Die Auflösung der V1 ist so hoch, dass nur die besten FX-Objektive eine gute Schärfe auf Pixelebene liefern.
Kommt ganz stark auf die Blende an, die man benutzt.
Bei ca. Blende 7-8, löst selbst nen DX Standartzoom ala 55-200mm im gesamten Zoom-Bereich auf den Pixel auf. Jedenfalls bei mir.
Aber meisstens benutze ich nur Festbrennweiten am FT-1. Die Zooms sind doch oftmals ziemlich matschig. Sind die ja an DX auch schon.
35mm 1.8G braucht etwa Blende 2.8
50mm 1.4G Blende 2.8
85mm 1.8G Blende 2.5
105mm 2.8G Blende 4
Für Bilder die für gute DIN A2 Abzüge reichen sollen.
(niedrige ISO von 100-400 vorausgesetzt. Über ISO 800 reichts dann oft nichtmehr für A2.)
ISO 800-1600 Bilder gehen noch bis A3. Drüber benutz ich notfalls noch für Webseiten.
Das ist so meine Erfahrung damit, wenn ich das Zeug dann entwickeln lasse.
Da ich inzwischen ab und zu auf Leinwand drucken lasse, muss ich sagen, das das da nochmal ganz anders ist. Glaube Leinwand dürfte das auch bis A0 reichen. Da sieht man anstatt Details sowiso nur die Struktur der Oberfläche.
Statt Sucherverzögerung haben die DSLR ne Auslöseverzögerung, was im Endeffekt wegtrainierbar ist, aber insgesamt nutz ich doch auch beim Sport die 1 lieber. 10 Bilder/Sekunde, wahlweise 30 oder 60 Bilder/Sekunde sind für Tischtennis manchmal echt cool.
Zuletzt bearbeitet: