@ Dutchdavid
Ja, ich hatte das neue 100-400mm II für zwei Wochen. Im Vergleich zum 70-300mm fand ich das "monströs". Okay, das ist vielleicht etwas hart, aber irgendwie hatte ich so das Gefühl, dass das mir für meine Zwecke definitiv zu groß und zu schwer war. Beim 300mm f4 kann man, muss man aber ja nicht mit dem Extender arbeiten. Was auch noch dazukommt, dass das 100-400mm II nicht für Extender vorgesehen ist, man dort tatsächlich mit 400mm das Ende der Fahnenstange erreicht hat. Da hätte man beim 300mm mit dem 2x Extender Reserven. Ob einem die Bildqualität dann noch ausreichend ist, ist sicherlich vom eigenen Anspruch, der Verwendung (bei mir nur fürs Hobby) und der konkreten Situation abhängig.
Und kommt noch hinzu, dass man das 300mm f4 auch gebraucht für akzeptable Preise bekommt (und so ähnlich bei Nichtgefallen auch wieder verkaufen kann), das 100-400mm II das Dreifache kostet. Das wäre dann mein erster Gebrauchtkauf eines Objektivs.
...ich halte es für den falschen Weg ein Objektiv zu kaufen, das du mit Extender nutzen musst um 120mm mehr Brennweite, bei gleicher Lichtstärke zu erhalten. Wenn dann solltest du etwa kaufen das dir ordentlich mehr Brennweite bringt...
Es soll ja erst mal ein bezahlbarer Versuch werden, der "tragbar" im gewichtstechnischen Sinne wäre. Die Objektive der >300mm-Klasse sind mir dann zu schwer zum Rumschleppen. Ich bin wirklich kein "Hänfling", aber irgendwie zu faul.

Das 400mm f5.6 wäre die erste Wahl - WENN es nicht die naheinstellgrenze von 3,5m hätte. DAS ist mir definitiv zu lang, damit verliere ich bei meinen Insekten den Vorteil der größeren Brennweite.
@ Patricia-Jeanette
Deine Beiträge verfolge ich auch immer mit Interesse.

Und staune, wie du als Frau mit dem langen Tamron durch die Gegend ziehst. Aber okay, beruflich und Hobby ist halt was anderes. Insofern will ich nur Spaß und keinen Stress damit haben.
Da ich auch nicht im Wald auf einem Ansitz warten kann (hab Hummeln im Hintern), käme ich mir auf der Straße mit dem Riesenobjektiv vermutlich wie ein Paparazzi vor.