• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 150-600mm f/5.0-6.3 DG OS HSM vs. Tamron SP 150-600mm f/5.0-6.3 Di VC USD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außer Konkurrenz, das Sigma mit TC-1401. Trotz allem immer noch beeindruckend. Zusammen mit dem 1.3 Modus der D7200 ergibt das satte 1650mm equivalente Brennweite.

Berlebach UNI-16c mit Wimberley WH200.

Bild 1: Aneometer
Bild 2: Aneometer Ausschnitt
Bild 3: Klinkermauer
Bild 4: Klinkermauer Ausschnitt

Falls Interesse an den DNGs, kurzer Post und ich stelle sie zur Verfügung.
 

Anhänge

  • 01-NIKON D5300-1_1250 Sek. bei f _ 9.0.jpg
    Exif-Daten
    01-NIKON D5300-1_1250 Sek. bei f _ 9.0.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 43
  • 02-NIKON D5300-1_1250 Sek. bei f _ 9.0.jpg
    Exif-Daten
    02-NIKON D5300-1_1250 Sek. bei f _ 9.0.jpg
    496 KB · Aufrufe: 56
  • 03-NIKON D5300-1_1250 Sek. bei f _ 9.0.jpg
    Exif-Daten
    03-NIKON D5300-1_1250 Sek. bei f _ 9.0.jpg
    417 KB · Aufrufe: 27
  • 04-NIKON D5300-1_1250 Sek. bei f _ 9.0.jpg
    Exif-Daten
    04-NIKON D5300-1_1250 Sek. bei f _ 9.0.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 31
Und nochmal den Futterkorb mit Sigma plus TC-1401.

Berlebach UNI-16c mit Wimberley WH200.

Bild 1: Futterkorb
Bild 2: Futterkorb Ausschnitt

Falls Interesse an den DNGs, kurzer Post und ich stelle sie zur Verfügung.

Und da es anfängt zu regnen, wird wohl auch nichts mehr kommen (können).
 

Anhänge

  • 06-NIKON D5300-1_1250 Sek. bei f _ 9.0.jpg
    Exif-Daten
    06-NIKON D5300-1_1250 Sek. bei f _ 9.0.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 23
  • 05-NIKON D5300-1_1250 Sek. bei f _ 9.0.jpg
    Exif-Daten
    05-NIKON D5300-1_1250 Sek. bei f _ 9.0.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 30
den windmesser würde ich nicht als testmotiv nehmen, alles was auf dächern sitzt bekommt zuviel wärmestrahlung ab.
meine erkenntnis: vogel sitzt auf dach, mit lv scharfgestellt und einige bilder ohne veränderung gemacht - alle unterschiedlich scharf:rolleyes:
 
den windmesser würde ich nicht als testmotiv nehmen, alles was auf dächern sitzt bekommt zuviel wärmestrahlung ab.
meine erkenntnis: vogel sitzt auf dach, mit lv scharfgestellt und einige bilder ohne veränderung gemacht - alle unterschiedlich scharf:rolleyes:

Der Windmesser ist ca. 1 Meter oberhalb des Carports und ca. 7 Meter vom Haus weg.
 
Ich lese daraus Folgendes (extrem vereinfacht!):
- Tamron bis 300mm überlegen
- Sigma ab 400mm überlegen.
Ist das korrekt?

PS: natürlich gilt das wie immer bei solchen Tests nur für genau diese beiden getesteten individuellen Objektive und nicht allgemein!

PS2: Ich möchte dieselben Kurven gerne mal für ein 300/2.8 sehen, ohne und mit 1.4/2x-Konverter, tendiere nämlich inzwischen schwer auf eine solche FB...
 
Zuletzt bearbeitet:
D7.200; SP 150-600; f/8.0; 1/2.000 sec; 550 mm; ISO 1.600; -1/3 EV

Aus der Hand
Als Beleg dafür wie gut der AF funktioniert und das das Tamron keinesfalls auf Entfernungen (~250 m) wie oft behauptet "einbricht".
Verstehe ich jetzt nicht ganz: Das Bild ist auf 250m Entfernung aufgenommen worden? :confused:
Kann ich nicht glauben...
Wenn nicht: Wie weit war das Motiv wirklich entfernt?
Meines Erachtens kann man auf Grund dieses Bildes den AF überhaupt nicht beurteilen, da er genauso gut auf das Gestrüpp (welches im übrigen schärfer als das Motiv ist) vor dem Tier scharf gestellt haben kann.
Zur Beurteilung wäre auch ein Crop, oder eine entsprechend grosse Version des Bildes sinnvoll.

Gruss

Wahrmut
 
@Wahrmut

Das Bild kann auf Flickr in voller Auflösung betrachtet werden.
Michaels Bild anklicken und dann unten Rechts den Button für die vergrößerte Darstellung nutzen.

scheint auch irgendwie glattgebügelt...

Konvertierung über Nikon View. Nikon View übernimmt die eingestellte Rauschunterdrückung der Kamera.
Edit: Ich weiß aber nicht welche Parameter Nikon bei ISO1600 nutzt, da ich bisher keine ISO-Reihe in RAW der Kamera gehabt hab.
Edit2: Hab gerade auf Imaging-resource.com eine RAW ISO-Reihe der D7200 gefunden. Sollte die Kamera fürs Rauschen noch auf Standard stehen, wäre es bei ISO1600; Helligkeitsrauschen 50 / Details 49; Farbrauschen auch 50/49. Skala geht jeweils von 0 - 100. Das ist schon nicht ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich checke das Bild auch nicht, das kann auf höchstens 25m Distanz sein.
Aber bei allen Bildern von Michael fällt mir auf, dass er fast immer auf F8 abblendet - und dann sind die Bilder IMHO einfach sehr scharf! Also für den Preis ist die Linse einfach genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Rauschunterdrückung über Lightroom mit D5300 Profil. Bei schlechtem Wetter (allerdings nicht so schlecht wie in Münster).

D7200 mit Tamron 150-600@f6.3 ISO 1600 Freihand mit VC (Motivabstand, hmh, 8 bis 9 Meter)

Bild 1: Unbearbeiteter Crop
Bild 2: Tonwert, Schärfe, etc. angepasst (keine Rauschunterdrückung)
Bild 3: 1:1 Vergleich (vorher/nachher)
Bild 4: 2:1 Vergleich (vorher/nachher)

Edit: Habe eben gesehen, ist f8 und nicht f6.3
 

Anhänge

  • 01-NIKON D5300-1_800 Sek. bei f _ 8.0-2.jpg
    Exif-Daten
    01-NIKON D5300-1_800 Sek. bei f _ 8.0-2.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 72
  • 01-NIKON D5300-1_800 Sek. bei f _ 8.0.jpg
    Exif-Daten
    01-NIKON D5300-1_800 Sek. bei f _ 8.0.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 54
  • RK-Screenshot 2015-03-29 um 13.09.17.jpg
    Exif-Daten
    RK-Screenshot 2015-03-29 um 13.09.17.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 80
  • RK-Screenshot 2015-03-29 um 13.09.37.jpg
    Exif-Daten
    RK-Screenshot 2015-03-29 um 13.09.37.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
@Wahrmut

Das Bild kann auf Flickr in voller Auflösung betrachtet werden.
Michaels Bild anklicken und dann unten Rechts den Button für die vergrößerte Darstellung nutzen.
Danke Manni - mit Flickr stehe ich etwas auf Kriegsfuss und sehe mir die dorthin verlinkten Bilder wegen der langsamen Ladezeiten zumeist erst gar nicht an.

Hab jetzt das Original mal in PS geöffnet und finde, dass man wegen dem glattgebügelten Rauschen und Nachschärfen kaum eine Schärfe/einen Schärfepunkt beurteilen kann (100% Ansicht).


Ohne Rauschunterdrückung über Lightroom mit D5300 Profil. Bei schlechtem Wetter (allerdings nicht so schlecht wie in Münster).

D7200 mit Tamron 150-600@f6.3 ISO 1600 Freihand mit VC (Motivabstand, hmh, 8 bis 9 Meter)

Bild 1: Unbearbeiteter Crop
Bild 2: Tonwert, Schärfe, etc. angepasst (keine Rauschunterdrückung)
Bild 3: 1:1 Vergleich (vorher/nachher)
Bild 4: 2:1 Vergleich (vorher/nachher)
Das finde ich ziemlich gut, wobei mir die 'vorher-Version' fast noch besser gefällt, da mir 'nachher' etwas zu aggresiv geschärft ist.
Mich würde zum Vergleich mal interessieren, wie die 600mm Version ausgefallen wäre.

Gruss

Wahrmut
 
<Offtopic entfernt>

Hinweis:
Irgendwo auf fast jedem Bild befindet sich ein Schärfepunkt, Ausnahme MF mit Schärfepunkt jenseits der Entfernungen des Bildausschnittes.
Meine Nikons sind jedoch alle so eingestellt, dass sie nur bei "scharf" auslösen. Daas ist zwar keine Garantie für das Sitzen des gewünschten Fokuspunktes, aber gänzlich unscharfe Bilder werden damit doch einigermaßen verhindert ...

V<persönlich gerichtetes Offtopic entfernt>

Und <Offtopic entfernt> Bilder schon gerne Mal in der 400-Prozent-Ansicht auf seinem hochauflösenden Monitor anschaut, dem habe ich auch schon gesagt, dass er auf 16 Bildpunkte nur einem von der Kamera sieht und die restlichen von seinem PC errechnet werden. :rolleyes:

Schärfe ist also immer auch eine Frage der Wiedergabe (Grafikkarte & Monitor) und der Augen des Users.

Das hat mit 400% Ansicht gar nichts zu tun. Als Angriff war es auch nicht gemeint, aber

Aus der Hand
Als Beleg dafür wie gut der AF funktioniert und das das Tamron keinesfalls auf Entfernungen (~250 m) wie oft behauptet "einbricht".

als Beispiel wie gut der AF funktioniert taugt es halt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gestern kein lichtstarkes Fotowetter war könntest Du erlebt haben ...
Das die D7200 eine DX solltest Du als Canon User wissen, dass die Konvertierung aktuell nur mit Nikonsoftware geht sei Dir gesagt (die Kamera steht Heute seit genau 9 Tage in den Regalen).

Das könnte man durch die Nutzung von NX-D geschickt umgehen, denn dort kann man das Entrauschen abschalten.

Ob diese unschärfe in der 100% Ansicht wirklich nur durchs entrauschen durch Nikon View kommt, kann man so leider nicht sehen.

Edit: Nebenbei bemerkt ist es mir bisher nicht einmal bewusst geworden das der AF des Tamrons auf größerer Entfernung ungenau arbeiten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich ziemlich gut, wobei mir die 'vorher-Version' fast noch besser gefällt, da mir 'nachher' etwas zu aggresiv geschärft ist.
Mich würde zum Vergleich mal interessieren, wie die 600mm Version ausgefallen wäre.

Hier ist die komplette Version und hier das dazugehörige DNG zum download. Allerdings, wie schon erwähnt mit D5300 Profil entwickelt. Kannst Du auch gerne anders bearbeitet wieder einstellen, kein Problem. Mit der D7200 muss wesentlich weniger nachgeschärft werden. Da übe ich noch...
 

Anhänge

  • 01-NIKON D5300-1_800 Sek. bei f _ 8.0.jpg
    Exif-Daten
    01-NIKON D5300-1_800 Sek. bei f _ 8.0.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 57
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten