• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schloss Neuschwanstein - wie gelange ich zu genau diesem Standort?

@segelfreund
Im Posting 50 habe ich die 2 Stellen gekenzeichnet wo die Bilder aufgenommen wurden. Mitte September bin ich wieder in der Gegend und wenn das Wetter passt werde ich es mir anschauen ob ein Zugang von unten möglich ist.
 
Das Schloß überhaupt von der Fronseite vernünftig zu fotografieren ist nicht einfach, weil die Sonne nur zu ungünstigen Zeiten den Front beleuchtet.

Mich würde deine Einschätzung interessieren welche Uhrzeiten du schätzt.
Wird wohl am Vormittag sein, nicht all zu früh weil die Felsen lange Schatten auf die Burg werfen wird.
 
Wird wohl am Vormittag sein, nicht all zu früh weil die Felsen lange Schatten auf die Burg werfen wird.
Ganz genau,
ich habe im Tal mit dem Blick auf das Schloß gewohnt.
Habe mir auch das APP Sun Surveyor instaliert.
Der Front ist ziemlich kurz durch die Sonne beleuchtet. In der Zeit wo wir da waren ca. von 9-11 Uhr.
Schaue auf dem erstem Foto Die die Uhrzeit mal an.
Der Front ist schon im Schatten.
Einfach von dem Standpunkt auf dem zweitem Foto runtergehen...
 

Anhänge

Ich dachte eigentlich es wäre im Verlauf des Thread geklärt wo diese Stelle ist.
Das "Problem" ist ja eher bzw allenfalls da hin zu kommen :)
 
so war jetzt wieder vor Ort bei herrlichem Wetter. Ziel war es die 2 Positionen am gegenüberliegenden Hang zu erreichen die ich in Bild 50 gekennzeichnet habe. Ich habe in diesem Thread geschrieben das ich vermute das es möglich sein muß über die Pöllatschlucht da rauf zu kommen. Das ist nicht möglich weil man sich erstens nasse Füße in der Pöllat holt :rolleyes: und zweites ist im Wald ein Zaun.
Daher bin ich von hinten aus der Richtung Tegelbergseilbahn gegangen.
Es gibt keinen Wanderweg. Ich habe mir die Punkte in die Gps Karte programmiert. Knapp 100m vor dem Ziel habe ich aufgegeben. Rauf wäre ich wohl gekommen nur runter ohne Seil wohl nicht mehr weil der Boden sehr nass und daher glitschig war. Das Wetter war die ganze Woche vorher schön ob dort überhaupt mal trockener wird kann ich nicht sagen. Im Winter wäre es für mich unmöglich.
Von oben geht es sicher nicht außer abseilen über die Felswände.
Für mich ist die Sache jetzt gegessen habe mir unten ein Poster für 4,5€ gekauft:lol:
Mir ist aber ein anderer Fotopunkt (andere Perspektive) aufgefallen der über einen Wanderweg erreichbar sein muß. Habe jetzt eine Stunde im Internet auf diversen Portalen nach Fotos davon gesucht wurde genau nur einmal fündig und das nicht besonders gut umgesetzt. Leider war der Sonnenstand schon zu schlecht aber für nächstes mal :lol: wieder ein Ziel. Komme ja dort einmal im Jahr vorbei.
 
Mir ist aber ein anderer Fotopunkt (andere Perspektive) aufgefallen der über einen Wanderweg erreichbar sein muß. Habe jetzt eine Stunde im Internet auf diversen Portalen nach Fotos davon gesucht wurde genau nur einmal fündig und das nicht besonders gut umgesetzt.

Um welchen Punkt handelt es sich (Karte?)?
 
Ist das vom Schutzengelweg aufgenommen? Ist nämlich ziemlich genau die Perspektive wie #67.

Glaube ich ja.
Genau müsste ich zu Hause nachschauen, aus dem Fenster der Seilbahnkabine sind ähnliche Bilder möglich:D

Die Wiese vor der Reith Alpe hochlaufen, wäre auch eine Alternative.
Hat man den Schloss und die Marienbrücke auf einem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Wanderweg glaube ich nicht das es geht ohne abseilen. Da sind wirklich ein paar senkrechte Felswände. Ich war selbst vor 4 Wochen bei einer Durchreise dort und als ich die Fotoposter dort sah habe ich mir auch gedacht von wo ist das aufgenommen :lol:. Da es geregnet hat bin ich nur zu den Standpunkten Marienbrücken und ca. 150 Höhenmeter oberhalb der Marienbrücke gegangen.
Habe zwecks späterer Recherge die Poster abfotografiert und vom Eingangstor eine Übersichtsaufnahme vom Gegenüberliegenden Hang gemacht. Mit Hilfe von Google Earth und TopoWanderkarte schätze ich ziemlich sicher das die Aufnahmen von der gekennzeichneten Stelle aufgenommen worden ist.
Wie gesagt von oben glaube ich nicht das man hinkommt, bleibt nur von unten über den Wald. Steil aber könnte machbar sein. Großartigen Steinschlag kann man derzeit ausschließen weil unten ein Wanderweg verläuft wo ziemlich viele Leute zum Wasserfall gehen der wäre dann sicher gesperrt. Einzelnen Steinschlag kann man aber wie in jeder Steinwand natürlich nicht ausschließen (Helm). Ob es da unten Absperrungen oder Verbotsschilder gibt weiß ich nicht war ja wegen dem Regen nicht unten.

Meine Einschätzung ohne Gewähr ist das ein normal sportlicher Fotograf da hinkommt wem aber die Luft ausgeht wenn er seinen Fotorucksack in den 4 Stock trägt kann es vergessen. Falls ich wieder mal in die Gegend komme und das Wetter passt schau ich mir das näher an
Der hier angesprochene Wanderweg verläuft oben hinter der Felskante beim Übergang zum Himmel


Und, hat es mittlerweile jemand zu diesem Punkt geschafft?
 
Weil es nicht so einfach ist.
Es ist vom "secret place", wie es schreibt...

Das mag ja sein, heißt aber nicht dass der Ort für niemanden zu Erreichen ist. Wer sich vor Ort auskennt und in den Bergen zu Hause ist (unter Beachtung aller möglichen Vorkomnisse) kann solche Orte durchaus erkunden.

Und "secret place" heißt nur dass er Angst hat dass andere ähnliche Bilder machen könnten und er den Standort nicht preisgeben will ;)
 
Das Fazit im Thread hier hatte sich ja eher nach "nicht machbar" angehört ... deswegen finde ich es spannend. Der Weg dorthin wäre für mich mittlerweile auch spannender als von dort ein Foto zu machen.
 
Der Weg dorthin wäre für mich mittlerweile auch spannender als von dort ein Foto zu machen.

Das muss man sich einfach vornehmen und in Ruhe angehen.
In der Zeit wo wenig Touristen da sind, früh losmaschieren.
Wenn aber abseilen nötig ist oder Lebensgefahr besteht, da hört bei mir der Spass auf.
Dann miete ich mir einfach einen Hubschrauber:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten