• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Einstellungsthread

Ich hatte mir mal Gedanken zur Schärfentiefenwirkung der RX100 gemacht.
Vieleicht machen sich manche darüber keine Gedanken, aber jene die das tun und einen Richtwert zur Orientierung suchen, habe ich hier mal eine Liste aufgestellt, die Sinn machen kann.

äqivalente Blenden zum Vollformat crop-Faktor 2,7
zur Schärfentiefenwirkung (RX100) "~" entspricht Wirkung
f1,8 ~ f4,8
f2,0 ~ f5,4
f2,2 ~ f6,0
f2,5 ~ f6,8
f2,8 ~ f7,6
f3,2 ~ f8,6
f3,5 ~ f9,5
f4,0 ~ f11
f4,5 ~ f12
f5,0 ~ f13,5
f5,6 ~ f15

--------------------

Die äquivalente NORMAL Brennweite von ~ 43,3mm zum Vollformat, entspricht bei der RX 100 bei ~ 16mm. Die Brennweite wird allerdings nicht in mm angezeigt, man kann diese aber am Zoomfaktor ableiten. 1.0 entspricht hier ~ 10mm (das x2,7) ~ 27mm. Wenn man nun Faktor 1,3 einstellt, kommt man auf ~ 13mm usw.
Bei 1,6 (16mm) kommt man auf die NORMAL Brennweite, die sich durch die Diagonale der Sensorgröße errechnet. Diese beträgt 15,8mm. Man kommt also bei einer Einstellung von Faktor 1,6 auf ~ 16mm (äq 43,2mm)
Ich selbst bevorzuge wenn gewünscht die Einstellung auf 1,7 zu stellen. Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage (ich hoffe, es gehört hier hin) ...... fahre übernächstes Wochenende zum Disneyland nach Paris.

Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich die RX100 am besten einstelle ?

Ich werde bestimmt nicht viel Zeit haben beim fotografieren und frage mich, wie ich am besten mit der RX100 fotografiere !?!?

Im P-Modus ? i-Modus ?

Über Tips würde ich mich freuen !!
 
Wenn du so fragst- i Modus....
Nach dem Urlaub mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen und in die halb Automaten einarbeiten...
 
Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich die RX100 am besten einstelle ?

Guck mal in meine Signatur. Trotzdem aber immer noch eins zur Reserve im iA+ machen (oder iA), denn man muß immer wissen was man tut (einstellt) und wozu.
 
@Frank, deine Bilderlinks funktionieren allesamt nicht :p Bilder im Forum sowieso gelöscht, ist bekannt, aber Ipernity Account gibt es nicht mehr und Flickr liefert Fehler :)
 
Betr. Signatur
Kann den Beitrag ja nicht mehr korrigieren.
Schärfe generell überall auf +1
Ansonsten stimmt noch alles.
Und die Bilderlinks sind alle hier. Originalgrößen auf Anfrage, teils als Link unter dem Bild. (großer Teil der verlinkten ooc-Bilder Thread Beispielbilder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Profileinstellungen finde ich gelungen (y), aber diese Empfehlung nicht.
Überall Schärfe +1?
Aufnahmen bei Kerzenschein, weich, warm, halbdunkel usw.
Evtl. ist ein weicher stile auch bei Nebelbilder gewünscht.
Dann wird das Bild evtl. noch von den 20Mpix auf 5Mpix für den Druck oder auf 2Mpix für den Monior o. TV verkleinert. Ich hatte das auch mal so gehandhabt, bin aber wieder schnell von weg, weil das Bild dann bei ungünstigen Motiven und Lichtverhältnissen überschärft wirkt. Überall? Ich finde nein.
 
Hi,
ich habe seit 2 Wochen eine RX100 M1.:D
Finde mich so eigentlich zurecht, aber die Einstellungen im MR Modus kapier ich irgendwie nicht?

habe bei Frank-2.0 die Einstellungen in MR gesehen, wie stellt man das genau ein?:confused:

Danke Euch schon mal!

Lg Ainschel
 
Stelle irgendwas ein, was dir gefällt. Dann gehste ins Menü (Kamarasymbol) auf #5
scrolle runter auf "Speicher"
wähle aus auf welchen Speicherplatz, also #1, #2 oder #3
zBsp. #1
dann drücke die Taste innerhalb des Wahlrädchens an der Kamara - fertig.

Nächste Einstellung machen, indem du was anderes an der Kamara einstellst und dann auf #2 speicherst usw.
Zur Auswahl deiner Speicherungen stellst du nun auf MR und wählst aus was du mal gespeichert hattest - fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Profileinstellungen finde ich gelungen (y), aber diese Empfehlung nicht.
Überall Schärfe +1?

Als Grundeinstellung schon. Wenn man Motive hat, die weich wirken sollen muß man natürlich auf 0 gehen. Auch spielt die Weiterverwendung eine Rolle. ZB schärft flickr die 1028er Ansicht auch noch etwas nach.
Und ich sehe gerade dass ich Schärfe +1 schonmal in dem Beitrag von 0 geändert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin bildtechnisch und haptisch sehr zufrieden mit der RX100II.

Was mich aber immer wieder auf die Palme bringt ist die Tatsache, dass ich dabei entstandene .jpgs mit der Windows Fotoanzeige nicht drehen kann..
Habe für einfache Schnappschüsse keine Lust die Bilder erst immer in ein Tool laden zu müssen, um sie dann um 90° zu drehen.

Kann man das irgendwo einstellen, oder ist das bei Sony so ?
Hatte Testweise mal eine A65 und meine das war da auch so.

Bei Pentax ging das jedenfalls immer..
 
Bei mir sind die leider grau und nicht auswählbar. Egal ob sie sich noch auf der SD-Karte befinden oder auf der HDD. Fine, Superfine ect. macht auch kein Unterschied.

Habe mich schonmal damit befasst und es hat wohl mit dem Schreibschutz zu tun, den die Kamera für die Bilder anlegt. Also wenn ich via Rechtsklick den Schreibschutz für ein Einzelnes Bild entferne, dann kann ich es drehen. Leider kommen die Bilder aber so aus der Cam.

E: Automatisch drehen ist aktiviert, die Bilder werden beim anzeigen auf dem Display der Cam gedreht. Beim Kopieren der Bilddateien aus dem Ordner aber leider nicht.
 
Wenn wir grade bei der Windows Fotoanzeige sind, noch einen Tip von mir, der den Hintergrund dieser Anzeige vom grellen Weiß auf das Photoshop grau stellt.
- Starte den Texteditor
- kopiere diesen Text dort hinein

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows Photo Viewer\Viewer]
"BackgroundColor"=dword:ff262626

- gehe auf Datei > Speichern unter... > Dateityp: Alle Dateien > Dateiname

irgendwas.reg

und dann speichern
am besten zum Desktop hin
- diese Datei dann ausführen (Doppelklick darauf u. mit JA bestätigen) - fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten