• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Planlosen - Aufgabe 9 - Die ehrlichen 50 - Kritikthread

DoggyDog

Themenersteller
Kritik Aufgabe 9: "Die ehrlichen 50"

Aufgabe 9: Die ehrlichen 50 - Bitte gründlich lesen

Zeitrahmen für das Einstellen der Fotos:10.11.2013
Zeitrahmen für die Kritik: 24.11.2013

Bilder für diese Aufgabe

Kurzfassung der Aufgabenstellung:
In diesen Aufgaben geht es weniger um die Fotos als um das fotografische Sehen. Deshalb bedeuten diese Aufgaben mehr Arbeit und sind strenger als die früheren. Hier geht es nicht mehr um Schnappschüsse; es geht um die Kunst des Fotografierens. Es braucht einiges an Arbeit und einiges an Zeit um sie zu erledigen.

1.Stellen Sie Ihre Kamera auf 50 mm ein und lassen Sie sie so

2.Geben Sie sich eine Aufgabe: Eine Situation, Zeit, Szene, Gebäude, Innenaufnahme, Portrait, Landschaft, Stadtsilhouette oder ein anderes Motiv, das Sie fotografieren möchten oder eine Geschichte, die Sie erzählen möchten. Veranstaltungen, Menschenansammlungen und Situationen können besonders viele Fotos liefern. Zeiten mit besonderem Licht können auch gut sein - denn das 50er ist für alles einsetzbar.

3.Gehen Sie los und fotografieren Sie. Verwenden Sie nur 50 mm. machen Sie mindestens 100 Fotos

4.Sehen Sie sich die Fotos an: Werfen Sie alle weg, bis auf die 10 bis 30 besten.

5.Zeigen Sie die Nummer 1 bis 5 Ihrer besten Fotos und diskutieren Sie diese.


Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:
Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zurodnung klar ersichtlich.
Jeder kann die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen.
Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten
 
DoggyDog

So da ich ne ordentliche Verspätung bei der Bilderabgabe hatte, will ich zumindest bei den Kritiken glänzen :) .


Bild 1:
Der Sonnenuntergang ist wirklich schön- auch wenn sie oft ins kitschige abtriften, ist es hier nicht der Fall. Sehr schön finde ich auch, wie das Schwarz einen gewissen Rahmen bildet. Zusammen mit dem Blau hast du einen krassen Kontrast zu dem glühenden rot- sehr schön!
Für meinen Geschmack hast du etwas zu viel von dem unteren Horizont auf dem Bild. - Man erkennt hier eh nichts, da muss die Silhouette nicht das halbe Bild einnehmen.

Bild 2:
Ich frag mich immer wie Du das grün so knallig hinbekommst- das gefällt mir sehr. In unseren ersten Aufgaben, ist mir das bei Deinen Bildern auch immer aufgefallen. Die Gegenlichtsituation und das Bokeh im Hintergrund finde ich auch stark. Die Schärfe sitzt perfekt auf dem richtigen Blatt- ich wüsste nichts, was ich hier verbessern könnte.

Bild 3:
Eigentlich wollte ich das Mittagessen heute ausfallen lassen- aber jetzt habe ich wieder Hunger- Dankeschön :grumble: .
Fotos von Lebensmitteln wirken mit so einer Unschärfe immer genial - auch der schemenhaft wirkende Hintergrund ist sehr schön. Durch die Unschärfe konzentriert man sich auf wenige Zutaten, die in der Mahlzeit stecken, die dann noch leckerer wirken. Es wirkt allerdings auf mich etwas "länger" als die 50mm - hast du hier gecropt? Schade finde ich, dass die Pizza nicht ganz zu sehen ist - links und rechts fehlt ein Teil- auch unten hätte ich etwas mehr Platz gelassen.
 
dslrfkoerndslrf

Foto 1
Das Foto gefällt mir sehr, es ist von den Farben und von der Struktur extrem einfach, hat aber dadurch eine sehr anziehende Wirkung. Wie du bereits sagtest, wirkt die Fassade wie ein Drahtgitter. Durch die Überbelichtung wirkt der Himmel nicht grau, das ist auch super gelöst!

Foto 2
Du hast recht, es ist in der Tat viel Unruhe durch den Hintergrund im Foto. Kann es sein, dass du ein Filter oder so auf den Hintergrund gelegt hast. Er sieht weichgezeichnet aus, was dem Foto etwas Märchenhaftes anmuten lässt. Ich glaube, das Foto wäre als Hochformatbeschnitt noch besser, allerdings darf man das ja nicht bei dieser Aufgabe von daher finde ich es wegen der schwierigen Gegebenheiten sogar ganz gut. Es hat so einen "Herr der Ringe"-Look :top:

Foto 3
Dieses Foto wirkt, als ob es aus einem Golf-Prospekt kommen würde. Es gibt einen schönen Farbkontrast zwischen den Fahrzeugen untereinander, der Himmel ist interessant und hat eine schöne Farbgebung. Das Tüpfelchen auf dem i sind die schönen Spiegelungen im Lack der Autos. Hier finde ich die 50mm nahezu ideal eingesetzt :)
 
Rukiber (08/15)

1: Gefällt mir sehr gut. Als Motiv ein Sonnenstrahl, und die Farben sind total schön. Die Blätter im VG rahmen das Motiv ein, der See gibt einen ruhigen Mittelgrund und im HG hat man noch die schönen Bäume.

2: Oben links ist irgendwie ein Astgewirr. Der Ast, der von oben links nach rechts unten strebt, stört. Das Bild finde ich nicht so gelungen wie Nr. 1. Die Nachbearbeitung ist auch nicht mein Ding, das sieht eher nach Effekt aus.

3: Über den unteren Dolden liegt aber so ein Lensflare, die Unschärfe sieht irgendwie ulkig aus. Hast Du das evtl. nochmal mit etwas größerer Tiefenschärfe? Ok, ich meckere wieder im Detail, das Bild gefällt mir sonst gut. Die goldene Farbe ist super. Thema "Herbst" ist schön umgesetzt, auch der Bildaufbau ist prima.

4: Gefällt mir nicht, die Nachbearbeitung machts nicht besser. Das Gras und die Nadeln lenken von den Farben der Blätter ab. Bildaufbau ist auch eher durcheinander. Dann lieber Blätter mit Bokeh und Hintergrund.
 
DoggyDog

1. Die Farben des Sonnenunterganges und des Himmels sind der Hammer. Den schwarzen Rahmen finde ich zu groß. Die Blätter sind ok, aber das ganze untere Drittel ist nur schwarz.

2: Gefällt mir total gut Das Licht auf den Weinblättern vermittelt so diese Sommerliche Atmosphäre. Ein bisschen Sonne hätte ich jetzt auch gerne, naja. :rolleyes: Das Thema "Weinlese" finde ich gut umgesetzt.

3. Food ist nicht so mein Spezialgebiet. Ich finde das Bild ok. Evtl. die Behälter im HG noch weiter nach rechts gerückt, aus der Bildmitte raus. Und mehr Tiefenschärfe, die geringe Tiefenschärfe irritiert mich (also mehr Pizza scharf, HG noch unscharf).
 
Veruschka

Foto 1
Das Foto finde ich von der Grundidee super, ein interessanter Himmel und Häußer deren Fassade nur noch als Schatten schemenhaft zu sehen ist. Ich finde bei dem Foto, dass von den Häußern zu wenig zu sehen ist, auch die Stromleitung schlängelt sich nur ganz am Rand entlang. Ich schätze, das Foto wäre mit einer niedrigeren Brennweite deutlich besser geworden, für die 50mm-Vorgabe dieser Aufgabe ist der Brennweitenbereich leider zu lang um hierbei ein super Foto zu schießen.

Foto 2
Hier fällt mir nur auf, dass der Himmel völlig überstrahlt hat und das Foto zum oberen Rand hin sehr unscharf wirkt. Wenn ich das Foto so betrachte, bleibt mein Blick an dem zerfallenen Baum hängen, der scheint aber nicht als Motiv gedacht zu sein und versteckt sich eher im Hintergrund.

Foto 3
Bei diesem Foto würde ich mir einen unschärferen Hintergrund wünschen, die Parkbänke und der Hintergrund allgemein wirken unaufgeräumt, ansonsten überlegt man wohin der Blick der Statue gerichtet sein mag. Das ist prinzipiell eine gutes Konzept für ein Foto, wenn der Blick aus dem Bild heraus ragt und man sich als Betrachter fragt, wohin dieser wohl gehen mag.

Foto 4
Das ist imho das beste Foto von deiner Auswahl. Die Bank und das Blatt bilden einen wunderbaren Farbkontrast, wenn man das Foto betrachtet weiß man gleich, dass es im Herbst an einem bedeckten Tag entstanden sein muss, es könnte auch leicht geregnet haben. Einzig störend empfinde ich den Verlauf des Bankendes oben, das wirkt ungewollt, war aber bestimmt nicht anders zu handeln.

P.S. Warum habt ihr keine EXIF-Daten in den Fotos gespeichert :confused:
 
Rukiber

Foto 1
Hier wurden schön die Sonnenstrahlen eingefangen, auch die extreme Spiegelung im Wasser gefällt. Schade, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme schon einige Bäume kahl waren, mit mehr Blättern in warmen Farbtönen wäre das Foto sicherlich nochmals deutlich aufgewertet worden. Das angedeutete Haus (?) im Hintergrund ist auch ein spannender Blickpunkt, da man eine Weile darauf schauen muss, um es als solches zu erkennen.

Foto 2
Die Brücke, das Wasser und das Laub wissen zu gefallen, ich mag aber die extreme Weichzeichnung in dem Foto nicht. Unterhalb der Brücke wirkt das Wasser schärfer als der Rest vom Foto, war das so gewollt?

Foto 3
Hier gefällt mir der Schärfe-Unschärfe-Verlauf im Foto gut, auf der einen Distel (?) kann man auch einige Spinnweben entdecken die schön vom Gegenlicht sichtbar gemacht wurden.

Foto 4
Auch dieses Foto ist mir zu übertrieben weichgezeichnet, damit kann ich nichts anfangen. An und für sich sind die verschiedenen Farben und Formen der Blätter interessant, aber diese Suppe die daraus gemacht wurde ist echt nicht mein Ding.
 
dslrfkoerndslrf

1: Ich mag minimalistische Bilder. Der langweilige Himmel passt in das minimalistische Konzept, man sieht keine störenden Spiegelungen im Glas, die Bildaufteilung ist stimmig, durch die runde Architektur wirkt es nicht zu streng, sondern noch etwas organisch. Toll gemacht, gefällt mir.

2: Das Motiv wirkt nicht optimal. Der Hintergrund ist zu unruhig, und die interessanten Details am Motiv sind zu klein. Hier wäre m.E. "näher rangehen" besser gewesen, und ein interessantes Detail herausarbeiten.

3: Ich mag zwar keine Autos, aber das Foto finde ich gut gelungen. Autofotos sind wegen der reflektierenden Oberflächen ja immer ein Problem. Bei ner Profiaufnahme hätte der Profi noch die Spiegelung der Landschaft auf dem roten Auto zu vermeiden gesucht. Vielleicht durch große Pappwände außerhalb des Bildes?
 
Veruschka

Bild 1:
Sonnenuntergang und ein altes Fabrikgebäude klingt schon mal sehr gut.
Solche Bilder interessieren mich am meisten. Der Himmel sieht auch richtig gut aus und die Idee die Häuser so unterzubelichten gefällt mir sehr.
Leider sieht man von denen viel zu wenig. Am besten hätte es mir gefallen, wenn man die Häuser komplett sieht- also sogar bis zum Boden alles. Die Belichtung finde ich so perfekt. Dann würden die Häuser sogar einen gewissen Rahmen bilden (siehe ältere Aufgaben).

Bild 2:
An diesem Bild gefällt mir, dass Du die drittel-Regel eingehalten hast (die Säulen unten befinden sich bei 1/3 bzw. 2/3 des Bildes - das wirkt hier harmonisch. Leider hast Du wie beim ersten Bild auch schon einen wichtigen Teil beschnitten (Bäume oben bzw. Säulen unten). Ich wäre näher ran gegangen und hätte mich auf die Säulen mit dem Geländer konzentriert (und dann im Querformat). Dann wäre der weiße Himmel nicht ganz so ins Gewicht gefallen und es interessiert nicht, dass die Bäume oben beschnitten sind.

Bild 3:
Das Bild gefällt mir sehr (fast so sehr wie das 4. :) ). Das Reh ist gut platziert- dass einige Teile der Skulptur nicht auf dem Bild sind, interessiert nicht. Sehr schön finde ich auch, dass man als Betrachter des Bildes mit dem Blick des Rehes geht und somit in das Bild geführt wird. Klasse gemacht! Evt. hätte ich versucht etwas mehr zu belichten, um den dunklen Bereiche der Skulptur mehr Struktur zu verleihen. Aber evt. sieht das auch gar nicht so gut aus- kommt auf nen Versuch an.

Bild 4:
Wow, das Bild hat aus deiner 4er- Serie hier gewonnen. Es gibt hier so viel, was mir gefällt.
Angefangen bei der Idee- man muss dieses kleine Blatt erst mal sehen und als Motiv verstehen. Die Komposition im Bild ist perfekt und was mir am meisten gefällt -die Farben. Weiß nicht ob Du das bewusst gemacht hast, aber blau und gelb sind Komplementärfarben und wirken hier besonders gut, da keine anderen Farben im Bild stören. die Struktur des Blattes und des Untergrundes sind außerdem top. - Ich hab hier absolut nichts zu meckern!
 
Rukiber

Bild 1:
Das Bild ist sehr stimmig und spiegelt sehr gut die Charakterisitik der 50mm wieder. Du hast das abgebildet, was Du siehst. - Die Idylle kommt in deinem Bild sehr gut rüber. Was mir besonders gefällt sind die Sonnenstrahlen von rechts oben- klasse gemacht. Manch einer würde sagen, dass der Hintergrund zu unruhig ist- finde ich persönlich aber nicht.

Bild 2:
OK du magst das EBV genauso wie ich :D. Leider ist es für mich genauso wie in Bild 4 etwas zu viel des Guten. Die Location ist echt super und auch die Komposition mit der Brücke könnte nicht besser sein, leider macht der Filter hier sehr viel kaputt (war es Color Efex Pro?) .

Bild 3:
Hier ist mein Favorit aus deiner Serie- ich finde das Bild einfach nur Klasse. Das Motiv wurde durch die geringe Tiefenschärfe sehr gut freigestellt. Der Weißabgleich wurde perfekt genutzt um eine noch sommerliche Stimmung hervorzurufen. - Prima gemacht

Bild 4:
Leider fällt meine Kritik zu diesem Bild fast genauso wie zu Bild 2 aus.
Das Motiv hast du prima erkannt - Die Farben des Laubs sind genial. Leider macht zu viel EBV das Bild kaputt. Aber vielleicht ist das auch Geschmackssache - mal sehen was die anderen sagen.
 
Veruschka (08/15)

Bild 1
Der Himmel hat eine interessante Farbe. Mir fehlt ein wenig der Kontext Himmel- Gebäude bzw. Umgebung. Das Haus und die Stromleitungen sind nur angerissen und ergeben für mich ein Unvollständigkeit.

Bild 2
Was ist hier genau das Motiv? ein Großteil des Himmels ist Himmels ist ausgebrannt. dieser lenkt mich zu sehr ab. Die Perspektive etwas nach unten gerückt und die bindest den Pavillion oder was das genau ist, besser ins Bild ein.

Bild 3
Hier finde ich den Bildaufbau schon sehrt spannend. Ich hätte die Blende noch ein ticken geöffnet. Durch den Blick der Statue in Richtung park gewinnt das Bild.

Bild 4
Schöner Farbkontrast. Ich hätte versucht, noch ein Inhalt für den Hintergrund zu schaffen. Ein einzelner Baum oder so ähnlich. Dann wäre es grandios.
 
Dslrfkorendslrf

Bild 1
Super minimalistisch. Mich würde hochkant interessieren. So auf Anhieb würde ich sagen den goldenen Schnitt eingehalten. Aber alles in allem ist mir vom Anteil ein ticken zu viel weiss.
Bild 2
Oh ja Waldfotos sind m.M. nach die schwierigsten Fotos die es zu machen gilt. Du hast ja schon das wesentliche genannt. Ich finde durch den zu scharfen Hintergrund wirkt das Bild zu unruhig.

Bild 3
Das ist meiner Meinung nach das Beste. Tolle Lichtstimmung. Hier würden mich die Exif interessieren. Ansonsten schöne dramatische Stimmung durch das Licht mit dem Chic der VW’s.

Noch eine Frage : Du benutzt eine Crop Kamera oder? Dann sind die 50mm bei Dir eigentlich irgendwas um die 75mm. Da hast Du Dir das Leben eventuell schwerer gemacht als nötig. Es sei den Du hast keine andere Brennweite.
 
DoggyDog

Bild 1
Die Farben sind herrlich (von dem wo ich was sehe). Allerdings ist mir der untere Teil zu viel schwarz und einfach nur abgesoffen. Hier wäre Grauverlauf wohl nicht schlecht gewesen.

Bild 2
Schönes Bild mit guten Aufbau. Eventuell zu einer späteren Stunde das Bild machen, so dass das lichjt wärmer wird und die obere Ecke nicht ganz so stark kühl rüber kommt. Aber das ist einzige was hier zuz meckern wäre.

Bild 3
Eine schöne Idee. Ich hätte versucht den Hintergrund mehrt ins Spiel zu bekommen. Zu Pizza würde mir Rotwein oder Olivenölflaschen einfallen. Die Flaschen bei dir kann man nicht richtig erkennen. Zum Abschluss noch die Pizza gerade rücken und guten Appetit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten