• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Oporto

Danke Chris,

eine kurze Rückmeldung freut einen immer(y)

Grüße
Dago
 
Mir gefällt hier das Bild aus der Casa da Musica am besten. Es hat eine schöne Klarheit, was die Strukturen gut herausarbeitet. (y)
 
So,

weiter geht es mit dem Bahnhof Sao Bento, der wirklich wunderschön ist.

Tagsüber völlig überlaufen aber abends geht es ...:D

# 6 Bahnhof Sao Bento

comp_Bahnhof Sao Bento.jpg

Grüße
Dago
 
ich finde zwar das die obere bildgestaltung nicht zu dem riesen kachelgemälde unten passt,
aber so was in einem bahnhof zu finden ist schon selten…und bei uns erst recht nicht.
g chris
 
Hi, schöne Bilder hast du gemacht!
Ich war da auch vor einigen Jahren, die Orte die du hier zeigst kenne ich sogar alle. Schön nochmal die Perspektiven zu sehen und sich zu erinnern.

Du hast dir wirklich Mühe gegeben. Die Bilder sind alle top entwickelt, sowas sieht man gern. Auch Bildaufteilung, Stimmung, Beschnitt etc. gefallen mir durchweg sehr gut. Wirklich echte Postkartenbilder!

Hast du noch etwas von der Casa da Musica von außen? Das Teil ist einfach der Hammer! Ein großes Stück moderne Architekturgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen,

von der Casa hab ich schon Fotos von außen, bin damit aber nicht zufrieden.

Von der Hitze war ich wahrscheinlich schon gaga und hab es viel zu eng aufgenommen, bzw. hätte ein Pano aufnehmen sollen.

Wenn du möchtest kann ich es trotzdem aus "dokumentarischen " Gründen zeigen, jetzt muss es aber erstmal der "Klassiker" sein ...

Davon habe ich bestimmt 100 Varianten, irgendetwas störte mich hinterher immer:rolleyes:

Hier ist z.B. die Beleuchtung auf der Brücke zum Teil ausgefallen. Trotzdem gefällt mir die Lichtsituation sehr gut.

Und gelb/orange habe ich schon etwas entsättigt. Vor Ort ist das schon ziemlich heftig. Am Aussichtspunkt tummelten sich jeden Abend 20-30 Fotografen, vor allem Japaner ...

Also nächsten Abend wieder hin. Da ging die Beleuchtung wieder. Davon dann später mal mehr.


# 7 Ponte Luis I

comp_Ponte D3.jpg

Gerne weitere Anmerkungen, Lob oder auch Kritik.

Grüße
Dago
 
sehr schön,
schade das man dort nicht höher kommt,
um über das dach noch etwas steiler runter auf den fluss aufzunehmen.

ich hoffe du warst auch auf der anderen seite bei der kirche,
dort gibt es die schönen kleinen gassen runter zum fluss..
ein eldorado für streetaufnahmen wie ich finde.

g chris
 
Hallo Chris,

da war ich auch, aber so ganz wohl habe ich mich dort nicht gefühlt.

Neben der "Fress-und Ausgehmeile" am Fluss ist es dort schon sehr ärmlich.

Und da ich alleine unterwegs war wollte ich auch mit auffälligem fotografieren niemanden provozieren.

Aber ein paar Bilder sind dort natürlich auch entstanden.

Grüße
Dago
 
das letzte ist super. Finds vom Bildausschnitt her genial. Erst recht mit dem Dach im Vordergrund. Als würde man aus dem Fenster gucken.

Auch genial das keine Spuren von Rücklichtern auf der Brücke zu sehen sind :)
 
Hi,

das mit den nicht vorhandenen Spuren der Rücklichter oben auf der Brücke hat einen relativ einfachen Grund ...

Oben fährt kein Auto, nur die Metro :D, Und die kommt ca. alle 10 Minuten. Kann man also gut abpassen.

Die Autos fahren unten direkt am Wasser.

Noch Anmerkungen?

Grüße
Dago
 
# 4 Leuchtturm Porto von der Seite

Ich würde mich weiterhin über Kommentare, Anregungen und auch Kritik freuen !

Dann mal als erstes meine Kritik: Nachdem es mir aufgefallen ist, stört mich der Horizont und die Gebäude etwas. Ein minimal tieferer Kamerastandpunkt hätte dem vielleicht schon abgeholfen.

Ansonsten gefällt mir das Bild bisher am besten und fesselt mich irgendwie. (y) Einen genauen Grund kann ich dir leider nicht nennen. Thema ist abboniert und hoffe, dass da noch ein paar Bilder dieser Art bei rumspringen
 
Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Mir gefiel damals der Hintergrund so;) hatte irgendwie Tiefe ...

Aber jetzt wo du es sagst hätte ich klugerweise zusätzlich auch einen tieferen Aufnahmestandort wählen sollen, Chance vertan.

Habe noch mal nachgeschaut, immer die gleiche Höhe. Hilft mir aber trotzdem, werde bei zukünftigen Aufnahmen mir wohl noch mehr Gedanken über die Wirkung der Bilder bei Anderen machen (y)

Dann noch ein Bild aus der Gegend um die Kathedrale Se herum, die zum Teil sehr ärmlich ist. Das liegt auch an der noch teilweise vorhandenen Mietbindung von 20 EUR für eine Wohnung (Für den gesamten Monat).

Und 100 Meter weiter ist wieder das pralle Leben!

#8 Fortuna

comp_Street.jpg

Grüße
Dago
 
Hallo,

Porto hat nicht nur die Ponte Luis ...

Auch die Ponte da Arrabida ist schön zu fotografieren und mit der Buslinie direkt am Fluss seh gut zu erreichen.

# 10 Ponte da Arrabida

comp_Ponte Arabida.jpg

Zeigenswert ;)

Grüße
Dago
 
Danke für die Rückmeldungen.

Habe auf die "Schnelle" vom letzten Bild noch eine SW-Version erstellt.

Was meint ihr?

# 12 Ponte Arrabida SW

comp_Ponte Arrabida SW.jpg

Grüße
Dago
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten