• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Outdoor & Portraitshooting

Irulusug

Themenersteller
Hiho zusammen,

nachdem ich mich nun ca 6 Wochen in meine erste DSLR einarbeiten konnte, habe ich mich vor 2 Wochen mal an ein paar Outdoor Portraits gewagt.

Leider habe ich es nicht geschafft, mit dem 50/1.8 einen klaren Fokus auf die Augen zu setzen. Das ist mir dummerweise erst beim Downloaden der Bilder aufgefallen. ;(

Trotzdem möchte ich euch bitten mal nen Blick drauf zu werfen und bin gespannt auf eure Kommentare!

VG

@Irulusug: Kennst du diesen thread zum EF 50/1.8 schon?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=139319

Das war unterschiedlich, oft aber mit 1.8 oder am Kit dann mit 3.5. War wohl zu weit offen? :confused:

nachdem was ich hier in den letzten wochen dazugelernt habe und versucht umzusetzen, war die blende wohl zu weit offen. ich hab die 350d und das 1.8 - habe kürzlich mit blende über 6 herumprobiert und die ergebnisse sind deutlich besser geworden. aber was kann ich als anfänger schon dazu sagen?!?

bilder gefallen mir für's erste ganz gut. schöne bildideen, die schärfe bekommst du mit mehr übung dann auch noch rein.

:top:

Du solltest mehr auf die Sonne achten, der Nasenschatten steht allen Bildern nicht wirklich gut. Portraits wenns geht nicht bei hochstehender Sonne machen bzw in den Schatten gehen. Manchmal hilft auch nen Reflektor von unten gegengehalten, aber da wieder aufpassen dass der Reflektor nicht zur Hauptlichtquelle wird.
#2 gefällt mir bis auf den Nasenschatten übrigens sehr gut.

Alex

Klarer Tipp von mir zum 50/1.8: IMMER im OneShot-Modus fotografieren.
Und selbst dann hatte ich sicher 50% Ausschuss wegen nicht gut sitzendem Fokus :-/ Naja, das ist halt der Preis...

Die Bilder sind fürs erste Mal sehr gut wie ich finde, einiges wurde ja schon gesagt, ich finde den Aufbau beim 3. sehr gut, da hätte nur noch den Ellenbogen drauf sein müssen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten