• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Yashica Mat 124G, Portra400, Rossmann, Canoscann8800f

Unbenannt-1 von Dickmilch auf Flickr

Unbenannt-2 von Dickmilch auf Flickr

@Dickmilch Danke für die Zustimmung.

Nachdem ich die beiden Bilder gesehen habe, waren mir die Bildergebnisse doch zu farbstichig - obwohl ich selber auch keinen 100%ig kalibrierten Monitor habe.

Die Bilder runtergeladen und kurz in Nikon Capture NX2 über den Grauwertpunkt entsprechend angepasst. In den meisten Fällen reicht eine solche Bearbeitung schon aus und wird zur Sekundensache, wenn man einmal weiß, wo der Punkt zu setzen ist.

Hier nun die korrigierten Ergebnisse, die für mein Empfinden mit dem Browser Firefox realistischer angezeigt werden (wobei das durchaus auch individuell verschieden gesehen wird):

Mit der Nikon 35Ti auf Superia200, abgelaufen Nov. 2010, entwickelt und gescannt über dm

Gruss Carlo

Anhänge

Meopta Flexaret VI | Belar 80MM/3.5 mit Flexpar F 0,5-0.33M (Nahlinse)*|Kodak Portra 160

triumph by miez!, on Flickr

* vergessen diese vom Aufnahmeobjektiv zu entfernen …

Meopta Flexaret VI | Belar 80MM/3.5 mit Flexpar F 0,5-0.33M (Nahlinse)*|Kodak Portra 160

* vergessen diese vom Aufnahmeobjektiv zu entfernen …

Hehe, das ist mir auch schon passiert, leider ohne so ein cooles Ergebnis. :)

Minolta XD7
MD Rokkor 1.4/50
Kodak Ektar
Epson V700 Negativscan

8721097948_5796801c6d_b.jpg

Zurück von Eurocolor Gera:
Velvia 50 mit Contax IIa (Bj49) Sonnar 2/5cm bei F8, Nexscan bei 2540 dpi, ohne Bearbeitung im Scanner und ohne Bearbeitung im Photoshop, nur auf Forengröße gebracht.

Anhänge

• Velvia50-ContaxIIa-Sonnar2.0-5cm.jpg
    Exif-Daten
    Velvia50-ContaxIIa-Sonnar2.0-5cm.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 120
@sh1956: Vielen Dank! Nein, am Farbregler habe ich nichts gemacht, nur etwas Kontrast und nachgeschärft. So krass wie beim zweiten Bild sind die Farben bei den anderen aber eher nicht.
Mein erster Ektar, aber definitiv der schönste Farbfilm, den ich bis jetzt ausprobiert habe.

@Kieloben: Ja, die Szene war recht lustig, zumal beide Parteien keinen Zulauf hatten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten