• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Was erzählst du uns da?

Wo hat einer "absolute Fehlerfreiheit" gefordert? :confused:

Nur wenn die Fehlerquote 30% ist, dann werde ich mir die gute 70D (erstmal?) nicht antun. ---> Die Fehlerquote ist die einzige Frage, sonst nichts.

Ich erzähle davon, dass in Post #271 jemand der Meinung war, dass man für 1000€ eine fehlerfrei ausgelieferte Ware erwarten könnte.
Das ist, wie ich bemerkte, nicht einmal bei 100.000€- Produkten der Fall. Eine Garantie gibts nicht auf Fehlerfreiheit.

Dass bei der 70D eventuell ein Serienfehler vorliegt, streitet ja niemand ab.


Viele Grüße und viel Glück auf hoffentlich baldige Behebung des Problems mit deiner 70D,

Peter
 
Ne Racer99 mache ich nicht, sondern ich zeige euch Bilder bei OB das die Cam es kann. Eins muß ich allerdings einwerfen. Ich komme von der 7D, das ist eine Zicke, hat man die verstanden, dann versteht man auch die 70D.
Was verstehst du unter zickig und wie gehst du damit um? Es würde mich wirklich interessieren, wie sehr anders du fokussierst, als jeder andere auch.
 
Ich verweiger ja immernoch einen Test mit meinem EF50 1.8II bei Offenblende. Das hatte ich vorher schonmal erklärt und hier nochmal kurz: Das Objektiv zickt an meiner 700d genauso herum und ich habe von 70d-unabhängigen Leuten gehört, dass die Linse auch bei anderen Bodys (z.B. 5d) Probleme bei solchen Testaufbauten macht (OB + Entfernung).

Ich habe deswegen Tests mit der Kitlinse gemacht und später mit dem EF50f1.8 abgeblendet auf 2.8 bei genau 5 Metern Entfernung.

Ich möchte jetzt mal in den Raum stellen, dass sich in diesem Thread sicherlich unterschiedliche Probleme tummeln. Ich unterstelle sicherlich keinem Unfähigkeit, doch möglich wären dennoch unterschiedliche Ursachen.

Wie auch immer habe ich nun wegen Racer99 mal wieder einen Test mit dem EF50f1.8 und weiter entferntem Motiv gemacht.

Aufbau:
- 70d aufs Stativ + Fernauslöser
- EF501.8II abgeblendet auf 2.5
- Entfernung gut 15 Meter (nicht gemessen, aber eher ein wenig mehr)
- Tageslicht, jedoch leichter Nieselregen
- OneShot mit mittlerem Fokusfeld
- Nach jeder der 12 Aufnahmen den Fokus so weit wie möglich verstellt
- Am Ende ein Kontrast-AF Foto

Ergebnis:
Von 12 Bilder insgesamt (+ das eine von LV, welches ich mal außen vor lasse)
- 9 sehr scharf (teilweise schärfer als LV)
- 2 scharf (sieht sehr gut aus)
- 1 leicht unscharf (siehe Anhang)

Ich habe den Crop eines normalen Phasen-Bildes, des schlechtesten Phasen-Bildes und das Kontrast-Bild angehängt.

Weiterhin alle 13 Bilder als unveränderte JPG zum download: [KLICK] (schneller Direktdownload aktiviert!)
Das einzig auffallende Bild wäre: IMG_2645 (siehe auch im Anhang in der mitte)
Das Kontrast-Bild wäre: IMG_2648 (im Anhang ganz rechts)

Was meint ihr?

uah, da bin ich nun sprachlos ...

Du machst dir viel Mühe und lieferst ein tolles Feedback ab. Vielen Dank.

Aber leider, was soll uns nun das Posting in Summe sagen?

Funktioniert deine 70D nun so, wie man es allgemein von einer 70D erwarten würde?

Ich kann es aus deinem Posting nicht rauslesen (-> Test mit Blende ... einmal steht 2,8 und einmal steht 2,5 ...).

Warum hast du nicht zusätzlich 120 Sekunden investiert, und 10 Bilder mit 100% Offenblende mit dem 50er gemacht? Dann hätten wir ein 100% brauchbares Ergebnis gehabt.

Schade.

Mit 30% oder 50% Offenblende werden wohl alle Objektive funktionieren ..., oder?
 
Ich erzähle davon, dass in Post #271 jemand der Meinung war, dass man für 1000€ eine fehlerfrei ausgelieferte Ware erwarten könnte.
Das ist, wie ich bemerkte, nicht einmal bei 100.000€- Produkten der Fall. Eine Garantie gibts nicht auf Fehlerfreiheit.

Dass bei der 70D eventuell ein Serienfehler vorliegt, streitet ja niemand ab.


Viele Grüße und viel Glück auf hoffentlich baldige Behebung des Problems mit deiner 70D,

Peter

Bei einem Teil der ausgelieferten 70 Ds, liegt nicht nur eventuell ein Fehler vor, sondern das ist sicherlich der Fall.
 
Was verstehst du unter zickig und wie gehst du damit um? Es würde mich wirklich interessieren, wie sehr anders du fokussierst, als jeder andere auch.
Ich gehe mal davon aus das Du den AF von der vorderen Taste getrennt hast. Ich habe den AF auf der Taste AF-ON, bei One Shot drücke ich immer 2x kurz
hintereinander auf die TASTE; und siehe da, es passt. Im Al Servo passt es immer.
 
Ne Racer99 mache ich nicht ...

Darf ich bitte wissen, warum du im Fehlerthread nicht "mitteilen" willst, dass deine 70D funktioniert? (und mit welchen Objektiven du getestet hast).

Falls es die S/N ist ... ----> die hinteren Stellen braucht keiner angeben. Somit brauchst du deswegen auch keine Befürchtungen haben.

Wie gesagt, wir sind alle froh, wenn wir feststellen, dass SEHR viele oder fast alle 70D in Wahrheit funktionieren ... und man daher - mit wenig Risiko - auch eine kaufen kann.
 
Darf ich bitte wissen, warum du im Fehlerthread nicht "mitteilen" willst, dass deine 70D funktioniert? (und mit welchen Objektiven du getestet hast).

Falls es die S/N ist ... ----> die hinteren Stellen braucht keiner angeben. Somit brauchst du deswegen auch keine Befürchtungen haben.

Wie gesagt, wir sind alle froh, wenn wir feststellen, dass SEHR viele oder fast alle 70D in Wahrheit funktionieren ... und man daher - mit wenig Risiko - auch eine kaufen kann.
OH Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt, was möchtest Du wissen.
 
Es ist ja nicht immer Matsch das Problem...

In dem Thread geht es aber IMHO "im Prinzip" nur um "Matsch", oder genauer gesagt um die Frage, wie viele Bilder von 100 sind reiner Matsch - also eine echt harte "Fehlfunktion" der Kamera.

Zitat aus Posting #1: "manche 70D haben ein Problem konsistent mit dem Phasen AF scharf zu stellen"

Eine Unterhaltung über Backfokus / Frontfokus können wir aber IMHO hier im Thread nebenbei mitlaufen lassen, oder? Gehört ja auch ein wenig zum Thema.

Oder sprichst du noch von ganz anderen Problemen? Bitte kläre uns auf. :D
 
Was verstehst du unter zickig und wie gehst du damit um? Es würde mich wirklich interessieren, wie sehr anders du fokussierst, als jeder andere auch.


Ich gehe mal davon aus das Du den AF von der vorderen Taste getrennt hast. Ich habe den AF auf der Taste AF-ON, bei One Shot drücke ich immer 2x kurz hintereinander auf die TASTE; und siehe da, es passt. Im Al Servo passt es immer.

Also das ist jetzt die Lösung vom Autofokus-Problem, oder wie darf man das verstehen?

Hat deine 70D überhaupt bei der "üblichen" Art OneShot via Sucher auszulösen ein Autofokus-Problem?
 
Ich schließe hier mal ab, bis die Mods meine Ankündigung umgesetzt haben.

Leute, ehrlich. Ihr seid wirklich nicht in der Lage, sachlich zu bleiben.
 
Offtopic entfernt

Es geht in diesem Thread nicht darum, daß es Exemplare der 70D gibt, die einwandfrei funktionieren. Das hilft den Betroffenen nämlich nicht weiter.
Es geht hier um nichtfunktionierende Exemplare oder um Geräte, bei denen der Verdacht besteht.
Wer das Problem nicht hat, kann seine fehlerfreie 70D in diesem Thread eintragen.

Es spricht nichts dagegen, bei Verdacht zu ergründen, ob es an der Kamera oder an anderen Umständen liegt. Dies hat aber in sachlicher Art und Weise zu erfolgen. Persönliches hat hier nichts zu suchen und wird punktepflichtig entfernt. Dazu zählen auch nichtkonstruktive Antworten der Art "lies mal ein Physikbuch" oder ähnliches. Verzichtet auf solche Beiträge oder erklärt es vernünftig, so daß jeder damit etwas anfangen kann.

Thread wieder offen


Beschränkt Euch bitte beim Zitieren auf das Wesentliche, es müssen nicht ständig ganze Beiträge zitiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus Posting #1: "manche 70D haben ein Problem konsistent mit dem Phasen AF scharf zu stellen"


:rolleyes:
Das schreit doch gerade nach Front- oder Backfokus ;)

Anders kann es ja nicht unscharf werden, oder?

Naja, wie wär's wenn die Kamera einen technischen Defekt / Mangel hätte? :lol:

P.S.: Probleme mit Front- und Backfokus sind ja an der 70D im Allgemeinen "leicht" zu fixen (entweder selber, oder durch den Canon-Service; und läuft mehr oder weniger unter dem Begriff "Justieren"). Da brauchen wir hier nicht seitenweise philosophieren. ;)



Ich glaube wir sollten diese Formulierung aus Posting #1 "nachjustieren (---> ein Mod sollte den Text ändern?):

"manche 70D haben ein Problem konsistent mit dem Phasen AF scharf zu stellen"


Ich glaube, es sollte besser in etwa so lauten:

"manche 70D produzieren mit dem Phasen-Autofokus (also via Sucher) einen Ausschuss (also Bilder die einfach nur Matsch sind d.h. definitiv KEINEN Fokuspunkt haben), der (weit) über das übliche Maß hinausgeht"



Weil ich meine es geht hier im Thread NICHT hauptsächlich um Front- und Backfokus, sondern um DAS Thema:

Hier das Video von David Cray:

http://www.youtube.com/watch?v=DjGgKI4tIhw


Und Axel Lange hier (auch auf seine weiteren Links unten auf der Seite klicken!):

http://www.bluetopas.com/Fotograf/fo...st_70D_10.html



Ich glaube, dieser Thread ist seit fast 200 Seiten (160 vom alten + die hier) deswegen so "strange", weil ständig das "Matsch-Problem" mit dem "Front- / Backfokus-Problem" (welches ja eigentlich überhaupt kein Problem ist!) in einen Topf geworfen wird, und dann einfach kreuz und quer diskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu den "defekten" 70Ds:

- meistens bei kleinen (im Vergleich zum Gesamtbild) zu fokussierenden Objekten

Funktionieren eure 70Ds, wenn ihr was Größeres fokusiert? Macht definitiv das kleine Objekt ein / das Problem?


"100%" Offenblende

Funktionieren eure 70Ds, wenn ihr nur 70 oder 80% Offenblende macht?



Funktionieren eure 70Ds, wenn ihr bei wirklich schönen Tageslicht knipst?


... weit entfernte Baumspitzen ...

hmm, Phasen-Autofokus und Baumspitzen ... oder auch die Baumrinde (---> Video von David Cray) ...

Gibt es da von Canon überhaupt eine Zusage, dass das funktioniert? (oder war das in der Vergangenheit einfach nur ... was weiß ich was LOL).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung bin ich auch. Wir (Racer99) haben ja schon via PN miteinander gesprochen. Ich denke auch, dass hier verschiedene Probleme im Thread zu sehen sind.

Damit meine ich grob zwei Abteilungen:
- Echte 70d Probleme
- Die typischen Probleme mit einer großen Offenblende

Letzteres kann durch eine Justage durch den Service oder mittels Kameraeinstellungen behoben werden. Interessant zu dem Thema Offenblende ist folgender Text: [KLICK] (durchlesen lohnt!)

Den Unterschied kann man ja auch leicht ausmachen, da beim "70d-Problem" ja anscheinend nur der Unschärfe-Fehler auftritt, wenn man das mittlere Fokusfeld (nicht mittlere Zone) benutzt. Bei umliegenden Feldern soll alles normal sein.

Wenn ich nun bei Offenblende gleich unscharfe Ergebnisse bei allen Felder bekomme, ist es vermutlich nicht das "70d-Problem", sondern ein Fall für die Justage bzw. Feineinstellung für den Fokus.

Zu allem Überfluss ist das EF50 1.8II Objektiv, womit oft Tests durchgeführt werden, nicht gerade für seine Fokuspräzision berühmt.
In meinem Fall zum Beispiel ist dieses Objektiv auch an der 700d voller Ausschuss (Grund sicherlich auch siehe Link oben bez. Offenblende) und nach Gesprächen mit anderen Fotografen (auch Vollformat), die nichts mit der 70d zu tun haben, habe ich erfahren, dass auch an anderen Bodys Probleme damit auftreten (OB mit guter Entfernung).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten