• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum EF-S 24mm ƒ/2.8 STM Pancake (Hands-On)

Einfach ganz normale Bilder in einer hohen Auflösung. Mit Offenblende und so, dass auch in den Ecken scharfe Details sein sollten.
 
Wenn es geht vllt auch ein bild EBEN auf eine ausgebreitete Tageszeitung bei offenblende mit moglichst viel licht. Popup blitz und iso 100 wäre auch gut. Einfach um den schärfeverlauf nach aussen gut zu beurteilen sowie falloff und ca's.
und ganz toll wäre noch ein closeup von nem teddy oder so in der ecke vorn und weit entfernten Lichtquellen um sich das bokeh anzuschauen ebenfalls bei offenblende. Wenn du richtig lange weile hast vllt noch stufenweise abblenden:angel:
Vielen lieben dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so, hab mal ein paar Bilder gemacht.
Wetter sehr duster und trüb, also seht mal mangelnde Brillianz und die Verschlusszeiten nach. ISO 100 war auch nicht zu halten.

Alle Bilder 7D vom Einbeinstativ und JPG OOC, alle Kameraeinstellungen neutral, verkleinert in IrfanView.
Bevor einer fragt, hab keine RAW´s gemacht, lohnt nicht bei dem Licht.
In den folgenden Posts immer was zusammenhängendes.
 
THX

Ein paar hab ich noch, ganz so faul bin ich auch nicht, hab nur nen kalten Hintern bekommen.

Nur einfach so, alles Offenblende.

Und bitte, ich hab nichts bearbeitet, klar ist da mehr rauszuholen, aber es geht ja um´s Objektiv.
 

Anhänge

Wenn´s hier mal wieder heller wird kommen noch welche.

Mein Fazit: Für´s Geld und die Größe absolut TOP. Wird wohl mein unterwegs Immerdrauf wenn ich nicht so viel schleppen kann oder mit dem Rad unterwegs bin (wie eigentl. immer), dann aber nicht an der 7er.

meint der frankie
 

Anhänge

@ frankie-w: Danke für's Zeigen. Sieht an meinem PC-Monitor für die mauen Lichtbedingungen alles völlig in Ordnung aus.
 
Meins war heute in der Post. Der große Fluß scheint gerade die Vorbestellungen abzuarbeiten. Erster Eindruck: Genau so gut verarbeitet wie das 40 STM. Deutliche Vignettierungen, auch noch bei Blende 4. Der AF sitzt sicher, er ist genauso schnell wie der vom 40er, etwas leiser, aber leider immer noch gut hörbar - auch auf dem Video. Erstaunlich, das so wenig Glas so lichtstark ist. Wenn ich an das viele Glas im alten 24/2,8 denke, das ich früher mal hatte...

Erste Bilder als JPG direkt aus der Kamera, nur verkleinert. Auch für Mauerliebhaber ist was dabei. ;) Alle mit Offenblende.
 

Anhänge

Wow, bin wirklich sehr angenehm überrascht was da so rauskommt bei so nem kleinen ***eisser(y)
werd mir dann gleich auch mal eins ordern das pass schon mal super zum 7dii- 70-200Lii-kit :angel:
 
Sieht schon mal ganz nett aus und wird sicher auf kurz oder lang an meiner 100d landen (y)

Bitte mehr Natur/Landschaft damit und vergesst nicht den Beispielbilderthread zu füttern, ihr könnt eure Fotos ja verlinken.
 
Die Vignettierung scheint mir, den Beispielbildern nach zu urteilen, stärker, als ich es im Vergleich zum 40er Pancake erwartet habe.
Aber:
  • ob es in der Praxis stört, mag jeder für sich selbst entscheiden
  • ist eine Vignettierung ja nun wirklich einfach & problemlos in der Postpro zu beheben
  • wird sowas anderswo im Forum "Leica-Look" genannt und man ist stolz drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mich stört die vign. nicht so sehr, aber Geschmacksache.
Mir ist nur aufgefallen, dass sich die kompl. Bildwirkung nach dem Abblenden ändert, daran muß ich mich erst gewöhnen.

Ach so, Sonne hier. (y)

Hab heute noch frei und ziehe gleich nochmal los.

meint der frankie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten