• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

KWL: Wie schon gesagt - grandioses Bild. Bin total neidisch darauf.

Ich hab heute erstmals eine Frühe Adonisjungfer gesehen und fotografiert

- von der Seite

2013-05-11_IGP0472.jpg

- und von vorn

2013-05-11_IGP0544.jpg

Moin!

Sanrean: also Deine frühe Adonislibelle ist doch topp!!
Saubere Ausrichtung, tolle Schärfe, schöne Freistellung,
da passt doch alles...Klasse!! :top: :)
...und jetzt noch schönes Licht dazu...;)
Deine Frontalen sind eh immer beeindruckend!:)

Vierfleck II

IMGP0835rba2k.jpg

vg
marko

damit der Verwöhnungsfaktor mal wieder " runterkommt ":D eine Aufnahme mit nem einfachen Zoom gemacht .
Ich war schon stolz drauf das die sich von mir hat fotografieren lassen:angel: .
Sind sonst nicht so viele hier und der Hintergrund ist auch meist nicht der Bringer . OK , und ein tolles Macro hab ich auch nicht .
An die Kenner : was ist das für eine Libelle ?

Anhänge

Auch sehr schön - aber das erste Vierfleck-Bild ist noch tausendmal schöner :D

An die Kenner : was ist das für eine Libelle ?

Dürfte eine Mosaikjungfer sein.

Meine Libelle für heute....

- von der Seite:
2013-05-12_IGP1139a.jpg

- und noch von vorn :p
2013-05-12_IGP1262b.jpg

(PS: Sind die Bilder zu hell... oder zu dunkel?)

Zuletzt bearbeitet:
@ afreili soweit ich die Zeichnung erkenne,würde ich erstmal behaupten das Dein Motiv eine Blau-Grüne Mosaikjungfer(Aeshna cyanea)ist.

Moin Moin,

@Sanrean
Klasse Fotos
Das Frontalbild ist für meinen Geschmack einen ticken zu hell sonst :top:

sag 900mm Brennweite ???
was hast Du da für eine Tüte drauf,
magst Du ein "making off " zu den Bildern geben?
ich möchte lernen.

so hier noch ein paar von mir
war sehr windig an dem Tag deswegen sauste mir der Ast unten immer aus dem Bild.
nächstes mal wird´s besser ;)

vielleicht kann mir ja jemand sagen was die schwarz gelbe für eine ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

@Sanrean
Klasse Fotos
Das Frontalbild ist für meinen Geschmack einen ticken zu hell sonst :top:

sag 900mm Brennweite ???
was hast Du da für eine Tüte drauf

Ich hab mal etwas die Belichtung runter gedreht... im Hintergrund stand zu dem Zeitpunkt allerdings auch die pralle Sonne.

Zu meinem Objektiv: Ich nutze das Tamron 90mm. Die Forensoftware interpretiert die Exifs bei Pentax immer falsch und hängt an die Brennweiten immer noch eine 0 dran. Also keine riesige Tüte, sondern nur ein einfaches Makro ;)

Nen MakingOf... hm. Da gibt es eigentlich gar nicht viel zu zeigen. Zumal ich technisch nicht alles so mache, wie es empfohlen wird. Ich fotografiere Freihand und meist zu unmöglichen Lichtsituationen. Es gibt viele weit bessere Makro-Fotografen hier ;)
Generell schaue ich halt einfach, dass der Hintergrund passt - wenn die Libelle blöde sitzt (auf einen unpassenden Ansitz, vor unpassenden Hintergrund), dann fotografiere ich die Libellen meist gar nicht erst, sondern suche weiter nach einer, die besser sitzt usw. usf.

Noch eine von heute - leider nicht durchgängig scharf, dafür sieht man hier aber die 'Eier'(?) am besten... (EDIT: Sind also definitiv Milben - bzw. Larven der Wassermilben)

2013-05-12_IGP0879.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi nabend...:)

afreili: schönes Exemplar hast Du da erwischt...

Sanrean: 1684: seeehr schön, find ich beide wirklich super!!
Beim Ersten passt für mich soweit alles, das Zweite ist wieder eine Deiner, wie ich find, fantastischen Frontalen!:top::top:
1687: wie Du schreibst, leider nicht ganz durchgehend scharf, aber ansonsten auch ein super Bild:):top:
Ärgerlich sowas, kenne ich ja auch nur zu gut... ob das Eier sind??

AndreasK: sehr schöne Reihe, schaut doch sehr gut aus, nen ticken schärfer noch,
bzw den Fokus etwas sauberer platzieren und evtl eine etwas kleinere Blende, aber sonst wirklich tolle Bilder!!
Was das für eine/welche ist/sind, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen...

sooo ich hab heute mal meine 1800mm Wundertüte ausgepackt...:p:rolleyes:

Ich weiß leider nicht was es ist.
Heute frisch geschlüpft, könnte evtl eine weibliche frühe Adonislibelle sein,
aber im Prinzip auch so einiges Andere...:o:( -Wer weiß es??- :o
Jaaa ick weeß, es gibt nen Bestimmungsthread, dankööö:cool:

IMGP1282rbak.jpg

etwas gecroppt... leider ist der hintern nich so richtig ganz knackig...:(:grumble:
müßte wohl mal ins Fitnessstudio, die Jungsche...:p

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht was es ist.
Heute frisch geschlüpft, könnte evtl eine weibliche frühe Adonislibelle sein,
aber im Prinzip auch so einiges Andere...:o:( -Wer weiß es??-

Genau weiß ich es zwar nicht, würde aber auch auf ne Adonislibelle tippen. Sieht meiner ersten von heute ähnlich - die schien auch frisch geschlüpft zu sein, war jedenfalls noch ziemlich träge. EDIT: Ist anscheinend das Weibchen eines großen Granatauges.

Wie auch immer: Schön getroffen. Sitzt da noch ne andere Libelle hinten oder wessen Beinchen schauen da unten noch am Blatt hervor? ;)

1687: wie Du schreibst, leider nicht ganz durchgehend scharf, aber ansonsten auch ein super Bild:):top:
Ärgerlich sowas, kenne ich ja auch nur zu gut... ob das Eier sind??

Weiß auch nicht - ansonsten könnten es höchstens noch Milben sein. Habe aber mehrere mit diesen "Dingern" gesehen. Anbei nochmals eins in "scharf" allerdings blöd beschnitten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2654794[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
einfach super, was ihr hier alle raushaut :eek: :top:
Sanrean, KWL_bs :top:

ich werd mich demnächst auch mal auf die Suche begeben :) bin auf ein Gebiet gestoßen, wo es viele Prachtlibellen geben soll - mal schaun!

an alle hier im Thread: weiter so, macht Spaß hier reinzuschaun :top:

Moin,

Terraz, Sanrean wieder super Bilder die Ihr zeigt!:top:

von mir noch ein, wie ich mittlerweile weiß,
weibliches Granatauge:

IMGP1233rtak.jpg

Licht war etwas hart...:o

vg
marko

Heute war es bei uns an der Küste so windig, dass nur Bilder mit kleinem ABM machbar waren. Ich habs mal versucht mit ein bisschen Umfeld.

E-M5, OM Zuiko 90mm auto-macro f/2

P5140096_Falkenlibelle_klein.jpg

Von mir noch ein NMZ: Libelle beim Schlüpfen. Schärfe/Blende war leider nicht optimal gesetzt. Hatte ich auf dem Display nicht gesehen und daher nicht nochmals korrigiert :(

doku_IGP0043.jpg

Hallo!

Severin: einfach nur umwerfend schön!:)
Ein richtig klasse Bild, mit dem kleinen ABM und der farblich sehr ansprechenden Umgebung!...:top::top:
Sanrean: Ohhh - eine Schlüpfung:):) Auch ein ganz tolles Bild und ein sehr schöner Moment den Du da richtig gut erwischt hast!!:top::top:
tobimayer: wirkt nicht so ganz scharf und ist mir ein klein wenig zu unruhig...:)
Dieses Copyright ist bei solch einem Bild iwie unnütz...
Zudem würde -ich- es, wenn, dann etwas dezenter in zb einer Bildecke platzieren.
Aber jedem das Seine...;)

Von mir nochmal ein Vierfleck:)

comp_IMGP2127rta.jpg

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie mag ich die Libellen und hier im Thread sind einige tolle Exemplare! :)

Nun möchte ich euch mal zwei relativ neue Aufnahmen vorstellen. ;)
Ich war am 4. Mai 2013 morgens im "Bourtanger Moor - Bargerveen" an der deutsch-niederländischen Grenze unterwegs und habe dort folgende beiden Libellen abgelichtet:

Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula), Weibchen
dptBM000007.jpg

Nordische Moosjungfer (Leucorrhinia rubicunda), Weibchen
dptBM000014.jpg

@Severus: tolle Farben!! :top: klasse Schärfe!

Überhaupt sind hier so viele tolle Fotos, dass ich mich kaum traue eins einzustellen. Aber ich versuche es mal....

nb2_IMG_0459_filtered-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten