• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Eure Mondbilder

Mein erster bescheidener Versuch eines Mondbildes. Genau genommen eines von vielen, aber das beste dieser Versuchsreihe.

Mond2.jpg
 
Ich denke dass die Bildschwächen offensichtlich sind.
Es fehlen Schärfe und Kontrast.

Wie kam die Aufnahme zustande? Draußen oder durchs Küchenfenster?
Es sind keine Exif-Daten im Bild, also welche Kamera, Blende, Zeit, Brennweite, Stativeinsatz, Spiegelvorauslösung, Kabelfernauslösung etc.?

Vielleicht wurden bei der Aufnahme schon vermeidbare Fehler gemacht.

P.S.: Kannst mir auch ruhig ne PN schreiben ... ;)
 
Hallo, ich habe es zum ersten mal geschafft ein JPG ohne die EXIF Informationen zu erstellen, dabei hatte ich das nicht vor. Keine Ahnung was da schief gegangen ist.

Entstanden ist es durch das offene Dachfenster, also kein Hinderniss im Weg.

Die Daten sind aber wie folgt.

Kameramodell D7100
Objektiv Tamron 70-300
Brennweite 300mm
Belichtung 1/250.0 sec
Blende f/16.0
ISO 100

Allerdings freihand. Das wird eine Ursache sein. Es gibt noch andere Bilder, die deutlich unschärfer sind, obwohl ich der Meinung war, dass ich die Kamera ruhig gehalten habe.
 
Die Daten sind aber wie folgt.

Kameramodell D7100
Objektiv Tamron 70-300
Brennweite 300mm
Belichtung 1/250.0 sec
Blende f/16.0
ISO 100

Allerdings freihand. Das wird eine Ursache sein. Es gibt noch andere Bilder, die deutlich unschärfer sind, obwohl ich der Meinung war, dass ich die Kamera ruhig gehalten habe.

Bei den Parametern ist eine Verwacklungsunschärfe unwahrscheinlich, wenn das Tamron die VC-Version ist und dieser eingeschaltet war. Allerdings dürfte die Belichtung deutlich zu knapp sein.

Auf der anderen Seite wirst du mit der Ausrüstung und dem dann notwendigen croppen kaum mehr Schärfe hinbekommen als in deinem Beispiel. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe die gleiche Kombination auch schon auf den Mond gerichtet ;)

Beim Kontrast kannst du aber über die Tonwertkurve noch einiges herausholen, erst recht bei korrekter Belichtung. Das steigert auch den subjektiven Schärfeeindruck.
 
Hallo, ich habe es zum ersten mal geschafft ein JPG ohne die EXIF Informationen zu erstellen, dabei hatte ich das nicht vor. Keine Ahnung was da schief gegangen ist.

Entstanden ist es durch das offene Dachfenster, also kein Hinderniss im Weg.

Die Daten sind aber wie folgt.

Kameramodell D7100
Objektiv Tamron 70-300
Brennweite 300mm
Belichtung 1/250.0 sec
Blende f/16.0
ISO 100

Allerdings freihand. Das wird eine Ursache sein. Es gibt noch andere Bilder, die deutlich unschärfer sind, obwohl ich der Meinung war, dass ich die Kamera ruhig gehalten habe.

Ich denke dass die Grenzen noch nicht ausgereizt sind.
Freihand mit der von Dir benutzten Kombination von Brennweite und Belichtungszeit ist schon grenzwertig, vor allem wenn noch gecropt wird.
1. Wahl: Stativ benutzen und per Timer ö.ä. auslösen um bei der Auslösung nicht zu verwackeln.
Aus einem Dachfenster heraus hat seine Nachteile: Es streicht aus dem offenen Fenster wärmere Luft aus dem Haus und bei der
Luftvermischung mit der kühlen Nachtluft entstehen Verwirbelungen die zu Unschärfen führen. Lieber raus in den Garten.
Warum die Blende 16? Es gibt für die meisten Objektive sogenannte förderliche Blenden wo die Linsen ihre besten Abbildungsleistungen bringen.
Faustregel: Von der max. Blendenöffnung aus meist so um 2 Blenden schließen. Bei Blende 16 bist Du über diesen Bereich auf jeden Fall hinaus,
da kommen dann schon wieder die Beugungsunschärfen der Blendenlamellen ins Spiel.

Auf zum neuen Versuch ... ;)
 
AW: Eure Mondbilder mit Bridge-Kamera

Weil ich so begeistert von der neuen P900 und ihren optischen maximalen zoom bin (2000mm KB),
lege ich hier auch mal meine letzte Mondaufnahme hinein.
Hand gehalten, nur aufgelegt, ohne zusätzliche "Apparate" mal in 2 Minuten einfach fotografiert.
Das Objektiv ist ziemlich gut:
Nikkor-Objektiv mit 16 Linsen in 12 Gruppen, davon fünf ED-Linsen und eine Super-ED-Linse
Dahinter einen 1Zoll Sensor ... das wäre viel zu schön, also nur 1/2,3 Zoll.
DSCN2045 Mond Cr2_C-HPS2_n_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich so begeistert von der neuen P900 und ihren optischen maximalen zoom bin (2000mm KB),
lege ich hier auch mal meine letzte Mondaufnahme hinein.
Hand gehalten, nur aufgelegt, ohne zusätzliche "Apparate" mal in 2 Minuten einfach fotografiert.

Donnerlüttchen, da hat die Werbung mal nicht zu viel versprochen!:eek:
Für den Aufwand ein fantastisches Ergebnis!

IGL
Günter
 
Am 28.09. haben wir übrigens eine Mondfinsternis und einen Blutmond.

Durch eine Mondfinsternis entsteht ein sog. Blutmond. Was in der kommenden Nacht zusätzlich noch dazukommt ist, die Nähe des Mondes zur Erde ein sog. Supermond. Der Mond ist da etwa 15% größer als zur Erdfernsten Position und ca. 30% heller, was für Fotografen wohl der wichtigere Aspekt ist.

Die Kombination Mondfinsternis und Supermond gibt es wesentlich seltener als eine Sofi, die nächste soll lt. NASA im Jahr 2033 sein (von wo aus sichtbar stand da nicht).

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen!!!
 
In Bremen leider Wolken. Konnte bis jetzt nur den Anfang sehen. Habe extra beide Kameras mit zum Nachtdienst genommen... Canon SX50 und die neue A77ii habe ich wohl umsonst geschleppt... :grumble:to
 
Tolle Fotos hier. Ich war zu faul zum Aufstehen, daher nur mal vom Balkon heute morgen geknipst. Auch noch mit nur 85mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten