• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum EF-S 24mm ƒ/2.8 STM Pancake (Hands-On)

hab heut eins im MM abgreifen können :)

fühlt sich an wie das 40er, testbilder mach ich morgen mal n paar an der 100D

was mit auffällt: es geht recht stramm an den body? ist das noch jemand aufgefallen?
 
was mit auffällt: es geht recht stramm an den body? ist das noch jemand aufgefallen?

Jep, genau so wie das 40er.


Aber wieso habt ihr Sonne, unfair. :eek: :grumble:

Schon wieder vorbei mit der Sonne, alles wieder fair... :)


Bitte mehr Natur/Landschaft damit

Bitte sehr, bitte gleich. Hier sind Nebelimpressionen von heute. Diesmal nicht mit Offenblende, sondern praxisgerechter bei 5,6 oder 8. Wie vorher auch diesmal JPGs direkt aus der Kamera, unbearbeitet, nur mit TOP runtergerechnet. Weißabgleich stand auf Auto, das hat die Stimmung am besten wiedergegeben.
 

Anhänge

Hier noch was von der Elbe. Faszinierend, mit der Fähre durch das Nichts des Nebels zu fahren. Ich fahre die Strecke oft, aber diesmal hatte ich keinerlei Orientierung. Ein ganz merkwürdiges Gefühl. Das letzte Bild zeigt den Schwell eines anderen Schiffes, das im Nebel nur zu erahnen ist.
 

Anhänge

@JoshX: Wirklich gelungene Fotos. Würde mich freuen, einige davon in Original Auflösung ansehen zu können. Ist es von der BQ dem 40er vergleichbar?
 
@JoshX: Wirklich gelungene Fotos. Würde mich freuen, einige davon in Original Auflösung ansehen zu können. Ist es von der BQ dem 40er vergleichbar?

Danke! Da ich mich bisher noch nicht um Webspace gekümmert habe, wo ich was Großes hochladen kann, hoffe ich, wenigstens mit 100%-Crops dienen zu können.

Vergleich mit dem 40er? Da kann ich wenig Fundiertes sagen, da ich kein Pixelpeeper bin und keine hochgezüchteten Vergleiche mache. Mir kommt es drauf an, daß die Bilder in Praxisbedingungen bei normaler Anzeige gut aussehen. Und das tut das 24er ebenso gut wie das 40er ... wobei mir der Bildwinkel des 24ers noch besser gefällt. Das finde ich erstaunlich, da ich mich eigentlich bei den längeren Brennweiten zu Hause fühle. Ich denke, das spricht auf seine Weise für das 24er.

Das Mauerbild ist aus freier Hand entstanden, so gut ausgerichtet, wie es aus freier Hand möglich ist. Fokussiert mit dem mittleren Fokuspunkt. Daß es oben etwas dunkler ist, liegt an einem ausladenden Reetdach.

Das ganze Bild gibt's auf https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12755451&postcount=53
 

Anhänge

Danke! Ich habe es inzwischen auch und gerade mal die Makrofähigkeit mit einer kleinen Holzfigur angetestet. Fokussiert rasant.

1/8 Sek., Offenblende bei ISO 100 - 16 cm Sensorabstand
2. Bild ist 100% Crop
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit der Linse heute auch einge Stunden unterwegs, schade nur, dass das Wetter nicht mitmacht und das Licht nicht so gut ist zur Zeit.
Nach Begutachtung der Bilder stelle ich fest, dass die Schärfe genauso gut ist wie bei meinem 40mm Pancake.
Schon bei Offenblende ist die Schärfe an den Rändern echt gut, bei Blende 5,6 und höher sind die Bilder bis in die Ecken wirklich sehr scharf, zumindest für ein Objektiv dieser Preisklasse.
Wer das 40mm mag und gut damit zurechtkommt, wird das neue Pancake ebenfalls lieben.
Die Brennweite empfinde ich am Crop ein ganzes Stück angenehmer.

Ich steh zwar noch ganz am Anfang mit der Linse, bin aber jetzt schon begeistert.
In Verbindung mit der 100D ist das eine tolle Kombi.
Auf diese Linse habe ich ich seit dem 40mm STM sehnsüchtig gewartet :)

Ein Foto hab ich mal hochgeladen, ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht, hab noch nicht so viel Übung.
Blende 5,6, Iso 100, 1/125, Jpeg ooc, ohne Bearbeitung, ohne Stativ

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2516glc2nw3h5y.jpg
 
Habe mal das 24er und das 40er nebeneinandergelegt. Interessant die kleinen Unterschiede. Das "Auge" des 24ers sieht erstaunlicherweise noch kleiner aus, als das des 40ers, obwohl es ein Weitwinkel ist. Die konkave Frontlinse steckt in einer leichten Wulst, die noch etwas zusätzlichen Platz für die Optik schindet. Auch die rückwärtige Linse des 24ers ist erstaunlich klein, obwohl näher am Sensor dran. Sollten denn die Lichtstrahlen nicht möglichst senkrecht auf den Sensor auftreffen?
 

Anhänge

Habe mal das 24er und das 40er nebeneinandergelegt. Interessant die kleinen Unterschiede. Das "Auge" des 24ers sieht erstaunlicherweise noch kleiner aus, als das des 40ers, obwohl es ein Weitwinkel ist. Die konkave Frontlinse steckt in einer leichten Wulst, die noch etwas zusätzlichen Platz für die Optik schindet. Auch die rückwärtige Linse des 24ers ist erstaunlich klein, obwohl näher am Sensor dran. Sollten denn die Lichtstrahlen nicht möglichst senkrecht auf den Sensor auftreffen?
Die Blendenzahl in Zusammenhang mit der Brennweite bestimmt den Durchmesser der Blendenöffnung --> 24/2.8 = 8,6mm. Dann kommt die Distanz der Linsen zur Blendenebene hinzu und der Bildwinkel der vom Bildformat abhängt. Entsprechend braucht ein 2.8/40 mehr Durchmesser für die Linsen.
Diese einfachen Pancakes haben keine Retrofokuskonstruktion sondern einen Gauß ähnlichen Linsenschnitt. D.h. die Abbildung erfolgt direkt und nicht über ein Zwischenbild. Deswegen besteht wenig Spielraum für flache Auftreffwinkel.

Das bedeutet auch für DSLRs mit ihren APS-C und KB Formaten können kaum noch kürzere Brennweiten als diese beiden Pancakes mit 24mm bzw. 40mm konstruiert werden.
 
Moin,

so einige Bilder noch da Landschaft gefragt wurde.
Da es für mich nichts mehr zu diskutieren gibt, ich bin super zufrieden mit dem Objektiv, werde ich alle weiteren Bilder im Beisp.-Bildertread posten.

Gestern bei Sonne :D(y)

Wie immer ohne Bearbeitung, jpg OOC, verkleinert, EXIF´s sind dran.

Edit: Diesmal mit der 40D

meint der frankie
 

Anhänge

So, nu hats mich doch gejuckt.
Das mittlere oben mal bearbeitet, hatte tatsächlich RAW gespeichert.

Helligkeit, Kontrast, Tiefen, Lichter, -> JPG ->verkleinert
 

Anhänge

Die Blendenzahl in Zusammenhang mit der Brennweite bestimmt den Durchmesser der Blendenöffnung --> 24/2.8 = 8,6mm. [...] Entsprechend braucht ein 2.8/40 mehr Durchmesser für die Linsen.

Stimmt ja, hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke für die Klärung. Wenn ich das nun weiter denke, dann wäre doch beim 24er locker Lichtstärke 2 drin gewesen, denn 24/2 ist immer noch kleiner als 40/2,8. Oder was habe ich bei dieser Überlegung nicht bedacht?
 
Nein, geht nicht!
So etwas versuchen nur Vollpfosten mit Vollformat-Kameras! ;)

Gruß
 
Nachdem ich heute die Linse recht ausführlich getestet habe, kann ich sie absolut empfehlen. Erwähnen muss man eigentlich nur die starke Vignettierung, diese ist jedoch schnell zu beheben. Der Autofokus trifft nahezu 100%, das Teil ist knackig scharf und handlich... Schöner Bildwinkel, den ich in so einer kompakten Form wirklich vermisst habe. Das Teil wertet meiner Meinung nach das Canon APS-C Segment gehörig auf. Ich jedenfalls bin von dem Teil begeistert. (y)

Da ich bei jedem neuen Objektiv nach Kauf Pixel-Peeping betreibe: Auch an der Front bei 18MP/RAW nichts zu meckern. So gut wie erwartet, das Teil.
 
Stimmt ja, hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke für die Klärung. Wenn ich das nun weiter denke, dann wäre doch beim 24er locker Lichtstärke 2 drin gewesen, denn 24/2 ist immer noch kleiner als 40/2,8. Oder was habe ich bei dieser Überlegung nicht bedacht?

Finde es besonders schade, dass das 24mm Pancake im Vergleich zum 22mm Pancake der M nur die Lichtstärke 2.8 hat. Mit 2.0 fände ich die Linse im Vergleich zu den 2.8 Zooms auch wirklich interessant. So bin ich wirklich unsicher ob sich der Kauf lohnt.
 
Eine echt interessante Brennnweite, ich finde es aber schade das es eine Blende von nur f/2.8 hat. Auf der einen Seite ist das 24/1.4 L, welches zu groß (besonders am APSC) und zu teuer ist, und auf der anderen das 24/2.8, welches für mein Empfinden leider zu lichtschwach ist. :(
 
So,
heute bin ich auch mal dazu gekommen ein paar Fotos zu machen. Eins davon möchte ich gerne hier zeigen.
Es hat leider etwas länger gedauert, da heute erst das Wetter einigermaßen zum fotografieren war.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, allmählich solltest ihr mit Fotos mal in den Beispielbilderthread umziehen; dafür ist der ja extra da (und später besser auffindbar). Hier sollte über den kleinen Linsengnubbel eigentlich ja nur diskutiert werden ;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten