• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G16 - Praxisthread

Schau mal bei Amazon nach MegaGear Ultra Light. Die hatte ich anfangs für meine G16, sehr minimalistisch, quasi eine enge Neoprenhaut. Das Entnehmen der Kamera kann aber schon mal fummelig sein. Deshalb hab ich sie auuch zurückgeschickt, zu eng und bietet maximal Schutz vor Kratzern oder Schmutz, wohl kaum aber vor einem Schlag oder Sturz.

Schlussendlich habe ich mich dann für "Case Logic TBC403K" entschieden, auch wenn diese etwas voluminöser ist. Mit dem Karabiner kann man die Tasche prima an einer Gürtelschlaufe oder direkt am Hosenbund befestigen, was das Tragen sehr angenehm macht.

Mond aus einem 2.Bild (ebenfalls zur gleichen Zeit mit G16 gemacht) hineinkopiert mit PSE 13 und vergrößert (er war ziemlich weit weg :rolleyes:), um ihn so zu zeigen, wie er sich zeigte. Im Originalbild war er hilflos überbelichtet. Ist ja kein BBT. Frei Hand.

Moin zusammen,

habe mir gerade die G16 zugelegt und bin auf der Suche nach einem Systemblitz dafür. Ich benötige den Blitz nur für ein paar Innenaufnahmen im Jahr.

Was könnt ihr mir bis max. 100€ empfehlen ?

Gruß Ntg

Hallo,
hat jemand von euch schon die Bildqualität der S120 zu G16 getestet. Aufgrund des gleichen Prozessors und Sensors müsste sie annährend ähnlich sein. Oder macht das bessere Objektiv viel aus?

Hatte erst die S120 und hab dann wegen der besseren "Handlichkeit" zur G16 gewechselt. In Sachen Bildqualität nehmen sich beide nichts, aber die deutlich bessere Lichtstärke im Tele ist bei der G16 nicht zu unterschätzen.

BTW: wie Netzteilgott bin auch ich noch auf der Suche nach einem passenden Systemblitz und für jede Hilfe dankbar. --> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1519811

Hallo,
hat jemand von euch schon die Bildqualität der S120 zu G16 getestet. Aufgrund des gleichen Prozessors und Sensors müsste sie annährend ähnlich sein. Oder macht das bessere Objektiv viel aus?

Wird in Ganzansicht nicht so auffallend sein, aber was ich bei Tests hier gesehen habe, sind Ränder und Ecken der S1xx nicht immer so scharf, bei der G16 schon, zudem ist sie schon ein echter Speedy, allerdings halt nicht so taschentauglich, was mich aber überhaupt nicht stört.

@Ronald_D

Sollte die Geschwindigkeit bei der G16 und S120 identisch sein?

Wenn ich euch recht verstanden haben, dann geben sich die beiden Kameras nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann nicht zugunsten der Größe die S120 nehmen werde:confused:

Gruss Rolf

Ich hatte die S120 oder eine andere nie. Wenn's um die Größe geht und weniger ums Handling/Haptik, dann natürlich die S120. Wegen Randschärfe etc. kommt's halt darauf an, was hinterher mit den Bildern gemacht wird, also auf die Ausgabe.

Die G16 war hinsichtlich Geschwindigkeit zur G15 ein ganz schöner Sprung und mir kam's vor allem auf die Geschwindigkeit in Richtung Telebereich an. Im WW sind sie sie natürlich schneller.

Ich würde sagen, diese Entscheidung musst du ganz alleine treffen. Setze an erste, zweite Stelle was dir besonders wichtig ist, dann erst die Auswahl der Kamera.

Spitzlichter zurückgenommen
Mitteltöne/Tiefen etwas erhöht
(Mikro-)Kontrast etwas erhöht
leicht entrauscht
USM: Radius 1.15 Intenistät 157

mit DXO entwickelt aus RAW (es sind noch viele Möglichkeiten offen, z.B. Schnee weißer, weniger körnig, mehr bereinigt, die vernebelten Bäume im Nebelschleier belassen, alles etwas grauer, nebliger - ich habe es mal so gemacht) :

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Kirchenraumaufnahme mit entsprechend diffusem Licht. Ich finde, das die Cam das ganz gut löst. Aufnahme ist nur verkleinert und geschärft.

k_IMG_0906.jpg

Gruß Michael!

Die Frage nach einer Tasche für die G16 tauchte hier öfter mal auf und ich habe nun endlich was passendes gefunden: Cullmann Berlin RS Compact 350

Passt wie die Faust aufs Auge, nicht zu eng, geht gut rein und raus. Regenhülle mit dabei, abnehmbarer und längenverstellbarer Tragegurt mit Karabiner-Haken-Befestigung.

Wenn noch ein Systemblitz und Zubehör mit soll, dann kann ich die Cullmann Madrid Vario 350 empfehlen. Habe ich mir beim Planeten angeschaut. Super.

Gruß ntg

Hallo
Ich habe eine Tasche von Lowepro. Die All-weather AW cover. Da passt die Kamera gut rein. Außerdem habe ich noch Platz für einen Fernauslöser.

Was ich suche ist ist eine schöne stabile, aber nicht zu große Trageschlaufe für die G16. Der Umhängegurt ist zwar nicht schlecht, aber wenn man das Display als "Sucher" benutzt ist er zu kurz. Also hängt man sich die Kamera nicht um den Hals. Also wofür dann der Umhängegurt?

Gruß, Karsten

Habe mir die G16 vor zwei Wochen gekauft, die G7 ist letztes Jahr kaputt gegangen (eine kleine Feder am Zoom Hebel gebrochen).
Die G7 war eine gute Kamera, mit der G16 werde ich mit Sicherheit genauso viel Freude haben.
Die Kommentare habe ich alle gelesen, ja auch das Display meiner G16 hat etwas Spiel, ist mir sofort aufgefallen.
Die gezeigten Bilder der G16 sind schon klasse.

LG
Bernhard

Ich finde, das die Cam das ganz gut löst. Gruß Michael!

Bitte keine Untertreibung!:lol:

Beispiele für den so schrecklichen Canon-Sensor und dazu noch Winz...!
Wer eine solche Kamaera hat, na ja!:cool:
Original, absichtliche Spotmessung auf Lichter und nach der Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Furchtbar, was dieser antike Sensor zustande bringt! Canon, nein danke!
Wieder aus RAW entwickelt. Oh, andere Sensoren hätten den Dynamikumfang sicher schon von vornherein "aufgefangen", "vermutlich".:eek:

Original und entwickelt. In Bild 2 ist ja nichts mehr zu erkennen. Die dunklen Stellen im Original zeigen nichts mehr! Kein Wunder bei diesem Antiksensor!:lol:
Die hellen Stellen kann man ganz und gar vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Die G16 ist für mich ein Schweizer Messer!

Wie schrecklich die "detaillosen Dunkelstellen"!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten