• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

hab mal ein Bild von mir als ColorKey bearbeitet... wie findet ihr das?
 

Anhänge

Colourkeys sind immer Geschmackssache. Du hättest Dich aber in jedem Fall etwas paralleler ausrichten sollen, um die Flügel in die Schärfeebene zu bekommen.

20130827-IMG_7016.jpg
 
@Siggi ja ich weiß, ich bin noch am lernen damit auch der Bildaufbau usw. stimmt und bei dem Bild hab ich das irgendwie bisschen übersehen :eek:

sag mal was machst du eigendlich gegen kleine Windstöße bzw. wenn es bisschen windig ist damit das Motiv nicht so stark wackelt? Fixierst du z.B. die Blume auf der ein Insekt sitzt mit etwas?
 
@-FOX-: Siggi hat es schon gut ausgedrückt. Ich hätte nach oben etwas mehr Platz gelassen.
@=Siggi242: Sehr schön, wie immer, deine Bilder in den letzten beiden Posts. Die Schlagzahl lässt wirklich spürbar nach. Schade eigentlich, aber ich kanns nachvollziehen, ich ertapp mich zu oft dabei dass ich mich schon mental auf den Winter einstell.:ugly:

Meine einsame Morgen-Biene nochmal in ein paar andren Perspektiven:

Biene am Morgen von oben 2013.jpg

Biene am Morgen von hinten 2013.jpg
 
@PhotoPhil: Ich liebe die Augen dieser Bienen.

sag mal was machst du eigendlich gegen kleine Windstöße bzw. wenn es bisschen windig ist damit das Motiv nicht so stark wackelt? Fixierst du z.B. die Blume auf der ein Insekt sitzt mit etwas?

In 99 % der Fälle fixiere ich den Ansitz. Entweder man baut sich dazu sowas oder man kauft sich eine "Wimberley Plamp". Ich hab letzteres getan. :eek:
Die Bilder werden übrigens auch besser, wenn man eine Schere im Rucksack hat, um mal einen störenden Halm aus dem Hintergrund zu entfernen. ;)

Zur Abwechslung mal eine (unfixierte) Wespenspinne...

20130810-IMG_4536-b.jpg
 
@Photo Phil; @Siggi242

Ihr haltet den Faden mit klasse Bildern oben! (y)

Die Schlagzahl hier hat aber merklich nachgelassen- ist bei Euch allen schon Winter?

Entweder Regen oder keine Zeit. Die letzten Wochenenden war ich viel auf Fototerminen unterwegs. Mal etwas Publicitiy machen (ja, ich mache auch noch andere Fotos ausser Makros :D).

Hier mal was Freihand:

comp_mfIMG_1530_1318.jpg
 
Na dann will ich auch noch mal:

Eine Zweispitzwanze - Picromerus bidens - mit Raupe als Beute

comp_ZweispitzwanzemitBeute.jpg


Gruß
thomas

P.S.
@Photo Phil: find dich immer wieder faszinierend diese schlafenden Bienen, hab ich selbst aber noch nie entdeckt
@Siggi242: Klasse was Du hier einstellst, zuletzt die Libelle (y)
@NotanExit: schön erwischt den Kleinen Fuchs
 
@CorvusNiger: das Bild ist ja mal sau stark (y)

@NotAnExit: Dein Bild gefällt mir auch sehr gut. Schöne Farben schön nah.

@Photo Phil: Tolle Biene. So schlafend würde ich auch gerne mal eine finden.

@Siggi242: die Farben und die Perspektive des Bläulings gefallen mir sehr gut. Bei der Wespenspinne sind die Farben vielleicht ein wenig zu dezent für meinen Geschmack.

Ich tue mich wirklich schwer was die Bearbeitung meiner Fotos angeht. Ich bin nie ganz zufrieden und sehr unsicher, ob das alles so passt. :eek:



_MG_9215-.jpg
 
@Abbie: Ich denk Du hast das Beste daraus gemacht, lediglich im dunkleren Hintergrund oben seh ich noch leichtes Rauschen und links unten fallen noch Flecken auf. Dafür daß der Hintergund verdammt hell ist und Spinnen sowieso immer viel Tiefenschärfe benötigen kannst Du zufrieden sein.

Von mir noch eine Coreus marginatus, eine Lederwanze

Coreus_marginatus_Lederwanze.jpg


Gruß
Thomas
 
...ich hab mir mal Pinienkerne als Motiv ausgesucht
Sehr schönes Bild. Wenn Du ihnen noch ein Gesicht malst, merkt vielleicht auch keiner, dass sie eigentlich im Tierunterforum nix verloren haben. ;)

@attomix: Für freihand sieht das ordentlich aus. Nur das Licht war leider sehr hart.
@Notanexit: Technisch sauber- wie gewohnt.
@corvus niger: Tolle Szene, prima umgesetzt. Sehr schön. (y) Die einzelne Wanze hättest Du amS abschatten sollen.
@abbie: Die Spinne hast Du gut erwischt. Das Bild leidet aber an dem für meinen Geschmack zu hellen HG.
@Josef: Die Schärfe sitzt prima. An der Bildgestaltung könnte man noch feilen, was aber vermutlich dem fehlenden Stativ geschuldet war.

20130804-IMG_4190-b.jpg
 
@Siggi242 Also wie ihr immer die Schmetterlinge auf ihren Ansitzen findet ist mir ein Rätsel. Das ist nun auch schon meine dritte Makrosaison, aber einen so perfekt sitzenden Schmetterling, der dann auch noch sitzen bleibt habe ich erst ein einziges Mal gefunden. (y)

@berlin84 ich finde es schon immer wieder bewundernswert eine Zecke zu finden und erwischen, schon aufgrund ihrere Größe. Hier hätte ich aber zumindest den Hintergrund entrauscht.
Deine Spinne find ich aber ohne wenn und aber klasse(y)

Ich bleib mal bei Wanzen - eine Zimtwanze (Corzus hyosciami)

comp_Corizus_hyoscyami_Zimtwanze2.jpg


Schönen Gruß
Thomas
 
@Abbie

Die Spinne ist doch gut, diese Tiere sind nicht einfach zu fotografieren!

@Siggi

Gelungen, wie immer!

@berlin84

Die Spinne gefällt mir, schöne Bildaufteilung!

@Corvusniger

Schöne Zimtwanze, Schärfe und Bildgestaltung passen! Ich hätte viell. ganz dezent den Blauwert runtergeregelt.

comp_mfIMG_1568_1318.jpg

comp_mfIMG_1590_2_1318.jpg
 
Kleine Ameisen sind mir bislang sehr selten auch nur leidlich gelungen. Sie sind einfach zu aktiv...
Für meine Verhältnisse ein Glückstreffer:

ameiseIMGP9930.jpg
 
@NoAnExit: die zwei sind einfach perfekt; was sind das eigentlich: das erste müßte eine Eintagsfliege sein; ist das zweite eine Schlupfwespe?

@zehdeh: dafür, daß die so klein und wuselig sind, hast Du die hervorrragend erwischt.

Von mit was ziemlich kleines, eine Zikade. Dafür hab ich vor das 105er Makro noch einen Raynox 250 Achromaten geklemmt:

comp_Zikade.jpg


Gruß
Thomas
 
Deine Aufnahmen auf den letzten beiden Seiten sind alle, wie eigentlich immer bei Dir, qualitativ sehr gut. Der zweite Schmetterling ist mein Favorit.
Meine einsame Morgen-Biene nochmal in ein paar andren Perspektiven:
Auch die sind top, faszinierende Augen.
Hier mal was Freihand:
Es muss nicht immer Stativ sein, gefällt mir
Na dann will ich auch noch mal:
Eine Zweispitzwanze - Picromerus bidens - mit Raupe als Beute
Gruß
thomas
Auf den letzten Seiten das Bild, das mich am stärksten beeindruckt hat. Toller Moment mit feiner Tiefenschärfe und Gestaltung.
Ich tue mich wirklich schwer was die Bearbeitung meiner Fotos angeht. Ich bin nie ganz zufrieden und sehr unsicher, ob das alles so passt. :eek:
Ist doch gut geworden. Unten vielleicht etwas hell, aber für mich durchaus noch in Ordnung.
So mal ein paar von mir wieder. Zum Glück hat mich der Holzbock nicht erwischt sondern ich ihn :ugly: Aufnahme mit dem Sigma 105 und 2 Zw 31 mm
Die Zecken sind irgendwie noch nicht mal schön anzusehen ;), wobei die Quali sehr gut ist.
Eintags- und Raupenfliege? mit den Tautropfen sind beide super.
Kleine Ameisen sind mir bislang sehr selten auch nur leidlich gelungen. Sie sind einfach zu aktiv...
Für meine Verhältnisse ein Glückstreffer:
Oh ja, die sind nicht einfach, daher wirklich gelungen.

Von mir auch mal wieder eines. Es war eher eine Zufallsbekanntschaft beim Garteln. Diese Kreuzspinne saß gut geschützt zwischen den Blättern. Aufgrund der doch schon kühleren Temperaturen bei uns war sie recht geduldig.
Die Exifs sind nicht ganz korrekt, die Blende war 8. Ansonsten freihand, praktisch unbeschnitten.

Kreuzspinne_2013-09-29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten