• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Review - F-Stop Loka

Danke für die vielen Infos - ich tendiere momentan eher zum Tilopa, da er mehr Volumen im Inneren bietet und flexibler gestaltet werden kann.

Was mir allerdings weiterhin beim Mindshift gut gefällt ist der Direktzugriff. Arbeitest du mit "Tripod-Straps" und "Lens Pouch"?
Da frage ich mich, wie schnell es dann noch geht, wenn das ganze Zeug um einen rum hängt und wie sehr es beim Wandern stört.

Arbeitest du mit "Tripod-Straps" und "Lens Pouch"?
Da frage ich mich, wie schnell es dann noch geht, wenn das ganze Zeug um einen rum hängt und wie sehr es beim Wandern stört.

Ich habe meinen MindShift vor einem guten Jahr über die Kickstarter-Kampagne im "Deluxe Package" gekauft, da war also auch das "Tripod Suspension Kit" dabei, das ich allerdings noch nicht benutzt habe. Für meine Zwecke scheint mir das ungeeignet, weil ich damit mutmaßlich a) in der Landschaft hängenbleiben und / oder b) meine Begleitung erschlagen würde. Wenn ich also ein Stativ mitnehme, dann nur links am Rucksack befestigt (mittig geht auch, rechts geht nicht vernünftig, weil man dort die Bauchtasche herauszieht und dort deshalb auch keine Tasche ist, wo man die Beine hineinstecken könnte).

Das "Lens Switch Case" gehörte ebenfalls zum Paket und ist eine willkommene Ergänzung. Stört überhaupt nicht und ich habe es ständig dabei. Alternativ lassen sich natürlich auch andere Lens Cases von ThinkTank oder Lowepro auf der rechten Seite des Hüftgurtes befestigen (und ab einer gewissen Größe bzw. ab einem gewissen Gewicht stört es dann vermutlich auch).

Hallo Alex,

ich habe den Mindshift schon bei diversen Städtetouren eingesetzt, klappt hervorrgagend. Durch die nach vorne geholte Hüfttasche hat man eine bequeme Arbeitsfläche, wenn man z.B. mit mehreren Objektiven arbeitet, oder mal ein Blitz zuschalten will, oder Filter wechseln möchte.......such Dir was aus. Da dabei der Rucksack am Körper bleibt und nicht immer wieder abgesetzt wird, kann man sich mehr auf die Photographie konzentrieren und muss nicht immer ein Auge auf das Gepäck haben.

Gruß

Nils

Hallo,

ein paar Worte zum Schnellzugriff, der bei den F-Stops ja eher als negativ angesehen wird. Ich helfe mir damit, dass ich an den Hüftgurt einen F-Stop Navin anbringe. Da sitzt die 5D inkl. Objektiv dran. Die Größe eines 24-105 ist da auch in Ordnung. Mit dem 70-300L geht die Tasche nicht ganz zu.

Ein weiteres Objektiv hängt bei mir im Objektivköcher am Rucksack. Da bieten die 3 größeren F-Stops (Loka, Tilopa, Satori) eine Anbringung über das Mollesystem.

Gruß,
Sebastian

Servus zusammen,

Ich würde hier auch gerne eine Frage loswerden.
Ich liebäugle auch mit dem Loka. Da ich nicht so viel Equipment habe, würde mir eigentlich eine ICU Medium reichen. Allerdings soll da an einem Stück eine D800 mit dem Sigma 50-500 rein. Zusammen sind das ca. 29cm. Und somit komm ich um eine ICU Large nicht herum, oder? (Zumindest, wenn ich mir die Maße der Medium anschaue fehlen ca. 4cm)

Ach, noch ne andere Frage:

Als Rucksack würde mir auch die Größe des Guru reichen. Von den Maßen her würde dort ne ICU Large reinpassen. Wird aber von Fstop nicht als Variante angeboten. Das bezieht sich bestimmt nur auf den Zugriff. Wenn ich an die oberen Fächer nicht rankommen würde wäre es nicht so schlimm, ich würde ja nur das Objektiv von unten rein/hoch schieben (keine schmutzigen Gedanken bitte).

Habt ihr Tipps für mich?

Gruß Rieux

Allerdings soll da an einem Stück eine D800 mit dem Sigma 50-500 rein. Zusammen sind das ca. 29cm. Und somit komm ich um eine ICU Large nicht herum, oder? (Zumindest, wenn ich mir die Maße der Medium anschaue fehlen ca. 4cm)

Ach, noch ne andere Frage:

Als Rucksack würde mir auch die Größe des Guru reichen. Von den Maßen her würde dort ne ICU Large reinpassen. Wird aber von Fstop nicht als Variante angeboten. Das bezieht sich bestimmt nur auf den Zugriff. Wenn ich an die oberen Fächer nicht rankommen würde wäre es nicht so schlimm, ich würde ja nur das Objektiv von unten rein/hoch schieben

29cm? genau? länger? Hab jetzt mal die Medium Pro Icu von oben nach unten gemessen - ca. 27-28cm. Aber das Ding ist ja flexibel - also könnt sichs mit 29cm auch gut ausgehen. Ich würds riskieren.

Der Guru hat eine Öffnung hinten, die für die Medium ICU passt. Größer geht nicht. Hab jetzt mal kurz die Large-ICU daneben gehalten - der Guru ist nach oben hin ja abgerundet - könnte sein, dass es da schon eng wird, mit der Large-ICU - also dass die gar nicht ganz in den Rucksack passt.
Und wenn sie passen würde - das mit dem "rausziehen" des Objektivs... hmmm, könnte mit der Zeit lästig sein, mitunter "schleifst" du da jedes mal über die Rückenöffnung drüber ... könnte ein bisschen ein gemurkse sein. Aber wie gesagt - die Medium ICU könnte gerade so passen - wenns wirklich nur 29cm sind, würd ichs riskieren und das Ding mal bestellen. (Guru+M Pro ICU)

Benutzt jemand den Mindshift für längere Touren zum wandern und kann berichten? Denke da so an 2,3,4 Tage alpine Hüttenwanderungen oder was vergleichbares. Das System scheint mir genial, ich frage mich aber, ob der Rucksack auch vom Tragesystem und voll beladen dem hohen Preis gerecht wird?

Gruß Matthias

Ich finde das mindshift system genial.

den einzigen kritikpunkt den ich habe, ist der dass es ohne icu nur ein begrenztes angebot fuer forozeug gibt. 2 zooms + 2 fbs + 1 body + zubehoer koennte schon zuviel sein, soweit ich das sehe.
nutzt man die icu verliert man den daypack bzw. muss wandersachen in der icu verstauen.

das sehe ich den tilopa groessentechnisch im vorteil.

Hi,
ich suche auch einen neuen (größeren) Rucksack und interessiere mich für die f-stop Modelle. Momentan würde ich den Tilopa favorisieren.
Es soll unter anderem auch das Sigma 120-300 hineinpassen.

Einzige Ausnahme ist eigentlich, wenn ich bei einer Tour nicht weiß, was mich erwartet und ich viele Linsen inkl. dem Sigma 2,8/120-300 dabei habe. Das Sigma lässt sich wunderbar in einer kleinen ICU unten im Tilopa verstauen und damit relativ bequem tragen.

Könntest du davon ein Foto posten?
Wenn unten eine kleine ICU ist, welche ICU passt dann noch zusätzlich rein? Die Large ist dann zu groß, oder?
Passt das Sigma auch in die Pro Large ICU? Geht dann noch etwas anderes rein? Danke!

vg Steffen

Wenn ich meine Frage anhängen dürfte: mich würde interessieren, ob und wie man den zusätzlichen Platz einer SHALLOW oder SLOPE ICU im Vergleich zu einer PRO ICU überhaupt nutzen kann. Wenn die ICU nicht so tief ist, rutschen ja kleinere Teile von oben nach unten hinter oder der vor die ICU, oder? Das wäre ja eher unpraktisch und man würde auf alle Fälle eine PRO ICU nehmen, auch wenn man keine Kamera mit BG oder Profi-Gehäuse hat?

Ich hab leider leine Slope oder Shallow ICU, nur die Pros. Habe auch kein
pro-Body oder einen mit BG, würde aber immer wieder die Pro nehmen. Darin passt bspw. ein 100L oder 200L aufrecht stehend. 17-40L und 24-105L stehend mit angesetzter Geli und zwar egal an welcher Stelle der ICU. Deshalb sind die Pro für mich alternativlos..

29cm? genau? länger? Hab jetzt mal die Medium Pro Icu von oben nach unten gemessen - ca. 27-28cm. Aber das Ding ist ja flexibel - also könnt sichs mit 29cm auch gut ausgehen. Ich würds riskieren.

Ich hab noch mal genau gemessen: 29,5cm.
Die Medium Pro wir für den Guru in der Konfig auch nicht angeboten. Wenn, dann würde ich die Slope nehmen.
Wenn die ICU im Rucksack steckt, macht man den Deckel der ICU ja nicht zu, sondern schlägt ihn um, oder? Dann wäre die ICU in der Tat noch etwas flexibel.
Wenn ich es nur mal testen könnte...
Andererseits, lieber mehr Platz und Luft durch die Gegend tragen, als irgendwann zu wenig Platz zu haben. Dann auf Nummer sicher und Loka mit Large Slope. So gerade mein Gedanke.

das sehe ich den tilopa groessentechnisch im vorteil.

Das stimmt schon, der Unterschied ist allerdings nicht allzu groß.

Es soll unter anderem auch das Sigma 120-300 hineinpassen.

[...]

Könntest du davon ein Foto posten?
Wenn unten eine kleine ICU ist, welche ICU passt dann noch zusätzlich rein? Die Large ist dann zu groß, oder?
Passt das Sigma auch in die Pro Large ICU? Geht dann noch etwas anderes rein?

Auf dem Foto ist das 120-300 unten in einer ICU Small Pro; die Kamera - eine 7D mit Batteriegriff - und die anderen Objektive stecken in einer ICU Medium Pro (so hieß die jedenfalls, als ich sie gekauft habe, heute heißt die wohl "Medium Slope ICU", d.h., nach oben hin verliert die etwas an Tiefe). Eine Übersicht über die verschiedenen ICU-Kombinationsmöglichkeiten im Tilopa gibt es hier, und das Sigma 120-300 passt in alle Pro ICUs.

Anhänge

Wenn ich meine Frage anhängen dürfte: mich würde interessieren, ob und wie man den zusätzlichen Platz einer SHALLOW oder SLOPE ICU im Vergleich zu einer PRO ICU überhaupt nutzen kann. Wenn die ICU nicht so tief ist, rutschen ja kleinere Teile von oben nach unten hinter oder der vor die ICU, oder?

Ja, das ist so. Kleinteile packt man dann in einen Beutel, oder eine der anderen Taschen des Rucksacks.

Wenn ich meine Frage anhängen dürfte: mich würde interessieren, ob und wie man den zusätzlichen Platz einer SHALLOW oder SLOPE ICU im Vergleich zu einer PRO ICU überhaupt nutzen kann. Wenn die ICU nicht so tief ist, rutschen ja kleinere Teile von oben nach unten hinter oder der vor die ICU, oder? Das wäre ja eher unpraktisch und man würde auf alle Fälle eine PRO ICU nehmen, auch wenn man keine Kamera mit BG oder Profi-Gehäuse hat?

Ich hab leider leine Slope oder Shallow ICU, nur die Pros. Habe auch kein
pro-Body oder einen mit BG, würde aber immer wieder die Pro nehmen. Darin passt bspw. ein 100L oder 200L aufrecht stehend. 17-40L und 24-105L stehend mit angesetzter Geli und zwar egal an welcher Stelle der ICU. Deshalb sind die Pro für mich alternativlos..

Ja, das ist so. Kleinteile packt man dann in einen Beutel, oder eine der anderen Taschen des Rucksacks.

Danke für die Einschätzung, ich denke, dann ist eine PRO ICU auf alle Fälle zu bevorzugen, da man den theoretisch durch eine SHALLOW vorhandenen Mehrplatz ausserhalb der ICU eh nicht wirklich nutzen kann.

Andererseits, lieber mehr Platz und Luft durch die Gegend tragen, als irgendwann zu wenig Platz zu haben. Dann auf Nummer sicher und Loka mit Large Slope. So gerade mein Gedanke.

Ja, das klingt auch nicht schlecht.
Der Guru ist mitunter schon etwas ... eng. Andererseits hat man eh "nie" genug Platz :D Ich hab bisher noch jeden Rucksack voll gebracht und dann wundert man sich, warum die so schwer sind...

Je mehr Platz man hat, desto mehr ist man geneigt, mitzunehmen... da muss man sich selber auch mal einschränken.

Aber Loka mit Large klingt nicht schlecht. Hab mir gerade einen Loka bestellt, damit ich noch was gutes/großes zum Fliegen habe...
Hatte bisher den Satori - der geht offiziell nicht zum fliegen aber ich hatte bisher nie Probleme. (obwohl es im Gepäckfach des Flugzeugs dann schon eng wird! der ging bisher immer noch "gerade so" rein... - darum jetzt der Loka)
Den Guru hab ich auch noch - der ist nett für den Alltag, wenn man ne ganz kleine Ausrüstung mitnimmt aber im Urlaub, wenn man zusätzlich mal ne Jacke, Notebook, Essen/Trinken usw. mitnehmen will, wird das schon sehr eng...

Kleines Reisestativ kann man auch am Guru befestigen (Gatekeeper links oder rechts) aber alles in allem ist der dann schon recht klein... war bisher immer ne "drückerei" bis alles drin war - nicht so angenehm.

Ich habe letzte Woche einen Loka gekauft und habe Ihn heute mal mitgenommen. Ich war 19km in der Eifel unterwegs.
Der Rucksack trägt sich sehr angenehm und körpernah. Mir personlich gefällt er vom Tragekomfort besser als mein Deuter Futura 32. Bei diesem war mir der Schwerpunkt durch den Netzrücken immer zu weit vom Körper weg.
Der Loka trägt sich wie ein kleiner Rucksack und verteilt sein Gewicht sehr gut auf Beckengurt und Schulter - ich bin 1,80m groß.
Man hat nicht das Gefühl eine 37Liter Wanderrucksack zu nutzen.
Bepackt war ich mit rund 10kg - viel mehr würde ich in den Loka nicht stecken, vielleicht 12kg.
Zu dem Problem bei der Rückenbelüftung kann ich nichts sagen, so warm war es heute nicht.
Die Rückenöffnung lässt sich gut und vollständig öffnen, der Beckengurt hält die Tasche besser als mein Flipside 400. Dies kann aber auch daran liegen das man beide Rucksäcke verschieden packt.
Zum Ende hin bin ich auch ordentlich nass geworden, der Rucksack samt Ausrüstung blieb innen trocken. Ich rede hier allerdings von einer Stunde "normalem" Regen, nicht von 3 Tagen Monsum im Regenwald.

Ich kann natürlich nach zweimaliger Benutzung kein Fazit ziehen, bis jetzt finde ich den Loka allerdings sehr gut und praktisch.
Wenn er sich weiterhin gut macht nehme ich Ihn Ostern 4 Tage mit auf Tour. Der Platz über der ICU PRO M reicht für meine (Wander-)Wechselwäsche bei 3 Übernachtungen aus.

In die Medium PRO ICU habe ich ohne quetschen gesteckt:
5dMKII; 17-40L; 35/1,4; 85/1,8; 135/2; 430EXII;
3 Graufilter in Hüllen, Cokin System, alle Gelis.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, dass man das tripod kit des mindshift auch an den traegern eines f-stop anbringen kann?
auf den bildern wuerde man meinen ja.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten