• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv PENTAX SMC-M 50mm 1:4 MACRO

Snoopy_2004

Themenersteller
Diese Linse ist wohl eher selten anzutreffen. Durch die relativ geringe Lichtstärke ist verdammt wenig Glas verbaut.

Die Haptik ist wie bei anderen SMC-M gewohnt

In Kürze:

+ sehr gute Schärfe, sowohl im Nah- als auch im Fernbereich (sofern der Fokus stimmt...)
+ "integrierte" Streulichblende
+klein, kompakt und leicht
o leichte CA's bei Offenblende
- ohne Schnittbildscheibe im Macrobereich extrem schwer zu fokussieren

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]929795[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus Pentax ME Zeiten auch noch diesen Klassiker und wollte es an sich schon verkaufen. Es fiel mir nicht leicht, damit manuell zu fokussieren, besonders im Nahbereich wofür es ja gedacht ist. Jetzt aber, wo ich eine Sucherlupe einsetze, komme ich prima klar und ich würde es nicht mehr hergeben.
Das Beispielbild ist mit Blende 5,6 aufgenommen, aber auch schon mit Offenblende 4 sind die Resultate bei Kontrast und Schärfe bestechend.
 
Ich habe aus Pentax ME Zeiten auch noch diesen Klassiker und wollte es an sich schon verkaufen. Es fiel mir nicht leicht, damit manuell zu fokussieren, besonders im Nahbereich wofür es ja gedacht ist. Jetzt aber, wo ich eine Sucherlupe einsetze, komme ich prima klar und ich würde es nicht mehr hergeben.
Das Beispielbild ist mit Blende 5,6 aufgenommen, aber auch schon mit Offenblende 4 sind die Resultate bei Kontrast und Schärfe bestechend.

Verkaufen,...tss,tss,tss,...was für ein schändlicher Gedanke !!! ;)
Gut, dass du die verborgenen Werte dieser Optik noch erkannt hast,...ich finde die Ergebnisse (hier bei Offenblende) ebenfalls immer wieder erstaunlich :)

Gruß
robofis
 
Verkaufen,...tss,tss,tss,...was für ein schändlicher Gedanke !!! ;)
Gut, dass du die verborgenen Werte dieser Optik noch erkannt hast,...ich finde die Ergebnisse (hier bei Offenblende) ebenfalls immer wieder erstaunlich :)

Gruß
robofis

Danke! Du siehst, ich habe vor dem Verkauf noch rechtzeitig die Notbremse gezogen.;)
Dein Bild stellt Objektivschärfe bei Offenblende deutlich heraus. Herrliche Farben und Schärfeverlauf. In der Kugel des Schreibgerätes spiegelt sich die Miniatur des Fotografen!
 
Nachdem doch Interesse da ist, weitere Demobilder zu verschiedenen Objektiveigenschaften. Alle Bilder bei Offenblende 4. Man sieht, das SMC-M 50mm 1:4 MACRO (MF) ist ein echtes Kleinod. Zudem leicht und klein, Ausgleich für die geringe Lichtstärke. Und der (Hand-)Fokus läuft wie Sahne (y)

Bild 1: Bewährt auch im Fernbereich, herrliche Schärfe und Kontrast.

Bild 2: Der unscharfe Hintergrund bietet für meinen Geschmack ein gefälliges Bokeh.

Bild 3: Verzeichnungen sind kein Thema. Rechteckige Infotafel als Beweis.

Bild 4 ist 100% crop von Bild 3: Linkes oberes Eck der Infotafel zeigt, dass das 'Kleingedruckte' auch in den Ecken gut lesbar ist (y)
 
Nachdem doch Interesse da ist, weitere Demobilder zu verschiedenen Objektiveigenschaften. Alle Bilder bei Offenblende 4. Man sieht, das SMC-M 50mm 1:4 MACRO (MF) ist ein echtes Kleinod. Zudem leicht und klein, Ausgleich für die geringe Lichtstärke. Und der (Hand-)Fokus läuft wie Sahne (y)

So sehe ich ich das auch,...deine Außenaufnahmen zeigen eindeutig die für den Nah- und Fernbereich gleichbleibende Leistung dieses optischen Leckerbissens auf. Könnte mir gut vorstellen, dass nun der eine oder andere auf dieses Teil aufmerksam wird (= haben wollen). :)

Gruß
robofis
 
So sehe ich ich das auch,...deine Außenaufnahmen zeigen eindeutig die für den Nah- und Fernbereich gleichbleibende Leistung dieses optischen Leckerbissens auf. Könnte mir gut vorstellen, dass nun der eine oder andere auf dieses Teil aufmerksam wird (= haben wollen). :)

Gruß
robofis

Da hast du Recht. Alle Fokusbereiche hochqualitativ (eine 'echte' Makroaufnahme muss ich nachliefern sobald verfügbar!).
Ich hatte das Teil vor über 30 Jahren wegen meiner Pilzfotografie gekauft, es wurde aber bald mein Standardobjektiv, einfach weil ich von den Resultaten bei allen Entfernungen begeistert war. Man findet immer mal wieder gebrauchte Exemplare, so zum Beispiel zurzeit in diesem Forum. Ein Huni muss es aber sein.
 
Ich habe vor Kurzem in der eBucht (knapp 90,00 EUR) zugeschlagen und mir ebenfalls dieses Objektiv zugelegt. Es sollte mir als Einstieg in die MacroFotografie dienen - wobei ich mich frage, ob ich nun wirklich mehr Geld ausgeben würde, um ein AF Makro zu haben.

Bisher bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden..

Die angehangenen Bilder sind über Adobe CameraRaw im Weißabgleich nachbearbeitet - aber kaum nachgeschärft..

Leider hat mir Photoshop Elements beim Verkleinern der Bilder die EXIFs rausgeschmissen - Bilder sind alle mit Offenblende und ISO 200-400 entstanden..

Weitere Bilder habe ich in die Galerie in meinen Blog gestellt:
http://www.port11.de/fast_gallery/50mm_im_Garten
 
Zuletzt bearbeitet:
...........
Es sollte mir als Einstieg in die MacroFotografie dienen - wobei ich mich frage, ob ich nun wirklich mehr Geld ausgeben würde, um ein AF Makro zu haben.

...............

Leider hat mir Photoshop Elements beim Verkleinern der Bilder die EXIFs rausgeschmissen - Bilder sind alle mit Offenblende und ISO 200-400 entstanden..

Weitere Bilder habe ich in die Galerie in meinen Blog gestellt:
http://www.port11.de/fast_gallery/50mm_im_Garten

Solange dir die Lichtstärke reicht, der Abbildungsmaßstab von 'nur' 1:2, und du auf eine längere Brennweite verzichten kannst (Fluchtdistanz), wirst du kaum was anderes brauchen. Auch AF ist im Makrobereich oft kritisch, manchmal fokussiere ich dann lieber manuell.

Tipp: IrfanView kann problemlos verkleinern unter Erhalt der EXIF's und ist gratis. Ein leider oft verschmähtes Tool was ich allen nur empfehlen kann.

Die Bilder sind allesamt toll, Bildaufteilung, Farben (y)
 
Meins hat keine integrierte Steulichtblende - hätte ich aber gern!

Es macht super Fotos, CAs habe ich noch keine bemerkt.

Bei schlechten Lichtverhältnissen finde ich F4 schon schwierig zum Fokussieren - wenn es hell ist, kein Problem.
 
Meins hat keine integrierte Steulichtblende - hätte ich aber gern!

Es macht super Fotos, CAs habe ich noch keine bemerkt.

Bei schlechten Lichtverhältnissen finde ich F4 schon schwierig zum Fokussieren - wenn es hell ist, kein Problem.

Die tief liegende kleine Linse im Tubus macht meines Wissens eine Streulichtblende komplett überflüssig. Ich habe sie jedenfalls nie vermisst.
 
Die tief liegende kleine Linse im Tubus macht meines Wissens eine Streulichtblende komplett überflüssig. Ich habe sie jedenfalls nie vermisst.

...ich auch nicht, anbei als "Beweis" eine Aufnahme mit seitlichem Lichteinfall (manuell Blende 8 und 1/100s).


Gruß
robofis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist es zu meinem Lieblingsobjektiv anvanciert. Besonders geeignet finde ich es für Stills.

Wenn bei den Exifs 35mm angegeben werden, liegt das daran, dass ich die Brennweite nicht eingebe, wenn die Shake-Reduktion nicht in Betrieb ist - also lasst Euch nicht irritieren.
 
Bin durch Zufall in der Gebrauchtgrabbelkiste beim örtlichen Fotohändler auf die Linse gestoßen und hab sie einfach mal mitgenommen.

Bin mir noch nicht sicher ob ich sie behalte - aber lustig ist sie irgendwie schon.
Ich bin nur absolut nicht der Makrofotograf und habe sie dementsprechend auch irgendwie nie auf der Kamera.
Ohne Stativ muss man mit der Linse aber auch fast nicht anfangen scharfzustellen wenn man etwas 20cm vor der Linse hat. Da wackeln meine Hände irgendwie zu viel.

Offenblende Iso 800 mit K-7 Freihand 1/125s.
Vignette eingefügt beim entwickeln aus Raw.

Gruß,
Tom
 
die Vorgängerin - PENTAX M42 4/50mm Macro-Takumar

Die M42-Vorgängeroptik wurde mit nur geringen Änderungen übernommen ...

- Ausschnitt 1:1 700x700
- Gesamtbild auf 700x467 ohne Änderungen/out of cam
- Gesamtbild auf 700x467 ohne Änderungen/out of cam vor Fassadensanierung

Aufnahmeentfernung ca. 16,0 m auf Nullgrund der Fassade


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1713036[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1713034[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1713019[/ATTACH_ERROR]



abacus
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der günstigsten Makro-Objektive auf dem Gebrauchtmarkt und mein persönlicher Favorit für Produktfotografie, weil sich damit auf relativ engem Raum sowohl Komplettansichten wie Detailaufnahmen realisieren lassen. Das funktioniert sehr schön mit Stativ und Fokussierung über LiveView. Die Bildqualität dürfte anderen Makros in nichts nachstehen, der maximale Abbildungsmaßstab beträgt allerdings nur 1:2 (wer mehr will, kann das aber durch den Einsatz von Zwischenringen günstig erreichen).

Detailierte Infos zu diesem Objektiv gibt es hier, Erfahrungsberichte hier, eine Preisübersicht hier (etwas veraltet, dürfte aber den gegenwärtigen Gebrauchtpreis halbwegs widerspiegeln).

Die Bilder zeigen eine Olympia-Express Club von 1974, also etwa aus der Zeit, als auch das Objektiv produziert wurde. Der Neupreis für die Maschine betrug damals 200,- DM, der aktuelle Neupreis für die kleine Schwester dieses Modells liegt bei knapp 3000,- Euro :ugly:. Ich hatte sie mal auf dem Müll gefunden, instandgesetzt, fünf Jahre benutzt, schließlich für 600,- Euro verkauft und durch einen Einkreiser ersetzt - haptisch ein Abstieg von Rolls Royce in die Golfklasse, aber technisch ein Aufstieg von analog zu digital :D.

Die Blendenwerte bei den Aufnahmen liegen zwischen f/8.0 und f/16.0 (nur beim letzten bin ich mir nicht mehr sicher).
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten