• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Lohnt es sich AFF pauschal zu setzen, oder könnte das kontraproduktiv sein?
Will man fokussieren und danach den Ausschnitt verschwenken, ist es kontraproduktiv,
bewegen sich die Motive, wie Kindern oder auf einer Feierlichkeit, finde ich AFF besser.
 
Würde sagen, dass der Energieverbrauch recht ansteigt.
Ich habe auch den Fast AF abgestellt, weil dann ständig herumfokussiert wird, egal was du machst.

Das grundsätzlich zu aktivieren halte ich sowieso nicht für sinnvoll, da man mit dem Daumen blind von AF-S aud AF-C umschalten kann.
Hab ich im Zoo ständig gemacht. Waren es herumsträundende Tiere AF-C und waren es still stehend/liegende Tiere, Klick, AF-S, und umgekehrt.
Besser als bei der FZ gehts eh kaum noch. ;)
 
Will man fokussieren und danach den Ausschnitt verschwenken, ist es kontraproduktiv,
bewegen sich die Motive, wie Kindern oder auf einer Feierlichkeit, finde ich AFF besser.

Hmm... danke für die Info. Ich werde das mal intensiv ausprobieren.

Würde sagen, dass der Energieverbrauch recht ansteigt.
Ich habe auch den Fast AF abgestellt, weil dann ständig herumfokussiert wird, egal was du machst.

Das grundsätzlich zu aktivieren halte ich sowieso nicht für sinnvoll, da man mit dem Daumen blind von AF-S aud AF-C umschalten kann.
Hab ich im Zoo ständig gemacht. Waren es herumsträundende Tiere AF-C und waren es still stehend/liegende Tiere, Klick, AF-S, und umgekehrt.
Besser als bei der FZ gehts eh kaum noch. ;)

Ich glaube du verwechselt den AF-C mit dem AFF. Wird AFF aktiviert, wird nur nachfokussiert, wenn der Auslöser halb durchgedrückt ist und sich außerdem der Bildinhalt verändert. AF-C fokussiert dagegen kontinuierlich nach.

Zwischen AFF und AF-S kann leider nicht mit dem Daumen gewechselt werden.
 
Ah, o.k. merci. :)
 
Hallo an alle FZ1000 Besitzer,

habe seit ein paar Tagen auch die FZ1000, schon ein tolles Teil. Mir ist auf gefallen: hinter der Frontlinse befindet sich so ein Grau-Schwarzer Rand dann so abgestufte Schwarze Ränder ( ca.2 Euromünzen größe ) und dann die kleine Linse. Habt Ihr auch da wo die schwarzen Ränder sind so kleine Glitzer Partikel. Ist das im Material ? Linsen alles Sauber nur im schwarzen. Ich kann leider kein Foto davon machen.

Viele Grüße Klaus
 
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und dachte mir ich schreibe hier mal dazu.

Bin seit heute ebenfalls FZ1000 Besitzer. Umgestiegen von einer D3100 ist mir bisher nur eine Sache "negativ" im Vergleich zu meiner Nikon aufgefallen - und zwar der Tragegurt/Schulterriemen und dessen Befestigung und Aufnahme am Gehäuse.
Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Verarbeitung der FZ1000, einzig eben diese klapprige Aufnahme für den Tragegurt stört mich, welcher bei der D3100 ins Gehäuse vertieft angebracht ist und da somit auch nichts klappert.
Auch der mickrige Tragegurt gefällt mir nicht ganz so gut, deshalb wollte ich mal fragen, ob es da irgendwie Alternativen gibt zum Original. Ich stelle mir da etwas ähnlich "breites" und wertiges wie das von Nikon vor, da ich das nun seit 1,5 Jahren gewohnt bin und mir dieses dünne Ding von der Lumix wie gesagt irgendwie nicht so recht gefällt. Mit Google bin ich bisher nicht fündig geworden, da ich auch nicht mal sicher bin ob das Ding so genannt wird ;)
 
Ich kann einen Hugu sehr empfehlen. Den für kleinere Kameras , mit Fangriemen und Schlüsselbeingurt. Kostet ca 70€ und ist sein Geld wert.
 
habe ich mir mal angeschaut. Sieht wirklich ganz sinnvoll aus das Teil! Werde ich mir überlegen, danke für den Tipp!

Sind bei euch hier unter den FZ1000 Besitzern auch zufällig welche, die OSX verwenden? Wenn ja, habt ihr eine Idee, wie man den Finder dazu bringen kann die Vorschaubilder der .rw2 Datein anzuzeigen, wenn man im Finder als Darstellung wählt, das die Objekte als Symbole dargestellt werden sollen.
Bei meinen .nef Datein meiner Nikon, zeigt mir der Finder problemlos die Vorschaubilder an.

Ich nutze zwar Lightroom und Photoshop, aber ich hätte das im Finder ganz gerne als Anhaltspunkt welche Bildern man gerade markiert, kopiert, etc.

Schon blöd genug, dass das Vorschau.app diese .rw2 Datein nicht beherrscht :grumble:
 
Sind bei euch hier unter den FZ1000 Besitzern auch zufällig welche, die OSX verwenden?
Wenn ja, habt ihr eine Idee, wie man den Finder dazu bringen kann die Vorschaubilder der .rw2 Datein anzuzeigen ...

Ich nutze zwar Lightroom und Photoshop ...
Der Finder kann sie erst anzeigen, wenn Apple ein Update für RAW bringt,
ich nutze Bridge von Photoshop für meine Bilder und brauch nicht mehr.
 
Hallo,

ist es möglich die Anzahl der Auslösungen anzeigen zu lassen?

Die heute gekommene Kamera macht einen gebrauchten Eindruck.:confused:

lg.
 
Was zeigt denn die Bildnummer in der Kamera an, wenn man ein Bild macht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Beispiel,was die Kamera "frei aus der Hüfte" zu leisten vermag.An dem Tag war die Beleuchtung eigentlich nicht ganz optimal,war schon später Nachmittag,mehr Wolken als Sonne,trotzdem gehen auch solche Bilder,freihand.Und Libellen stehen nie lange...Ich sag bis jetzt immer wieder,mit der Kamera macht man nichts falsch,zumal sie auch problemlos in (m)einen Wander- bzw. Mountainbikerucksack passt und somit überall dabei sein kann.Undenkbar mit mehreren Wechselobjektiven.Mit der flexiblen Brennweite ist man eben genial "überall dabei"...
 

Anhänge

Ich hoffe meine Anfangsbegeisterung hält noch sehr sehr lange....;);)
Ich war aufgrund meines Einsatzspektrums größeren Kameras bisher immer abgeneigt,denn die beste Cam nutzt nix wenn man es leid ist,mehrere Objektive mitzuschleppen,was gerade beim Mountainbiken einfach nicht geht,schonmal aufgrund der Platzverhältnisse im Rucksack,aber hier konnte ich aufgrund der Vielseitigkeit einfach nicht nein sagen,und auch wenn sie nicht mehr in dem Sinne "kompakt" ist,ist sie auch nicht wirklich groß und auch nicht so schwer.Für mich im Moment das beste Gesamtpaket im Moment auf dem Markt für mich.Hoffentlich hält sie lange.Und ich bin froh, daß das Gehäuse "nur" aus Plastik ist,denn die Verarbeitung ist super und ich glaube, viele wären nicht bereit gewesen,nochmal 200 Eus nur für Magnesium oder sonst was locker zu machen.So isses schon in Ordnung.
 
Hier mal ein kleines Beispiel,was die Kamera "frei aus der Hüfte" zu leisten vermag.An dem Tag war die Beleuchtung eigentlich nicht ganz optimal,war schon später Nachmittag,mehr Wolken als Sonne,trotzdem gehen auch solche Bilder,freihand.Und Libellen stehen nie lange...Ich sag bis jetzt immer wieder,mit der Kamera macht man nichts falsch...
Wie man sieht, kann man trotzdem noch einiges falsch machen... :angel:
Das Bild ist zwei volle Blenden unterbelichtet, du selbst hast davon schon mal 2/3 Blenden unterbelichtet und auch noch Blende 8 verwendet.
Bei der Kamera und dem relativ kleinen Chip darfst du ruhig Offenblende, also Blende 4 verwenden. ;)
 
Was zeigt denn die Bildnummer in der Kamera an, wenn man ein Bild macht ?

Fängt bei 1 an, der schlaue Verkäufer wird aber wohl einen Reset gemacht haben.

Ich habe es aber gerade gefunden wie man die Auslösungen anzeigt.

- Betriebsart Einzelbild

- Gleichzeitig Tasten "AE/AF-Lock" und "Display" gedrückt halten und dabei die Kamera einschalten.

- Nun die Tasten "Menue/Set" sowie "AE/AF-Lock" gedrückt halten und die linke Seite des Rades drücken.

- Es folgt eine Übersicht der Fehlercodes

- Nochmal die Tasten "Menue/Set" sowie "AE/AF-Lock" gedrückt halten und die linke Seite des Rades drücken.

- Nun folgt die Zahl der bisherigen Auslösungen in der Camera-Info Abteilung (3. Zeile) "Shuttercount" SHTCNT.

Demnach hat die Kamera 145 Auslösungen was darauf hin deutet das es entweder ein Vorführmodell ist oder ein Rückläufer.

145 Auslösungen sind ja eigentlich nix aber im Falle eines Rückläufers könnte ja auch etwas mit dem Teil nicht stimmen.:confused:
 
Würde ich nicht unbedingt sagen.
Direkt im Werk wird jede Kamera einem automatisierten Funktionstest unterzogen. Da kann man schon mal locker 50 Auslöser von abziehen.
 
Würde ich nicht unbedingt sagen.
Direkt im Werk wird jede Kamera einem automatisierten Funktionstest unterzogen. Da kann man schon mal locker 50 Auslöser von abziehen.
Würde ich auch sagen.
Hehe, und wenn du das Teil zurück sendest, und dann eine mit 251 Auslösungen bekommst, freust du dich dann noch mehr. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten