Ich kann das oben geschriebene nur voll und ganz unterstützen. Colorperfect ist sicher nicht schlecht, wird aber nach meiner Erfahrung keinem Bild voll und ganz gerecht. Ich wandle meine Bilder inzwischen nur noch händisch um, nur so kann ich jedem einzelnen Bild gerecht werden in Farbe aber besonders auch in den Lichtern und Schatten.
Dazu kommt die Problematik der digitalisierung. So wie ich das sehe, muss der Scanner oder die Digicam ja millionen von Orangetönen wahrnehmen. Ich denke dass viele Geräte das nicht so gut können, wie die Hersteller es uns glauben machen wollen. Ich habe nach meinen Erfahrungen mit diversen Geräten das Gefühl, daß auch das ein großer Knackpunkt ist und Farbrichtigkeit des Scans auch hier eine sehr große Rolle spielt, für den user aber kaum vernünftig überprüfbar ist, da jegliche optische Rückkopplung fehlt.
Ich möchte das hier mal an einem Beispiel erläutern. Ein nicht optimal belichtetes 4x5 Negativ, Kodak Ektar 100, also ein Film der vielen Probleme macht, also insgesamt keine leichte Ausgangssituation.
Das Bild kommt in LAB/16bit aus meinem Scanner. Ich wandle es in RGB, Farbraum ProPhoto um:
Bild(4504)94 by
Sebastian Dziuba, auf Flickr
Danach wird es invertiert:
Bildschirmfoto 2016-02-15 um 17.49.54 by
Nun mache ich die erste Tonwertkorrektur auf und schiebe in den drei Kanälen die Slider für Lichter und Schatten so nah wie möglich an die Kurve heran. Dabei halte ich die Alt Taste, sodass nichts wegbricht:
Bildschirmfoto 2016-02-15 um 17.50.17 by
Als nächstes kommt eine zweite Tonwertkorrektur, deren Wirkart auf "Farbe" gestellt wird. In dem Bild ist mir zuviel Blau und Grün. Ich verschiebe nun die Neutralgrau/Gamma Regler sodass es mir passt. Ausserdem gebe ich im Rotkanal noch etwas mehr in die Lichter:
Bildschirmfoto 2016-02-15 um 17.50.46 by
Danach gebe ich noch einen Hauch Kontrast hinzu und bin im großen und Ganzen fertig. Braucht mit etwas Übung weniger als 2-3 Minuten. Eine Massenverarbeitung habe i h mir aber schon lange von der Backe geputzt
Bildschirmfoto 2016-02-15 um 17.51.20 by