Ich suche nach einer guten Spiegelreflexkamera mit sehr guten Objektiven. Hauptanwendungsbereiche kann ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht nennen. Ich würde gerne alles erst einmal ausprobieren.
(...)
Superteles werde ich eher nicht brauchen denke ich. Ich brauche allerdings auf jeden Fall etwas gutes für Portraitphotos da ich gerne mein Kind fotografieren würde.
Ich denke, die wesentlichsten Dinge wurden fast schon genannt. Mit keiner der genannten Marken wird man sich wirklich eine "Gurke" einfangen. Die Bedienung z.B. dagegen unterscheidet sich gravierend. Mit was Du am besten zurecht kommst, kannst nur Du wissen.
Ebenso gibt es wie schon genannt "das Beste" nicht, und Geld willst Du ja wie selbst gesagt nicht verschenken, auch wenn es wohl eher sekundär ist. Auch hier kannst also nur Du wissen, was Du damit anfangen willst.
Wenn Du also ein bestimmtes Gebiet (in diesem Fall Portrait) schon weisst, aber "alles mal ausprobieren" möchtest, würde ich genau so vorgehen. Darauf ausrichten und dann nach und nach testen und - wenn das Thema / Technik interessant ist (z.B. Nachtaufnahmen, Makrofotografie) - erweitern.
Einen Fotoladen zu besuchen ist eine gute Idee. Ich wohne hier in München und war bereits in 3 verschiedenen Photogeschäften. Die Mitarbeiter erschienen mir aber inkompetent und die Geschäfte konnten sich anscheinend nicht entscheiden was sie verkaufen wollen...
Das musst Du dringend ändern. Gerade wenn Du nach und nach testen und erweitern, und vor allem wenn Du Equipment in solchen Preislagen erwerben möchtest, ist ein kompetenter und flexibler Partner PFLICHT. Entweder sind also Deine Spezifikationen zu unschlüssig oder schwammig (dann kann Dir auch der beste Berater nicht helfen) oder Du brauchst einen anderen Fachhändler. Da hilft nur suchen.
Empfehlen kann ich Dir aus den genannten Gründen nichts; die Liste von Argus-c3 ist sehr gut. Aus meinen Erfahrungen würde ich sie für die D200 aber modifizieren:
D200
18-200 VR
12-24/4 für Weitwinkel, Nikkor oder Tokina
Nikkor 17-55/2.8 (statt 28-70)
ggf. Nikkor 35/2.0, 50/1.4 und 85/1.8 (oder 1.4) für Portrait und Available Light-/Nachtaufnahmen
Lieber Gruss, Rainer