• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D vs 5D II -> "ranzoomen/zurechtschneiden"?

Wie sieht das eigentlich bei der Tier-fotografie aus, bezogen auf fliegende Vögel? Scheidet da die 5D II aus, wegen des schlechten fokus?

Nein, sie scheidet nicht aus. Es geht ja sogar ohne AF bzw musste früher ohne gehen.
Wenn du aber fragst, wie man sich mit der 5D2 bei so etwas vorkommt, wenn man den AF der 7D oder 5D3 benutzen könnte, ist die Antwort eine ganz andere...AF in der Zone und fertig.

Ja, so war das gemeint - war nicht auf "damals gings auch" bezogen :D

1. Gebraucht eine 5D II und eine 7D zu kaufen wäre ja auch schwachsinn, da der 5D III AF noch besser als der der 7D ist, oder?
Ist der high-iso-Bereich noch besser als bei der 5D II?

2. Und falls man einen 2x Extender nutzt, wäre die Bildqualität beim cropen (via Photoshop) nochmals besser, als bei der 5D II?

3. Kurze off topic, wenn ich bei z.B der 7D das neuste Firmwareupdate drauf machen will, reicht allein dieses aus, oder muss ich auch die Versionen davor nacheinander draufladen?

Zuletzt bearbeitet:
@resend

Irgend wie werde ich aus dem Fred hier nicht schlau.

Nur für "Ab und an" machst Du schon ein riesen Projekt von dem Thema.

Mit welchen Linsen willst Du das eigentlich realisieren?

Wird der Body denn nur nach dem bisher besprochenem Gesichtspunkt ausgewählt?

Nein, will auch filme mit drehen, weshalb highiso echt perfekt wäre, genauso aber eigentlich einen guten AF haben, für sportliche/action aufnahmen.
Perfekt wäre einfach 5D II + 7D oder 5D III :D

Linsen bei Vollformat auf jeden fall 24-70 2.8 und 70-200 2.8 mit oder ohne is - das sehe ich später.

Ja, so war das gemeint - war nicht auf "damals gings auch" bezogen :D

1. Gebraucht eine 5D II und eine 7D zu kaufen wäre ja auch schwachsinn, da der 5D III AF noch besser als der der 7D ist, oder?
Ist der high-iso-Bereich noch besser als bei der 5D II?

Wenn du wegen des besseren AFs lieber 2800€ ausgibst, statt ca. zweimal 1000€ für eine gebrauchte 7D und 5D II - dann schon....

2. Und falls man einen 2x Extender nutzt, wäre die Bildqualität beim cropen (via Photoshop) nochmals besser, als bei der 5D II?

Nein, in der BQ unterscheiden sich die 5D II und III nur marginal. Da wird sich nicht viel ändern.

3. Kurze off topic, wenn ich bei z.B der 7D das neuste Firmwareupdate drauf machen will, reicht allein dieses aus, oder muss ich auch die Versionen davor nacheinander draufladen?

Du kannst direkt das neuste Update drauf laden.

Gruß
Peter

Also ca. 8 MP gegen 18.
Sehe ich nicht ganz so. Die effektiv erzielbare Auflösung steigt nunmal nicht 1:1 mit der Pixeldichte des Sensors an. Wenn du die Linienzahlen ein und deselben Objektivs an KB und an APS-C vergleichst, kommst du bei einem 1.6er Crop aus der 5D II auf ein Verhältnis von etwa 12 zu 18 MP.

Wie sieht das eigentlich bei der Tier-fotografie aus, bezogen auf fliegende Vögel? Scheidet da die 5D II aus, wegen des schlechten fokus?
Das ist hauptsächlich eine Frage der Ausbeute.

Erwin

wenn ich den thread so verfoge , also TO ich rate dir statt der 5DmKIII kannst du für rund 2000.- die 7er und 5dmkII gebraucht holen dann werden sich deine Fragen auflösen....und du wirst dir dein eigens Bild machen können...

Nein, will auch filme mit drehen, weshalb highiso echt perfekt wäre, genauso aber eigentlich einen guten AF haben, für sportliche/action aufnahmen.
Perfekt wäre einfach 5D II + 7D oder 5D III :D

Linsen bei Vollformat auf jeden fall 24-70 2.8 und 70-200 2.8 mit oder ohne is - das sehe ich später.

Da gibt's kein oder. Wenn Du beides haben willst, kommt nur die 5DIII in Frage. Alles andere ist nur nach dem Motto, der Lahme hilft dem Blinden.

Würdest Du sagen, das ein zweisitziger Straßenflitzer und ein Landrover einen Porsche Cayenne ersetzen können?

Kauf die IIer Version der genannten Linsen und die 5DIII, dann brauchst Du die nächsten 10 bis 15 Jahre nichts ersetzen. Deine Tele-Projekt-Versuche wirst Du damit auch durchführen können, wobei die meisten Alltagsgeschäfte eher in unteren Brennweitenregionen stattfinden.

Ist denn der highiso Bereich, was rauschen angeht, bei der 5D II und 5D III gleich?

Nein.

5DIII lässt einen etwas höheren Bereich zu. Aber den Blitz wirst Du bei beiden nur noch bei ultrascharfen Detailaufnahmen oder gestalterisch benötigen.

Ich weiß nicht ob schon ein direkter Vergleich hier gezeigt wurde, da ich ja beide Kameras habe war ich mal eben auf dem Balkon.

hwac9odtxtlv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten