• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

12 Tage Bretagne & Irland

So, heute nochmal was aus Frankreich:

Le Tréport, Haute Normandie

2013_09_01_TM5DMkII2_0400%20Kopie.jpg

Schick, wobei ein wenig Zeichnung im Meer vermutlich noch nen gewissen Kick gegeben hätte, aber man kann nicht alles haben.:D

Ps.: Wie lang haste Belichtet, wenn man fragen darf?

@Evil-Kev: Man kann wirklich nicht alles haben.:) Ich bin gerade auf dem LTE-Trip...ISO 100, f/16, 124s.

Flomotion wird den Spot gut kennen, oder?

@Uncle Junior: Stimmt, habs gerade nochmal nachgemessen: Es sind bei mir so 0,2°. Gutes Auge!
Bei mir ging das als otische Täuschung durch, weil der Leuchtturm ja auch schwerer ist als die Mauer links...;)

Und hier gleich noch eines für heute, weil ich vorgestern nicht dazu kam...

Ballycotton Lighthouse, Co. Cork

2013_09_06_TM5DMkII2_0645%20Kopie.jpg

ISO 100, f/11, 235s.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Top- Material!

Nr 1, großes Kino, ebenso Nr 9.
Nr 15, ich scrolle von oben nach unten, sehe erst den Hintergrund und dann schlägt der Stein mir ins Gesicht. Find ich persönlich ein wenig überdimensioniert.
Nr 21 sehr fein, ich bin mir aber mit dem Türkis im Pflaster nicht ganz sicher.
Nr 25, ganz wunderbar, die Bewegung der Wolken zieht mich zum Leuchtturm hin:top:
LG
Raik

Der Leuchtturm in Le Tréport ist großartig! Hatte mir auch sehr gut gefallen als ich da war!

Das Meer ohne Zeichnung gefällt mir auf deinem Bild!

Nr 21 sehr fein, ich bin mir aber mit dem Türkis im Pflaster nicht ganz sicher.
Hat mich auch irritiert und ich hab mich gefragt, ob der Himmel so grünlich auf's graue Pflaster scheinen mag. Könnte es sein, dass Filter den Weißabgleich der Cam durcheinandergebracht haben?

In jedem Fall sind das Hammerbilder, bitte weiter so! :top:

@krotomode & shutterlust:
Es war schon eine komische Lichtstimmung an diesem Tag dort. Hab Euch mal das unbearbeitete RAW hier im Anhang eingestellt. 6350K und eine Tönung von -10 sind schon ungewöhnlich, aber am Filter liegts normalerweise nicht - die sind ziemlich farbneutral.

Anhänge

• Schnappschuss-(2014-01-03-16.17.jpg
    Exif-Daten
    Schnappschuss-(2014-01-03-16.17.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 329
Die Frage ist, ob Dir es in einer anderen Farbbalance besser gefällt. Könnte mir vorstellen, dass der rosafarbene Schein am Horizont mit einem blauen Himmel auch gut, vielleicht sogar besser harmoniert (wie's da wirklich ausgesehen hat, ist ja relativ nebensächlich, solange Dir das Endergebnis gefällt...).

Schön, dass Du mir künstlerische Freiheit attestierst. Persönlich habe ich auch noch den Wunsch, authentisch zu bleiben. Ich hab insgesamt einfach schon zu viel überfilterte, übersättigte und totbearbeitete Aufnahmen gesehen um zu wissen, dass das nicht mein Weg ist.

Ich bearbeite heute Fotos bereits mehr als früher. Und meine künstlerische Freiheit lasse ich da enden, wo die Erinnerung an den Moment vor Ort mit dem dargestellten Bild nicht mehr identisch ist.:)

Vielen Dank für Euer großes Interesse, das Lob und die konstruktiven Anmerkungen!

Mein Bild heute ist eher untypisch - eigentlich ein Schnappschuss und im Vorbeifahren entstanden:
Ursprünglich wollte ich am Dunmore Head die Küste bei Sonnenuntergang fotografieren, aber dann war das Licht totaler Mist und ich gab zu früh auf. Hab meine Sachen zusammen gepackt, bin zum Auto zurück und losgefahren. Kaum war ich unterwegs, änderte sich das Licht abrupt und der bis dato recht langweilig aussehende Himmel bekam eine ganz andere Stimmung. Da konnte ich dann nur noch schnell anhalten, aus dem Auto springen und die nur wenige Minuten anhaltende Lichtsituation für diesen Schnappschuss nutzen.

Bei Dunmore Head, Co. Kerry

2013_09_07_TM5DMkII2_1041%20Kopie.jpg

@der_yappi: Danke Dir. Auch ich hab mein Herz für dieses Land entdeckt.

Hab übrigens gerade eben mal bei #21 die von Euch vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen und das Bild begradigt bzw. das Türkis mehr ins Bläuliche geändert - es wirkt so tatsächlich gefälliger, finde ich.
:top:

Für einen Schnappschuss sieht #36 verdammt gut aus... ;) Finde vor allem die Zeichnung der Wolken sehr gelungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten