• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Island - Wunderwerk der Natur

So ist es, Matthias!

Irgendwann kamen wir dann doch an, am gewaltigsten Wasserfall der Westfjorde: Dynjandi, der Tobende, Tosende, Dröhnende:

#46:

Dynjandi2-2.JPG

#47:

Dynjandi-1.JPG

Die 45 gefällt mir. Die Meisten hätten da wohl eher gar nicht an ein Foto gedacht, aber die karge Landschaft wirkt durchaus in Fotoform. Beim Dynjandi gefällt mir die 2 besser, obwohl weniger zu sehen ist.

Toll das ihr in die Westfjorde gekommen seid! Ich heb mir das, wie die meisten Anderen auch, fürs nächste Mal auf!

47 gefällt mir auch besser als das vorige Bild.
Lustig, dass ich fast die gleichen Perspektiven fotografiert habe, aber ich habe ja noch andere Ansichten im Köcher... :D

Die Westfjorde sind toll, das kann ich gar nicht oft genug sagen...

Gruß Matthias

Nun, so war ja für jeden Geschmack ein Bild dabei und jeder hat seinen Favoriten gefunden. :lol: Ich bleibe in der Ecke, zeige also nochmals ein Foto aus den Westfjorden rund um die Gegend des Dynjandi, nun etwas südlicher auf der besagten Piste:

#48:

Norðdalsá-4.JPG

Sehr schön der Blick zur Mündung!
Die Stelle kenne ich, wobei ich ein bißchen weiter hinten im Tal da runter fotografiert habe.

Gruß Matthias

Westfjorde sind toll!!! Was mich interessieren würde...hat man da generell einen Unterschied gemerkt, waren dort weniger Touristen unterwegs oder ähnlich viele wie im restlichen Land rund um die 1?

Woooow, was für eine Landschaft. Toll eingefangen.

Dieser Dynjandi ist ein eindrücklicher Wasserfall und das schon auf deinen Bildern. Wie wird der wohl vor Ort sein. Ich könnte mir übrigens auch ein Bild von Oben vorstellen mit dem Wasserfall, Bachlauf und im Hintergrund der Fjord. Da der Wasserfall über viele Stufen in die Tiefe fällt könnte das gut zur Geltung kommen. Ich weiss aber natürlich nicht wie man da bis nach oben kommt. Das wird wohl nicht so einfach sein.

Ich könnte mir übrigens auch ein Bild von Oben vorstellen mit dem Wasserfall, Bachlauf und im Hintergrund der Fjord. Da der Wasserfall über viele Stufen in die Tiefe fällt könnte das gut zur Geltung kommen. Ich weiss aber natürlich nicht wie man da bis nach oben kommt. Das wird wohl nicht so einfach sein.

Danke für Deine Worte. So was in der Art habe ich versucht, aber es hat nicht richtig geklappt. Leider gab uns der Reiseleiter nur eine gute Stunde Zeit für diesen Wasserfall. Andererseits war das Timing doch irgendwie richtig, denn als wir wegfuhren, begann es echt stark zu regnen.

Ich habe mal etwas anderes versucht, nämlich eine SW-Umsetzung. Motiv sind die bekannten Felsen vor Vik. Ich bin auf eure Meinung gespannt!

Vik-1.JPG

Der Vogel schießt den Vogel ab in dem Bild :lol: - großartig, mir gefällt es sehr gut. Der Vogel ist ein schöner Ausgleich in dem Bild. Die Felsen kommen wunderschön zur Geltung. Also wie gesagt, mir gefällt es sehr gut.

Starkes Bild mit fast schon gruselig düsterer Stimmung und das Vögelchen passt super! Man muss nicht immer große Landschaften ablichten.

Von wo aus kommt man da eig. so nah ran? Hab das nur von fern gesehen.

Von wo aus kommt man da eig. so nah ran? Hab das nur von fern gesehen.

Das Bild wurde unterhalb / etwas östlich des Leuchtturms aufgenommen. Ich weiß leider nicht, wie die Stelle heißt. Man kann problemlos zufahren. Zur passenden Zeit brüten auch viele Pagageitaucher dort. Eine dicke Felsnadel steht im Wasser, ein "Felsentor" gibt es dort auch. Vielleicht kann einer der "Selbstfahrer" Deine Frage besser beantworten. Ich bin ja gefahren worden, daher kann ich Dir nicht gut sagen, wie wir dorthin gekommen sind. :rolleyes:
Jedenfalls war ich wahrscheinlich gar nicht so nah dran, wie Du meinst. Hier eine andere Perspektive, nur zum Zeigen:

_ISL7636-1.JPG

::

... die Aufnahme hast Du vom Kap Dyrhólaey aus gemacht ;)

Ist Dir wunderbar gelungen ... s/w war hier die perfekte Wahl ... tolle Stimmung! :top:

::

Ah Ok, jetz aufm großen Monitor seh ich das auch gleich viel besser das es wohl ein Tele-Shot ist. Aufm Handy hab ich mich irgendwie bissl gewundert. Wenn ich das letzte sehe ist mir Alles klar! :D!

49 finde ich sehr stark. Der Vogel ist klasse und auch die Stimmung kommt in SW klasse rüber!

Das Bild wurde unterhalb / etwas östlich des Leuchtturms aufgenommen. Ich weiß leider nicht, wie die Stelle heißt. Man kann problemlos zufahren.
Wie es mindcage es schon gesagt hat, ist es Kap Dyrhólaey. Die Straße zum Parkplatz ist mittlerweile durchgehend asphaltiert.
Nur der Abzweig zum Leuchtturm hinauf ist noch geschottert und bei schlechter Witterung für normale PKW nicht immer einfach zu fahren, aber es geht.

Gruß Matthias

Wunderbare Bilder nach wie vor,
auch wenn ich in letzter Zeit zu wenig komme, so schau ich mir die Bilder zumindest immer an!

Die 48 bestärkt mich in meinem Wunsch, auch mal in die Westfjorde zu fahren,
die Landschaft ist einfach gewaltig.

Ich finde ja bei meinen eigenen Bildern die Perspektiven von oben in die Weite manchmal ein bissl schwierig, aber das Bild ist durch die Bank gelungen.

Die 49 ist natürlich ein Klassiker, und obwohl man das schon so oft auf Bildern gesehen hat, so ist doch der Ort ganz besonders. Ganz anders als man von den Bildern meint es zu kennen.
Die S/W Umsetzung bietet sich natürlich an und ist auch sehr gut gelungen,
Für mich dürfte es unten ein wenig mehr Raum sein. Mit Rahmen funktioniert es prächtig, aber ohne ists fast knapp...

Lg, Gernot

WERBUNG
Zurück
Oben Unten