• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage: EF85L 1,2 USM II oder EF135L 2 USM bezüglich Bokeh bzw Freistellung

• Themenersteller Themenersteller Gast_7275
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_7275

Guest
Einen wunderschönen Nachmittag hier in die Runde der DSLR-Profis,
ich habe mal eine Frage an die Profis unter Euch die beide genannten Gläser haben und mir einen Rat geben können. Es geht darum daß unser Schwiegersohn ein neues Objektiv anschaffen möchte, vorrangig zum fotografieren der Kinder. Bisher fotografieren wir in der familiären Verwandschaft mit meinem EF35L 1,4 USM und EF85L 1,2 USM II. Diese Gläser nutzt unser Schwiegersohn auch ab und zu, in jedem Fall jedoch mit hoher Begeisterung. Er möchte sich zu meinen beiden vorhandenen jedoch ein längeres Glas anschaffen und dachte an das EF135L 2 USM. Dazu gibt es die Frage wie das Bokeh im Vergleich zum bei mir vorhandenen EF85L aussieht? Wichtig am neuen Glas ist gute Schärfe. Sie sollte mindestens auf dem Niveau des 85L liegen und die Zuverlässigkeit und Genauigkeit des Fokus ebenfalls auf dem Niveau des 85L. Dieses arbeitet bei mir sehr genau. Ich gehe beim 135L Glas davon aus, daß die Schärfe und der Fokus, wie beim 85L, dem Preis angemessen funktionieren.

Die hier zahlreich vertretenen Beispielbilder zu beiden Gläsern brachten mich bisher nicht weiter, da sie nur ein Motiv mit dem 85L oder 135L zeigen aber nie das gleiche Motiv unter gleichen Bedingungen, bei gleichen Motivausschnitt. Was mir sehr weiterhelfen würde ist wenn sich mal einer der beide Gläser am Vollformat hat erbarmen könnte und mit beiden Gläsern mal ein identisches Motiv formatfüllend aufnehmen könnte, so daß eine Freistell und Bokehentwicklung miteinander vergleichbar wird.

Ich würde mich sehr über Eure klärenden Antworten freuen.
Viele Grüße aus Zehlendorf
Conrad

Mangels des 85ers kann ich leider ohnehin nicht direkt weiterhelfen. Allerdings frage ich mich (auch einfach interessehalber), wie ein Aufbau aussehen könnte, um das so zu vergleichen, wie du das gerne hättest. Mir würden einige Varianten einfallen, die aber alle jeweils einen Haken haben:
  • Kamera und Motiv stehen lassen und nur das Objektiv wechseln. Dann ist das Motiv beim kürzeren Objektiv nicht mehr formatfüllend, dafür bleibt die Perspektive gleich. Man könnte nun aus dem Bild des 85ers den Ausschnitt des 135er croppen. Allerdings ändert sich durch die unterschiedliche Brennweite die Schärfentiefe, sodass das Bokeh nicht mehr 1:1 vergleichbar ist. Man müsste also unterschiedliche Blenden verwenden, um das auszugleichen. Aber das verfälscht das Ergebnis doch auch wieder?
  • Die Kamera so verschieben, dass in beiden Fällen das Motiv formatfüllend ist. Dadurch ändert sich aber die Perspektive und damit auch der Hintergrund, weswegen das Bokeh wieder schwer zu vergleichen ist.
  • Die Kamera im Verhältnis zum Hintergrund stehen lassen und das Motiv so verschieben, dass es in beiden Fällen formatfüllend ist. Jetzt bliebe die Perspektive auf den Hintergrund (nicht auf das Motiv, aber das ist ja hier mal unwichtig) gleich. Allerdings ist jetzt der Motivabstand verschieden. Gleicht das nun die brennweitenbedingt unterschiedliche Schärfentiefe gerade aus? Wie müsste man ggf. ansonsten noch mit der Blende gegensteuern? Außerdem hat man hier wieder einen anderen Ausschnitt vom Hintergrund...

[...]
aber nie das gleiche Motiv unter gleichen Bedingungen, bei gleichen Motivausschnitt. Was mir sehr weiterhelfen würde ist wenn sich mal einer der beide Gläser am Vollformat hat erbarmen könnte und mit beiden Gläsern mal ein identisches Motiv formatfüllend aufnehmen könnte, so daß eine Freistell und Bokehentwicklung miteinander vergleichbar wird.

Moin!
Biddeeschön, biddesehr!

Ich hoffe, es ist so wie gewünscht und das die Bilder für sich sprechen!
Abstand zum Motiv jeweils ~ 3 - 4m.
Abstand zum Hintergrund ~ 1,50m

Nachgerüstet eine Aufnahme mit dem EF 2.8/200mm.

mfg hans

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was mir sehr weiterhelfen würde ist wenn sich mal einer der beide Gläser am Vollformat hat erbarmen könnte und mit beiden Gläsern mal ein identisches Motiv formatfüllend aufnehmen könnte, so daß eine Freistell und Bokehentwicklung miteinander vergleichbar wird.

85L und 135L beide offen an KB

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3003592[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3003593[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Biddeeschön, biddesehr!

Ich hoffe, es ist so wie gewünscht und das die Bilder für sich sprechen!
Abstand zum Motiv jeweils ~ 3 - 4m.
Abstand zum Hintergrund ~ 1,50m

Nachgerüstet eine Aufnahme mit dem EF 2.8/200mm.

mfg hans

Hallo Hans,

Danke für die nachgerüstete Aufnahme des 200ers......!
Sagt Einiges aus, finde ich....:top:
Über den Tellerrand zu schaun lohnt......

LG

Vom Bokeh her nehmen die sich nicht allzuviel, das 135L wird ja nicht umsonst Lord of the Red Rings genannt ... ;) wichtiger wäre eher, dass ich zumindest spielende, herumtollende Kinder lieber mit dem 135L als dem 85L fotografieren würde, denn während das 85L noch sein Kilo Glas hin- und herbewegt, hab ich mit dem 135L schon ausgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Bokeh her nehmen die sich nicht allzuviel, das 135L wird ja nicht umsonst Lord of the Red Rings genannt ... ;) wichtiger wäre eher, dass ich zumindest spielende, herumtollende Kinder lieber mit dem 135L als dem 85L fotografieren würde, denn während das 85L noch sein Kilo Glas hin- und herbewegt, hab ich mit dem 135L schon ausgelöst.

:top:
Sehe ich genau so! Das 135er ist eine Traumlinse. Nicht nur im Canon-Portfolio.

Ralf

[...]
wichtiger wäre eher, dass ich zumindest spielende, herumtollende Kinder lieber mit dem 135L als dem 85L fotografieren würde, denn während das 85L noch sein Kilo Glas hin- und herbewegt, hab ich mit dem 135L schon ausgelöst.

Moin!
Genau, das 135er ist für mich vor allem eine schnelle Sportlinse!

mfg hans

die Uhrzeit erlaubt es sooooo OT zu sein....
Bose isset nich, Harman Kardon definitiv auch nich, B&O auch nich.....
Laß Deine schlechte Laune woanders aus. Du kannst Dich dennoch 24 h über Objektive unterhalten lassen. Da haben ja B&O und Bose ganze Arbeit geleistet, dass Du zu dieser Erkenntnis gelangst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Kindern, die sich schnell bewegen, auch das 135er vorziehen. Der Autofokus ist um einiges schneller als beim 85er.

LG
Daniel

Laß Deine schlechte Laune woanders aus. Du kannst Dich dennoch 24 h über Objektive unterhalten lassen. Da haben ja B&O und Bose ganze Arbeit geleistet, dass Du zu dieser Erkenntnis gelangst.

Hi, schlecht geschlafen ?
Habe das auf mich selber bezogen, da es ja OT war...
Schönen Tag!
Ralf

Hallo in die Runde der DSLR-Profis

Biddeeschön, biddesehr!

85L und 135L beide offen an KB

Mein ganz großes Danke an Euch beiden! :top: Ihr habt mir mit den Bildern sehr weitergeholfen. :):)

Wenn ich noch eine Frage stellen darf, wie stark fällt die Vignetierung ins Gewicht? Aus den Bildern in den DSLR-Forum Beispielbildersektionen werde ich nämlich diesbezüglich auch nicht schlau. Dort heißt es oft bei Bildern "nur Vignette" oder bei einer im Bild seltsam anmutenden Vignetierung steht dann oftmals leider auch wieder nichts Genaues dazu. Daher stelle ich meine Frage an Euch. Wenn die Vignetierung stärker ins Gewicht fällt, wie gut ist sie zu beheben und ginge das mit der Canonsoftware DPP?

Vom Bokeh her nehmen die sich nicht allzuviel, das 135L wird ja nicht umsonst Lord of the Red Rings genannt ... ;)

Leider weiß ich nicht wie du anhand der hier von den beiden Usern gezeigten Bilder dieser Auffassung sein kannst. :confused::confused: Die beiden Bilder mit den Lautsprechern im Bokeh und dem sehr scharf abgebildeten Stoff im Vordergrund zeigen für mich deutliche Unterschiede im Bokeh. Die Unschärfe und Ausprägung des Bokehs ist doch beim 85L Glas deutlich anders und auch stärker vorhanden. Bei den Gartenzwergfotos ist doch der Hintergrund beim 85L ebenfalls viel weicher.

wichtiger wäre eher, dass ich zumindest spielende, herumtollende Kinder lieber mit dem 135L als dem 85L fotografieren würde, denn während das 85L noch sein Kilo Glas hin- und herbewegt, hab ich mit dem 135L schon ausgelöst.

Da sei mal ganz beruhigt, auch wenn das 85L einen ruhigen Fokus bietet, ist er immer noch schnell genug und in jedem Fall präzise um unsere Kleinen beim herumtollen oder in einem für sie typischen Moment zu fotografieren. Grad in solchen Situationen, wo sie irgendwas machen was ich gerne fotografieren möchte aber das Licht für ein "normales" Glas mit Anfangsblende 2,8 oder 4 nicht mehr reicht, spielt das 85L seine beträchtliche und vollumfänglich nutzbare Lichtstärke voll aus!

wieder an Alle:
Im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Lichtstärke 1,2 vs. 2 und der beim 135 zur geringeren Lichtstärke hinzukommenden längeren Brennweite habe ich noch eine Frage. Wie sieht das mit dem Verwackeln aus? Ich meine das 85L ist mit seiner Blende 1,2 ja mehr wie doppelt lichtstark als das 135L mit Blende 2. Beim 85L kommt hinzu dass es kürzer ist was längeren, möglichen Verschlusszeite aus der freien Hand sehr in die Hände spielen dürfte, es ist kürzer und dazu mehr wie doppelt so lichtstark. Das 135L ist länger und mehr wie 100% lichtschwächer. Könnte das eine Einschränkung bedeuten wenn ich bisher mit dem 35L bei Blende 1,4 oder dem 85L bei Blende 1,2 - 1,6 so gut wie jede Situation, in jeder erdenklichen Lichtsituation aufnehmen konnte? Wenn ich bei wenig Licht etwas was mit den Augen erkennen kann, also das Licht dazu ausreicht, dann zeigt die 5D bei 1600 oder 3200 ASA und den erwähnten 1,xx Blenden eine Verschlußzeit von 1/100 oder 1/200 und das Bild ist gemacht. In der Theorie stelle ich mir nun vor daß ich bei Blende 2 diese Zeiten nicht mehr so spielend erreichen dürfte. 1/50 Sekunde und die lange Brennweite stelle ich mir aus freier Hand bei tollenden Kindern kompliziert vor.

Über weitere Aufklärung und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß Conrad

PS. ich habe ja auch schon viele Lautsprecher gesehen, aber die hier im Bokeh gezeigten sind mir auch gänzlich unbekannt

Ich glaube ihr habt eine arg versmartphonte Sicht auf die Dinge. Meine Boxen sind von 1995 und sehen ähnlich aus (allerdings Schwarz statt Holzoptik)
Also nix späte 70er..
Auch wenns etwas OT:
Die dicke Alluminium-Umrandung der Mitteltönner war ein 70er Still, auch die Anordnung der Lautsprecher ist markant. In der linken, oberen Ecke könnte ein Schalter für Frequenzweiche sein:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten