• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaufberatung Reisestativ

martinum

Themenersteller
Hallo liebe Community,

hier erst mal der ausgefüllte Fragebogen:

[x] Ich suche hier mein erstes Stativ.

Ich suche...
[x] Stativ + Kopf

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Giottos Vitruvian Serie
• Manfrotto 190er Serie
[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Manfrotto MT190CXPRO3

Verfügbares Gesamtbudget:
[500-600] Euro, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
60 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
5 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
5 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
5 % Architektur
20 % Landschaft
5 % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
__ % Makro
70 % Reise
__ % Sonstiger: ______________________


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] kleine DSLR mit Standard-Objektiven

oder:
105 mm längste und 16 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Nikon D80 eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop


Stativ

Körpergröße:
[187] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[z.T.] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[z.T.] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).

Material (Info):
[evtl.] Basalt
[x] Carbon

Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule:
[x] ja, umlegbar
[x] ja, zum Rein-/Rausschieben


Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Libelle/Wasserwaage
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser


Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[x] 3-Wege-Neiger

Handhabbarkeit und Präzision:
[o] Friktion (Erklärung)
[x] mehrere 90°-Kerben
[x] Libelle/Wasserwaage
[x] Bedienung mit Handschuhen
[x] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[o] Unterstützung der Beinumlegung - Stativvorschlagabhängig

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[x] wo, ist sekundär
.

So, das sind erst mal meine Angaben. Ein paar ergänzende Worte noch: Ich werde das Stativ v.a. auf Reisen nutzen, weswegen ein sehr guter Kompromiss aus Stabilität und Gewicht am wichtigsten ist. Das Packmaß ist diesbezüglich erst mal zweitrangig, aber natürlich gilt hier auch - je kleiner, umso besser.
Da es in erster Linie mein Reisestativ werden soll, mache ich Abstriche bei der Höhe, eine Mittelsäule ist jedoch Pflicht. Idealerweise kann diese im Bedarfsfall soweit ausgezogen werden, dass ich mich kaum bis gar nicht bücken muss. Aber wie gesagt, das ist nur der Bedarfsfall. Bodennahe Aufnahmen sollten jedoch auch gut zu realisieren sein.
Ich fotografiere mit einer D80 und das 16-85er ist mein Immerdrauf. Dazu habe ich die 50er Festbrennweite und kann mir optional ein 105er Makroobjektiv leihen. Will sagen: Die ganz schweren Teleobjektive habe ich also nicht, allerdings könnte irgendwann mal eins dazu kommen, weswegen das Stativ ein gewisses Belastungsgewicht aufweisen sollte. Ich denke um die 6 kg sollte es haben.

Ich bin bei zwei Stativserien bisher hängen geblieben - bei der Vitruvian Serie von Giottos und der 190er Serie von Manfrotto. Bei der Vitruvian Serie gefällt mir das kleine Packmaß, die Stativhöhe und der Preis, sowie die Option ein Stativbein als Einbein zu verwenden.
Beim Manfrotto finde ich v.a die schwenkbare Mittelsäule sehr attraktiv. Ich habe den Eindruck, dass beide Stative bei den Nutzern sehr gut ankommen.
Nun habe ich jedoch bei den FAQs gelesen, dass umklappbare Stativbeine, abnehmbare und als Einbein verwendbare Stativbeine (beides beim Giottos) und umlegbare Mittelsäulen (Manfrotto) der Stabilität abträglich sind. Diesbezüglich bin ich nun also etwas hin- und hergerissen und speziell auch in diesem Fall zu diesen Stativen für Meinungen dankbar.

Nun noch etwas zum Stativkopf:
Bisher habe ich immer den Magic Ball von Novoflex genutzt und war sehr zufrieden - allerdings war der auch immer geliehen. Ich hätte jedoch auch gern einen Stativkopf, mit dem sich gut Panoramafotos machen lassen (Wasserwaage wäre also schön). Ob das nun ein Kugel- oder ein Drei-Wege-Kopf ist, sei mal dahingestellt. Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Vorschläge zu beiden Arten machen könntet. Wichtig wäre auch hier, dass er nicht zu schwer ist, wobei ich da zu einem gewissen Maß auch zu Kompromissen bereit bin, wenn es der Stabilität dient.
Wo die Panoramaverstellung angeordnet ist, ist eher sekundär und bei der Friktion bin ich ein wenig unsicher, wie essentiell das für mich und meine Ausrüstung ist.

P.S.: Wahrscheinlich wird mir wegen Panoramafotos auch zum L-Winkel geraten oder?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich schon mal im voraus. :)
 
ich mag mein Gitzo in der 1228 Klasse, neu wohl 2541

cam_stativ.jpg


cam_stativ2.jpg


cam_stativ3.jpg


trekker_stativ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Mittelsäule, such dir dein Stativ von der Größe immer OHNE Mittelsäule aus.
 
Kannst ja auch mal hier

http://www.benro.de/stative/travelangelII.htm

schauen. Ich hatte mir eine Carbonvariante extra für die Reise besorgt und es hat mich nicht enttäuscht. 460.- Euronen sind aber auch nicht ganz billig.

Macht einen soliden Eindruck und du kannst je nach Ausrüstung deinen Kopf aussuchen. Was mich begeistert hat ist die Möglichkeit ein Bein als Monopod zu nutzen.

Grüße, Magnus

PS Friktion - kannst den Widerstand des Kugelkopfes je nach Gewicht einstellen, sodass eine Ausrichtung möglich ist, ohne dass es dann nach vorne klappt....
 
FEISOL Reisestativ CT-3441S Rapid (319 Euro)
und
zusätzlicher kurzer Mittelsäule (25 Euro)
und
Sirui K-10X Kugelkopf (ab 80 Euro)

Gesamtpreis ca. 430 Euro + Versandkosten

Mit der Kombination kannst Du auch ohne ausgefahrene Mittelsäule noch arbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten