• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Shuttershock bei Tele und kürzer als 1/320 s (Antishock 0s)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was bedeutet denn Zehnerreihe?
10 Einzelbilder mit Pause dazwischen oder ratatatatatat....

Nein, Einzelbildmodus.

es gibt "Plattformen", wo man unbearbeitete RAWs hochladen kann (nur eben nicht hier). Gut, weiß nicht, ob das für DEine Kamera geht, für meine E-3(FT)Bilder gibt es das.

Michael Lindner

Ab jetzt geht es hier friedlich und entspannt und ohne irgendwelche Unterstellungen und persönlichen Angriffe weiter.

Wie immer: Wer nicht in der Sache diskutieren will, darf dem Thread einfach mal fernbleiben.

7 Beiträge gelöscht.

Wie sieht Shutter Shock aus?

E-M10 mit Oly 75-300 II
156 mm
Zeit 1/400 s
Freihand

Ich habe 10 Aufnahmen mit 1/400 s gemacht, davon ist ein Bild scharf. Alle anderen haben vertikale Unschärfe. Doppelkonturen. Shutter Shock. Es handelt sich hier nicht um Verwacklungsunschärfe.

Links unten das einzige scharfe Bild, die anderen drei 100 Prozent Crops sind zufällig aus der 10-er-Reihe gewählt.

ss6.JPG

PS Bei 1/320 s sind alle (!) Bilder scharf! => Klarer Beleg für Shutter Shock!

Hier das Gesamtbild mit Metadaten:

1) Ohne Shutter Shock:
2015-02-06__063.jpg

2) Mit Shutter Shock (Unschärfe selbst in Forengröße erkennbar):
2015-02-06__057-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht Shutter Shock aus?

Links unten das einzige scharfe Bild, die anderen drei 100 Prozent Crops sind zufällig aus der 10-er-Reihe gewählt.

Ich würde mir eher Sorgen um die Erklärung für das scharfe Bild machen.
Deine Handhaltung scheint noch einen beträchtlichen Einfluss auf den
"Shutter shock" zu haben.

Also es ist kein SS, sondern liegt an meiner Haltung?
Wie hältst du die Kamera?

Zuletzt bearbeitet:
Arovist: ich glaube hier haben sich einige aus dem Thread verabschiedet, da ich noch niemanden erlebt habe, der so konfus diskutiert und Testreihen schießt, woe du. Das macht einfach alles keinen Sinn und ist höchst unkonstruktiv. Aber ich glaube, das verstehst du alles nicht... wie du auch die anderen User nicht verstehst. Du redest komplett an allen vorbei.

Kauf dir einfach etwas anderes oder meide die Belichtungszeiten. Mach doch einfach, was du für richtig hältst, aber stelle hier keine Behauptungen auf mit deinen Bildschnipselchen ohne allen notwendigen Infos. Das kann sich ja keiner anschauen...

Durch diese ganzen Unstimmigkeiten, was stimmt den jetzt? Existiert SS oder nicht?
Was man ja Belegen kann ist, dass er deutliche Unterschieden zwischen den Verschlusszeiten hat - woran liegt es denn dann, wenn nicht am SS? an der Haltung?
Mich würde es interessieren, wie und ob man das Problem in Griff bekommen kann.

Durch diese ganzen Unstimmigkeiten, was stimmt den jetzt? Existiert SS oder nicht?
Was man ja Belegen kann ist, dass er deutliche Unterschieden zwischen den Verschlusszeiten hat - woran liegt es denn dann, wenn nicht am SS? an der Haltung?

Lies mal den Beitrag Nr. 6 hier im Thread. In dem Link steht alles drin! Ich würde erstmal das in der Praxis versuchen, falls du überhaupt Probleme siehst oder dich etwas stört.

Arovist: ich glaube hier haben sich einige aus dem Thread verabschiedet, da ich noch niemanden erlebt habe, der so konfus diskutiert und Testreihen schießt, woe du. Das macht einfach alles keinen Sinn und ist höchst unkonstruktiv. Aber ich glaube, das verstehst du alles nicht... wie du auch die anderen User nicht verstehst. Du redest komplett an allen vorbei.

Kauf dir einfach etwas anderes oder meide die Belichtungszeiten. Mach doch einfach, was du für richtig hältst, aber stelle hier keine Behauptungen auf mit deinen Bildschnipselchen ohne allen notwendigen Infos. Das kann sich ja keiner anschauen...

:top::top:

Den Shuttershock gibt es.... und zwar solange es Schlitzverschlüsse und Spiegel gibt....
Nur, ob hier wirklich Shuttershock vorliegt? Oder ob die Intentionen des TO irgendwelche anderen sind, kann ich Dir nicht sagen....

Er weigert sich ja hier Raw`s zur Verfügung zu stellen, obwohl er im parallelen 75-300 Thread Bilder per Dropbox zeigt... Er könnte es jedenfalls... Tut es aber nicht und die Bilder beim Objektivthread sind auch auf 1/4 MP runtergerechnet...

Sieht für mich nach... komm, lassen wir das...;)

Für Verwacklungen gibt es unzählige Ursachen. Sicher kann auch der Verschluss bei bestimmten Zeiten mal zittern. Häufiger sind es aber die Hände, der Stabi, irgendwelche 'Anti-Shocks', oder halt die Objektivkonstruktion selbst. Die Frage ist doch welche Einschränkungen ergeben sich daraus in der Praxis - eben überhaupt keine. Eine Garantie, insbesondere bei langen Brennweiten immer perfekt scharfe Bilder zu bekommen, gibt es nicht. Aber zum Glück bietet so eine Kamera ja im Allgemeinen Möglichkeiten entsprechend Einfluss zu nehmen.

Welche notwendigen Infos fehlen dir denn?

:top::top:

Den Shuttershock gibt es.... und zwar solange es Schlitzverschlüsse und Spiegel gibt....
Nur, ob hier wirklich Shuttershock vorliegt? Oder ob die Intentionen des TO irgendwelche anderen sind, kann ich Dir nicht sagen....

Er weigert sich ja hier Raw`s zur Verfügung zu stellen, obwohl er im parallelen 75-300 Thread Bilder per Dropbox zeigt... Er könnte es jedenfalls... Tut es aber nicht und die Bilder beim Objektivthread sind auch auf 1/4 MP runtergerechnet...

Sieht für mich nach... komm, lassen wir das...;)

Was bringen hier RAWs?

Hallo, natürlich existiert SS. Wie viele Beispiele soll ich denn noch einstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten