• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeine Fragen zu LR

• Themenersteller Themenersteller Gast_333946
  • Erstellt am Erstellt am
Ich weiß nicht ob LR den Apple Quicktimeplayer braucht um MP3s abzupielen (wie bei den Videos), ist der installiert? Funktionieren den andere MP3s in LR?

Leider nein, daher gehe ich davon aus, dass der Fehler in LR liegt.

Auch den habe ich bereits seit langem installiert. Auch dort können die MP3-Dateien ordnungsgemäß geöffnet werden, nur LR sagt, dass es keine Musikdateien seien.

Andererseits habe ich LR auch auf meinem Laptop installiert und dort bestehen keine Probleme mit den Musikdateien.

Was für ein Betriebssystem ist installiert? 32-bit oder 64-bit?

Laut Aussage im Adobe-Hilfsforum werden unter 32-bit keine mp3-Dateien von Lightroom unterstützt.
Mit dem Quicktimeplayer hat das nüschts zu tun.

siehe:
Hilfeforum
die Antworten 4 und 7

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut da eigentlich mit Urheberrechte für Musiktitel aus, wenn ich ein Slideshow im LR mit diesem versehe?

Ich habe bis jetzt kaum Slideshows gemacht, würde es aber in Zukunft gerne tun.

Also wenn öffentlich, dann was?
Unöffentlich, also nur für Kunden, brauchst keine besonderen Rechte oder wie?

So wie ich das Buch "Recht für Fotografen" verstanden habe, ist öffentliuch alles, was über den Freundes-/Verwandtenkreis hinaus geht...

In dem kleinen Freundes-/Verwandtenkreis würde ich es riskieren, Musik zu unterlegen, ohne mich um die rechte zu kümmern. So wirst Du Dich wohl mit der GEMA auseinandersetzen müssen

Aus dem Buch Lightroom 3-Das offizielle Handbuch für Fotografen, frei interpretiert (wir wollen ja nicht abschreiben) von Martin Evening:

Also, Mark Hamburg scharte um 2002/2003 einige Entwickler um sich und besuchten Jeff Schewe. Zusammen mit weiteren namenhaften Fotografen war man der Meinung das man den digitalen Workflow für Fotografen noch optimieren könne. Wie könne man es anfangen einer ständig wachsenden Foto-Bibliothek Herr zu werden? Also diskutierte man die verschiedenen Workflows durch und baute Lightroom, das damals in der Alpha noch Shadowland hieß häufig um. Dabei wurden immer wieder neue Ideen eingebaut und man versuchte dann auf einen Konsens zu kommen.

Ich denke mal, das sich die Herren die dort beteiligt waren wenig um Spielerei gekümmert haben. Wenn ich Bilddaten statt über Lightroom über das BS kopiere und mit Irfanview oder sonstwas sichte...sorry derjenige hat den Knall nicht gehört.
Wr den Workflow, oder besser die Unterstützung desselben durch LR, nicht benötigt...Bitte...jedem das seine. Aber wenn man sich "Software" mal genauer ansehen möchte und dabei aber immer wieder alle 2 Posts über Essentielle Dinge,Sachen und Abläufe diskutiert und die nicht mag, der bleibt doch besser bei seinem Workflow und gut ist. Keiner wird gezwungen und es wird kein Zwang ausgeübt.
Alles, aber auch wirklich alles, hat einen Sinn. Man importiert seine Bilder, verschlagwortet, sichtet und sortiert aus, entwickelt, vermerkt sie auf Karten, kann drucken wie man lustig ist, kann eine Diashow erstellen und sie im Web veröffenltichen....alles was einen geschlossenen Workflow entspricht! Punkt.
Ist das Spielerei??? Meiner Meinung nach: NEIN!
Brauche ich das? Ich selber brauche auch nicht alles. Buch interessiert mich nicht (Druck). Web interessiert mich nicht und Karten ebensowenig...also einfach mal oben rechtsklicken und das was man nicht braucht abwählen. Fäddisch.
Am Anfang hat mich das importieren auch genervt, dauert ja je nach Einstllungen und Menge manchmal bis 2 Stunden. Da muss man einen Kompromiss finden, das ist schwer, weil den muss man mit sich selbst ausmachen. In der Zeit kann man was essen, nach Hause kommen, das Shooting nochmal Revue passieren lassen. Beim rendern der Bilder kann bereits aussortieren und teils sogar bearbeiten (leistung vorrausgesetzt).
Das verschlagworten von Bildern ist genial ebenso das finden über diese oder verbunden mit Metadaten.
So meine abschliessende Meinung....
NJ

Wo kann ich einstellen, wo LR seine importierten Bilder abspeichern soll?
Bei mir hat er standardweise C-Bibliothek-Bilder genommen. Ich will es aber nicht auf der Systemplatte haben.

Danke.

Beim Import auf der rechten Seite. Oben kannst Du sagen, ob Du die Bilder verschieben oder kopieren willst

Beim Import auf der rechten Seite. Oben kannst Du sagen, ob Du die Bilder verschieben oder kopieren willst

Aha. Kann ich es auch in Voreinstellungen machen, dass er seine Bilder z.B. immer auf "D"\....." abspeichert?

Kopieren heißt also, LR kopiert die Bilder von der SD/CF auf Festplatte, und "Verschieben" bedeutet von der SD/CF Karte übertragen, und die Bilder sind dann weg von SD/CF?

Aha. Kann ich es auch in Voreinstellungen machen, dass er seine Bilder z.B. immer auf "D"\....." abspeichert?
Weiß ich nicht. Hab es im Importmenü eingestellt und es hat sich nicht geändert...
Kopieren heißt also, LR kopiert die Bilder von der SD/CF auf Festplatte, und "Verschieben" bedeutet von der SD/CF Karte übertragen, und die Bilder sind dann weg von SD/CF?

"Kopieren" heißt, die Dateien bleiben auf der SD/CF-Karte und auf der Festplatte werden Duplikate angelegt. "Verschieben" bedeutet, die SD/CF-Karte (oder das Importverzeichnis) wird entsprechend geleert...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten