• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Olympus OM-D E-M1 offiziell vorgestellt

- Volle Unterstützung der vorhandenen FT Linsen. Sowohl AF als auch das angenehme Handling wie bei der E-3/5/30
- Videos mit AF Unterstützung
- Deutlicher Fortschritt was die Bildqualität angeht im Vergleich zur E-30

Der 3. Punkt sollte vollkommen erfüllt sein!
Der 2. Punkt (mehr oder weniger Teil von Punkt 1) leider garnicht, was ich sehr schade finde und wieder zeigt, dass FT Objektive nicht voll unterstützt werden.
Der 1. Punkt ist für mich noch nicht so klar aus bereits mehrmals angesprochene Gründen.
Robin hat in seinem zweiten Teil seines Reviews ( http://robinwong.blogspot.it/2013/09/olympus-om-d-e-m1-review-image.html ) unter "Camera handling" einige interessante Erfahrungen beschrieben im Vergleich zur EM-5. Er hat bei seiner schwierigen Macro-Session (mFT-Objektiv) einhändig fotografiert. Beim 7-14mm (das zumindest vom Gewicht her Deinem schon recht nahekommt) hat er zumindest (vermutl. aufgrund der Konstruktion und Gewichtsverlagerung) keine Schwierigkeiten gehabt. Ideal wäre natürlich ein Foto, wie er die Kamera hält...

- Zu kleiner Akku + höherer Stromverbrauch des EVF im Vergleich zum optischem Sucher > deutlich kürzere Akkulaufzeit
- Verzögerung des EVF
- Nur ein Kartenfach
- C-AF eventuell nicht top
usw.
Die Akkulaufzeit ist wohl am meisten durch Vielbenutzung des EVF negativ beeinflußt und vermutl. nur mit dem HLD-7 erträglich. Ich hoffe, daß im Lauf der Zeit Olympus oder ein Drittanbieter stärkere Akkus herstellt.

Verzögerung EVF gibt es nach den Berichten, die ich gelesen habe keine, nur bei sehr schnellen Bewegungen kann es zu Unschärfen kommen. Das mit dem Kartenfach empfinde ich weniger als Nachteil - mit 64 GB kommt man sehr weit, wenn man nicht gerade Filme dreht. Für Backupzwecke würde ich ein externes Medium verwenden (je nach Kritizität direkt vor Ort - es gibt einige OTG-Geräte, die bspw. direkt auf SSD/HDD überspielen können (Tablets/Smartphones bringen ja seltenst viel Speicher mit).

Vom C-AF habe ich bisher wenig schlechtes gelesen, aber es wird sich wohl erst längerfristig herausstellen, wie gut das Hybrid-AF-System sich schlägt bei den verschiedenen Randbedingungen. Bei Dunkelheit würde ich aber eher S-AF verwenden. Generell glaube ich das die Diskussion sich langsam in Richtung "schnelles HDR" verlagern wird.
 
Verzögerung EVF gibt es nach den Berichten, die ich gelesen habe keine, ...
Das wäre erstaunlich und schon irgendwie eine kleine Sensation.

Festzustellen ist eine solche Verzögerung leicht: Einfach mit einem Auge durch den Sucher und mit dem anderen an der Kamera vorbeischauen und mit einem Finger vor der Kamera auf und ab wedeln. Selbst bei der E-M5 sieht man die Verzögerung dann noch deutlich.

Vielleicht versucht das mal jemand, der Zugriff auf eine E-M1 hat?
 
Hallo

Hab's noch nicht gefunden lässt sich der AF in der Größe verändern wie bei der GH3.

MFG uwe
 
Robin Wong hat seinen Eintrag zu E-M1 und FT-Objektiven veröffentlicht:
http://robinwong.blogspot.com.au/2013/09/olympus-om-d-e-m1-review-shooting-with.html

Für manche, die seine Meinung gerne als Lügen abtun, wird das hier vielleicht überraschend kommen:

I am not going to lie, and I will be honest here, the focusing speed of Four Thirds lenses on the E-M1 is NOT as fast as how they are on DSLR E-5, E-3 or E-30. It may not have fulfilled my expectations, but in all seriousness, the focusing speed was FAR from disappointing. In comparison to previous focusing on any micro Four Thirds camera, the focusing speed on E-M1 has increased by quite a far leap, and is now very fast and reliable. For some lenses, the focusing speed was very close to the DSLR E-5.

Hier gibt es sein AF-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=y2k8flFM9xE
 
erstmal müßte das verwendete Objektiv einen größeren Bildkreis abbilden können und dann kann der 5 Achsen-Stabi die Bewegung der Kamera nur auf die Sensorebene abbilden, ein Verschwenken des Sensors ist also derzeit auch noch nicht möglich

Bei einem beweglichen Sensor müssen die Objektive grundsätzlich für einen größeren Bildkreis gerechnet sein, sonst würde man einen Abfall der Bildqualität sehen, wenn sich der Stabi am Rande seines Bewegungsbereichs befindet. Das ist mir aber noch nie aufgefallen.

Und wenn uns Olympus mit dem 5-Achsen-Stabi nicht grundlegend für dumm verkauft, ist der Sensor auch um die Quer- und Hochachse beweglich. Er "tiltet" also schon während seiner Arbeit, warum soll man das denn nicht auf dem Stativ manuell einstellen können? Das ergibt zwar niemals die Beweglichkeit einer Fachkamera, aber manchmal fände ich schon eine rudimentäre Verlagerung der Schärfeebene äußerst nützlich.
 
Falls du die Probleme mit purpurnen Überstrahlungen meinst, dann sieht es nicht so gut aus:
http://cameralabs.com/reviews/Olympus_OMD_EM1/#7-14mm_flare

Das sieht eher noch etwas stärker aus (farbiger) als bei der M5. Lässt sich aber nicht durch CA Korrektur beheben, da es am Sensor selbst liegt.


Edit:

Im cameralabs Review sieht man auch die CA Korrektur der M1, mit dem 17er Oly (weisse Fensterrahmen und Spitzen auf dem Dach). Interessanterweise zeigt aber auch die GX7 dort keine CAs, werden Oly Objektive jetzt etwa auch korrigiert? (Sorry für OT)

http://cameralabs.com/reviews/Olympus_OMD_EM1/outdoor_resolution.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eher noch etwas stärker aus (farbiger) als bei der M5. Lässt sich aber nicht durch CA Korrektur beheben, da es am Sensor selbst liegt.
ja, liegt am Sensor und ist fast so schlimm wie bei der GH3:
http://cameras.reviewed.com/content/panasonic-lumix-gh3-digital-camera-review/distortion
Zitat:We caught a pretty nasty purple flare in several of our shots, similar to the purple flare iPhone 5 problem that has been dissected across the web.
http://content.reviewed.com/products/21428/specs/5032/PAN-GH3-REVIEW-SAMPLE10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Robin Wong hat seinen Eintrag zu E-M1 und FT-Objektiven veröffentlicht:
http://robinwong.blogspot.com.au/2013/09/olympus-om-d-e-m1-review-shooting-with.html

Für manche, die seine Meinung gerne als Lügen abtun, wird das hier vielleicht überraschend kommen:

Naja, das klingt nicht so optimal, ABER um ehrlich zu sein reicht mir bei S-AF auch ein fast so schnell wie E-5. Auf die Geschwindigkeit kommts mir mehr bei C-AF an.

Und wenn man den Test weiter liest kommen auch noch ein paar durchaus positive Sachen vor.

Ich hab mir auch die Samples runtergeladen und bei den Vögeln ists ein Foto dabei was mit ISO 1250. Das Fotos ist zwar sehr gut um Rauschen zu verstecken, aber ich muss sagen bei 100% sieht das um Welten besser aus als bei meiner E-30! Da sind deutlich mehr Details erhalten geblieben und vor allem Farbrauschen fand ich bei der E-30 immer ein Problem bei höheren ISO werten. Mit RAW Aufnahmen war das nicht so ein großes Problem, aber immer noch vorhanden.

Ich bin seit dem es die Cam offiziell gibt extrem unentschlossen. Oly macht es einem damit sicher nicht leicht. Top ist sie nicht, jedoch ein guter Fortschritt zur E-30. Jedoch ist das den Preis wert!? Oder doch lieber auf den Nachfolger warten und inzwischen der E-30 treu bleiben!?

Irgendwie hab ich das Gefühl die M1 ist wie die E-510. Sie hatte schon Live-view, aber so richtig hat es noch nicht funktioniert. Mit der E-520 war das Problem dann gelöst. Könnte durchaus sein, dass die M1 als erste Hybrid Cam noch ein paar Maken hat die mit der nächsten Cam dann behoben werden. Ein neuer Sensor mit besserem PDAF wäre durchaus logisch, da das jetzt grad mal der erste ist und sie da noch nicht so viel Erfahrung haben und eventuell aus den "Fehlern" der M1 lernen und da Nachbessern.... Dafür ist mir aber der Preis zu hoch um in einem Jahr gleich wieder einen neuen Body zu kaufen...

Ich schlaf schon schlecht wegen der Entscheidung.... Nagut, so schlimm ists wieder auch nicht! ;););)

mfg
Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch im Grunde alles der selbe Sensor.
stimmt und das macht auch diese ewigen Streiterein um die bessere Bildqualität noch weniger appetitlich; die nächste wesentliche Verbesserung kommt erst mit einem völlig neuen Design, bei einer E-M1 (edit: oder GX7 ) sehe ich eine solche auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der AF so gut wie in den Videos von Robin Wong funktioniert, kam man mit den FT-Linsen bis auf Action ja jetzt schon alles wieder abdecken, sehr interessant!! So ein gutes 12-60 mal mit einem Sensor auf der technischen Höhe zu verwenden... :D

Aber den Adapter (MMF-x) braucht man doch trotzdem auch für die EM-1, oder? (Auflagemaß?)
 
ich arbeite z.b. immer mit raw und bearbeite meine bilder immer.
auch mit verschiedenen plugins und so zeug, geht in richtung calvin hollywood.
12 bit wäre dann wahrscheinlich nichts für mich oder?
Ich glaube dabei sind die 12 Bit keine spürbare Einschränkung. Die geringere Farbtiefe kommt eher da zum Tragen, wo massiv Lichter abgedunkelt und Schatten aufgehellt werden.
 
Robin Wong hat seinen Eintrag zu E-M1 und FT-Objektiven veröffentlicht:
http://robinwong.blogspot.com.au/2013/09/olympus-om-d-e-m1-review-shooting-with.html

Für manche, die seine Meinung gerne als Lügen abtun, wird das hier vielleicht überraschend kommen:



Hier gibt es sein AF-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=y2k8flFM9xE
Bestätigt meinen Eindruck von den ersten Videos - es gibt ein "Nachregeln", das hat es zwar zB bei der E-3 auch gegeben, aber nur bei schlechtem Licht. Es gibt übrigens immer noch keine Angabe in welchem Bereich der PDAF funktionirt. Ich meine mich zu erinnern dass z.B. der von der Nikon 1 (von der V1 z.B.) geht nur bis EV 8-9, dann wird der CDAF aktiviert. Ich hoffe ich verzapfe jetzt kein Sch**..


Falls du die Probleme mit purpurnen Überstrahlungen meinst, dann sieht es nicht so gut aus:
http://cameralabs.com/reviews/Olympus_OMD_EM1/#7-14mm_flare
Ah, diese sehe ich zum ersten Mal. Beim Oly 7-14 an der M5 ist mir bis jetzt nichts aufgefallen, muss aber mal danach suchen; es ist jedoch sehr gut gewesen an der E-3 was Überstrahlungen, Farbsäume oder CA betrifft..
 
ich arbeite z.b. immer mit raw und bearbeite meine bilder immer.
auch mit verschiedenen plugins und so zeug, geht in richtung calvin hollywood.
12 bit wäre dann wahrscheinlich nichts für mich oder?
die Nikon 7100 hat 14bit RAW, die Olympus E-P5 hat 12 bit RAW und beide Kameras haben nahezu identische Pixelabstand, nun hat DxO für die Nikon eine Farbempfindlichkeit von 21.8 bit gemessen und für die Olympus 21.3 bit ( btw die Canon 70D hat auch 14bit RAW und erreicht "nur" 20.5 bit.
Ich behaupte daher ganz frech, daß die 12bit RAW praktisch keinen Einfluß auf die Farbtiefe hat.
Wenn du allerdings diese drei Kameras im Print Mode vergleichst, dann vergrößert sich der Unterschied zwischen Nikon (24.2) und Olympus (22.8) und verkleinert sich der Unterschied zwischen Olympus und Canon (22.5). Hier macht sich also die größere Sensorfläche bemerkbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten