• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F-Gehäuse Nikon D750

Und hier noch ein 100%-Crop (auf FLICKR anschauen) mit AF-S 24-70 bei 24mm und Offenblende:


D75_6410
by -Rocco-, auf Flickr
 
Die Dynamik ist echt klasse. Aus RAW in Lightroom 5 entwickelt, Tiefen/Lichter. Sättigung verringert (!), Lebendigkeit etwas erhöht. Beim Hauptmotiv Helligkeit und Klarheit etwas angehoben.
(Mit dem 85mm 1.8G bei Offenblende)
 

Anhänge

ooC , AF-S 70-200 2,8 VRII Graufilter 0,9
 
Zuletzt bearbeitet:
JPG ooc, nur verkleinert. 180mm, f/2.8, 1/250s, Iso 2000.

Edit: Eine zweite Version mit leicht geänderter Gradationskurve angefügt. Ist jetzt ein bisschen heller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 38 Grad im Schatten funktioniert die Cam auch (y)

Alles mit AF-S 24-70, geblitzt mit SB-910 auf der Cam, aus RAW mit Aperture 3 Entwickelt.
WB manuell, Belichtung, Helligkeit und Kurven etwas angepasst für kontrastreicheren Look, Lebendigkeit etwas erhöht, teils entsättigt:


D75_0082
by -Rocco-, auf Flickr


D75_0083
by -Rocco-, auf Flickr


D75_0091
by -Rocco-, auf Flickr


D75_0102
by -Rocco-, auf Flickr


D75_0184
by -Rocco-, auf Flickr


D75_0230
by -Rocco-, auf Flickr


D75_0253
by -Rocco-, auf Flickr


D75_0262
by -Rocco-, auf Flickr


D75_0291
by -Rocco-, auf Flickr


D75_0332
by -Rocco-, auf Flickr
 
Indoor oft indirekt. Entweder schräg gegen die Wände oder nach oben mit ausgefahrener Reflektorkarte (kein Plan wie das Teil heißt). Outdoor wenn Blitz auf der Cam (wie hier), dann direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles mit AF-S 24-70, teils geblitzt mit SB-910 auf der Cam (bei Fotos mit dem Auto entfesselt geblitzt), aus RAW mit Aperture 3 entwickelt. WB manuell, Belichtung, Helligkeit und Kurven etwas angepasst für kontrastreicheren Look, Lebendigkeit etwas erhöht, teils entsättigt:


D75_0640
by -Rocco-, auf Flickr


D75_0792
by -Rocco-, auf Flickr


D75_0750
by -Rocco-, auf Flickr


D75_0803
by -Rocco-, auf Flickr


It´s magic!
by -Rocco-, auf Flickr


D75_1536
by -Rocco-, auf Flickr


D75_1520
by -Rocco-, auf Flickr


D75_1541
by -Rocco-, auf Flickr


D75_2860
by -Rocco-, auf Flickr


D75_3119
by -Rocco-, auf Flickr


D75_3127
by -Rocco-, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer superklasse Fotos, Rocco.

Was neues vom Dressurreiten: Hin und wieder fotografiere ich für einen Fachverlag. Da bald ein Shooting mit einer recht bekannten Reittrainerin ansteht, wollte ich mich mit der Neuen in dem Sujet etwas bekannter machen. Objektiv war das altehrwürdige AF 80-200 2.8D.

Fazit: Die AF-Trefferquote war tatsächlich besser als mit der D700. Bei letzterer habe ich immer mit der 9- oder 21-Feld-Messung gearbeitet, bei der D750 habe ich die Gruppen ausprobiert.
Beim Dressurreiten reichen die 6,5 fps aus, bei schnelleren Sportarten wie Handball würde ich glaube ich die anderthalb Bilder mehr der alten Desi bemerken. Sie steht zur Not ja noch hier rum ;)
Als echter Vorteil aufgefallen ist mir auch die Möglichkeit, die AF-Felder für Hoch- und Querformat getrennt auszuwählen. Bei der D700 musste ich immer noch umstellen - wenn ein Pferd auf einen zugaloppiert, kann das wertvolle Zeit kosten.

Die Bilder sind gänzlich unbearbeitet, bis auf das Verkleinern u. Nachschärfen. Meine JPG-Einstellungen für unbearbeitete Fotos: Grundlage ist das Standard-Profil, Scharfzeichnung 4, Detailkontrast +2, Globaler Kontrast +1, Helligkeit +1, Sättigung -1. Für mich kommt das dem, was ich normalerweise an den RAWs in Lightroom machen würde, am ehesten nahe.
Belichtungsmessung war mittenbetont, Belichtungskorrektur 2/3 Blende - beim Reiten mit Schimmeln, Rappen, Braunen etc. macht das die Arbeit leichter.

An die Belichtungsspeicherung auf der Fn-Taste (ich brauche die AEL-Taste zum Fokussieren) hab ich mich gewöhnt. Was mich etwas nervt, sind die gegenüber der D700 umkehrten Tasten zum Vergrößern/Verkleinern der Bilder. Bei anderen Gelegenheiten als dem Reit-Test heute fällt dann natürlich auf, dass die 24 Megapixel (wenn man die Bilder auf 100 Prozent ansieht) DEUTLICH anfälliger für Verwacklungen sind als die 12 Megapixel der D700. Die Faustformel Brennweite = Belichtungszeit reicht mir oft nicht mehr, wenn ich das 24-70 draufhabe, steht mein Auto-Iso daher auf max. 1/100 sec, damit fahre ich besser.
 

Anhänge

D750 rockt (y)

Das Meiste mit AF-S 24-70, geblitzt mit SB-910 auf der Cam, aus RAW mit Aperture 3 entwickelt. WB manuell, Belichtung, Helligkeit und Kurven etwas angepasst für kontrastreicheren Look, Lebendigkeit etwas erhöht, teils entsättigt:


D75_3670
by -Rocco-, auf Flickr


D75_3726
by -Rocco-, auf Flickr


D75_3784
by -Rocco-, auf Flickr


D75_3819
by -Rocco-, auf Flickr


D75_4233
by -Rocco-, auf Flickr


D75_4438
by -Rocco-, auf Flickr


D75_4503
by -Rocco-, auf Flickr


D75_4571
by -Rocco-, auf Flickr


D75_4680
by -Rocco-, auf Flickr


D75_4721
by -Rocco-, auf Flickr


D75_4894a
by -Rocco-, auf Flickr


D75_4920
by -Rocco-, auf Flickr


D75_5207
by -Rocco-, auf Flickr


D75_5264
by -Rocco-, auf Flickr


D75_5728
by -Rocco-, auf Flickr


D75_6198
by -Rocco-, auf Flickr


D75_6280
by -Rocco-, auf Flickr


D75_6690
by -Rocco-, auf Flickr


D75_6721
by -Rocco-, auf Flickr


D75_6885
by -Rocco-, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder Rocco !

Was mich Interesieren würde wieviel und was du Nachbearbeitest.
Die Farben wirken so Knallig! :ugly:

Gruss ausm Schwabenländle Marcel
 
Tolle Bilder Rocco !

Was mich Interesieren würde wieviel und was du Nachbearbeitest.
Die Farben wirken so Knallig! :ugly:

Gruss ausm Schwabenländle Marcel

Danke :)

das Übliche, WB manuell nach persönlichem Geschmack und mit Belichtung, Helligkeit, Kurven, Lebendigkeit/Sättigung das Histogramm links und rechts bis zum Anschlag bringen. Wozu Reserven verschenken?

Die knalligen Farben gleiche ich dann mit SW-Fotos aus ;)

Ist alles reine RAW-Entwicklung (abgesehen von manchmal Retusche in PS o. Ä.), geht recht flott - Fotos von der Feier bis ca. 300 RAWs pro Stunde, für Hochzeitsshooting geht manchmal ganzer Tag drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungefragt: Knallige Farben passen zum knalligen Ereignis Hochzeit! :ugly:

Roccos Farben werden immer nach Motiven gewählt, also sehr verschieden, wie man ja sehen kann.
 
D750 in Kombination mit dem TC-20E III und dem Nikon AF-S 300mm f4 ohne VR.
AF funktioniert zumindest bei ausreichend licht noch recht gut und die BQ kann sich mMn sehen lassen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten