzdem eine Anmerkung: Letzteres funktioniert sauber nur bei parfokalen Zoom-Objektiven. siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Parfokal

Leider weiß ich nicht, wo man Informationen darüber bekommt, auf welche aktuellen mFT-Zooms das zutrifft (oder mittlerweile auf alle?).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten