• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kombi DA*300+HD 1,4x Fokusproblem

Das sind alles Aufnahmen bei relativ schlechten Bedingungen mit Konverter, z.T. auch über etwas größere Entfernung:

 
Hallo,

Das sind alles Aufnahmen bei relativ schlechten Bedingungen mit Konverter, z.T. auch über etwas größere Entfernung:

Interessant, erstaunlich gute Bildqualität, danke!
Ich komme bei solchen Bedingungen leider nicht ganz dorthin,
aus welchen Gründen auch immer.
Es scheint wohl auch beim DA300 Serienstreuungen zu geben,
was langsam aber sicher nervt.

Gruß Waldhocker
 
Auch die K5 ist mit dem DA 300 eine gute Kombi und die Beispielbilder könnten darauf hindeuten, dass die Fokusfeinjustage nicht hundertprozentig passt. Was aber auch sehr schwierig ist, es genau hinzubekommen, aber ich denke da geht noch was.....

z.B. die Schärfe die DER FRED hier präsentiert.

Obwohl es mit dem Konverter noch schwieriger ist, weshalb ich bei meiner neuen K3 auf seinen Einsatz verzichte.

Autofokusprobleme hatte ich bei meiner K5 nur bei Kunstlicht oder wenn es draußen im Winter sehr kalt war..

Das DA 300 ist meiner Meinung nach gut offenblendtauglich, leicht abgeblendet noch eine Idee schärfer und insgesamt auf höchstem Niveau und auch im Nahbereich sehr gut...Serienstreuungen kann ich mir nicht vorstellen...

Probier mal bei Sonne eine kleinere Blende... Iso Zahl gegebenenfalls bis 800, um auszuprobieren, ob es evtl. doch an der Feinjustierung liegt.

Oder vom Stativ mit Liveview...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme bei solchen Bedingungen leider nicht ganz dorthin,
aus welchen Gründen auch immer.
Es scheint wohl auch beim DA300 Serienstreuungen zu geben,
was langsam aber sicher nervt.

Mach doch mal vom Stativ(!) mit der Objektiv-TK-Kombination Bilder vom gleichen (statischen) Objekt per LiveView(mit Vergrösserung und manuellem Fokus) und dann per AF-Phasenfokus.
Per LiveView und manuellem Fokus (mit Fokuslupe) deswegen, um eine Referenz zu haben, welche Schärfe möglich ist!
Aber bitte nicht von diesen unsäglichen testcharts, sondern von einer realen Situation z.B. aus dem Fenster einen Baum oder Antenne auf dem Nachbardach.
Dann probiert man über die Fokusfeinjustierung sich dieser LiveView-Referenz zu nähern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirft die Frage auf, ob der korrekturwert nur speziell für den TK gespeichert wird oder im Zusammenspiel mit dem Objektiv?
Weil den TK kann man ja auch an andere Objektive schrauben und dann wäre die AF-Korrektur ja wieder vollkommen falsch für die neue Kombination.

Etwas spät aber doch...gerade probiert.

Die Fokuskorrektur wird nur für diese eine TK+Objektiv Kombie gespeichert. Das Objektiv ohne TK, oder TK mit anderem Objektiv ist nicht betroffen! Genau so soll es sein! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten