• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Huii, wieder so viele schöne Fotos.

Heute war ich entgegen aller Gewohnheiten nicht mit meinem Makro im botanischen Garten unterwegs... ich glaub, mit euren Bildern kann mein heutiges Foto nicht mithalten. Keine Pastelltöne/zartes Bokes/ super Freistellung... Aber zeigen wollte ich es dennoch.

Zu den Kommentaren:

Mel-Alexa (2216): Hmm.. an sich eine schöne Aufnahme. Aber irgendwie finde ich, dass unten zu viel Leerraum ist.

Sim0n (2217):
Wieder eine tolle Aufnahme!

Terraz (2218): Die Blüte ist schön scharf, aber mir fehlt einfach der Rest drumherum. Wirkt auf mich, wie rausgeschnitten und reinkopiert :-(

Tigerin (2220): Schöne Aufnahme, stimmige Farben. Nur schade, dass der obere Zipfel von der Blüte? nicht scharf ist.

Souris, gefällt mir sehr gut, Schärfe passt, das Gelb ist super getroffen, das ist ja oft nicht so einfach.
Du hast es bodennah aufgenommen und der Schärfeverlauf ist auch prima.

Ich hab heute ein Bild gemalt.
Das Würstl sollte eigentlich etwas schärfer werden, ist es aber nicht wegen Wind und so...im Nachhinein finde ich persönlich es aber so genau richtig!
Mal sehen, wie es euch gefällt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2572133[/ATTACH_ERROR]

tigi,
ich finds toll! besonders auch den regenbogen-flare! klasse frühlingsfarben.
ich hoffe ich kann am we auch endlich wieder losziehen. und dann muss das pentacon auch wieder mal mit ;)

@ Tigerin (2220):

gefällt mir sehr gut, wie hast du den blaustich in den Hintergrund bekommen?

werde auch mal auf die suche nach Motiven gehn :)

Lori, danke, und ja, musst du :)

F7Q, danke auch dir! :)
Das Blau ist der Himmel, der an dem Tag wirklich blau war- das Bild ist perspektivisch leicht nach oben aufgenommen.

Hi,

Andrea, Dein Pentacon steht dem Trio in nichts nach, zumindest was das Bokeh anbelangt.:top:
Gelle, malen macht Spass.:D

@Souris, Schärfe und bodennahe Perspektive gefällt mir auch.
Für meinen Geschmack könnten es aber ein paar Krokusse weniger auf dem Bild sein.

Ich habe heute dieses kleine Blümchen gefunden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2573145[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2573145

Bernhard, bei dir gibt es schon Traubenhyazinthen? :eek:
Ich will auch welche!!!
Hier ist der Schnee noch nicht weg, obwohl es ein wunderschöner, sonniger Nachmittag war!
Joa, malen macht Spaß, hat mir schon immer Spaß gemacht!
An deinem Bild erkennt man an den kühlen Farben, dass bei dir auch noch nicht so richtig Frühling ist! Aber sehr schön dargestellt, die kleinen Blüten.
Ein bisschen stört mich die Erde unten, dieser scharfe Streifen, mein Blick landet da immer wieder, obwohl ich die Blüten viel schöner finde :)

Ich hatte heute so richtig tolles Licht, war am späteren Nachmittag noch draußen.
Dabei ist dieses Bild entstanden, es ist ooc! :eek:
Sieht doch echt schon nach Frühling aus, oder?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2573202[/ATTACH_ERROR]

Hi Andrea,

Traubenhyazinthen hab ich bei uns auch noch keine gesehen. Wir hatten heute eine Baustelle in der Nähe von Walsrode, da hab ich sie denn auch gleich geknipst. Naja, war heute Morgen um halb Neun, da war das Licht noch nicht so pralle, und wir hatten da 6,5° Minus.
Wenn ich so kleine Pflänzchen aufnehme, dann meist mit etwas Boden. Ist ja keine Detailaufnahme, da gehört das meiner Meinung dazu.
Bei größeren geht das natürlich nicht mehr.
Aber wie war das noch, der eine mag die Mutter, der andere die Tochter. Und das ist man gut so.:D

Auf Deinem Bild strahlt der Himmel, die Würstchen knackig :D, und wunderbar freigestellt.

Du hast ja auch vollkommen recht, dass der Boden dazu gehört.
Das ist nur mein ganz persönlicher Tick, dass ich auf den Bilder nicht sooo gerne Erde sehe. Wie so vieles Geschmackssache.
Und gelungen finde ich dein Bild allemal, und dann noch unter diesen Bedingungen- alle Achtung, dass du bei -6,5° bodennah fotografierst! :)

Zuletzt bearbeitet:
bernhard,
wunderschön sind deine traubenhyazinthen. toll getroffen.

andrea,
dein würstchen hast du bei tollem licht erwischt! wunderbar warme farben.

ich war heute endlich bei den küchenschellen....und hab ein wenig gemalt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle!!

Eine Woche Urlaub ist vorbei und ich melde mich auch hier wieder zurück!!! Und habe euch natürlich frische Frühlingsfotos aus dem sonnigen Barcelona mitgebracht!!

@ Souris 2221: An sich gefällt es mir von den Farben und der Idee ganz gut, aber mir sagt der Beschnitt nicht so zu! Ich hätte es eher enger beschnitten bzw. eine andere Perspektive gewählt. Der Vordere Schnee stört mich in dem Bild.
@Tigerin 2222: Ich finde die Farben toll und die Kringel im Bokeh sind toll! Ein bisschen mehr schärfe wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, aber ist aber auch nicht so schlimm:angel:
@Terraz 2226: Finde ich wirklich sehr gut gelungen. Mich persönlich stört der Boden/Erde in deinem Bild nicht, das gehört für mich zu dem Bild dazu.
@Tigerin 2227: Klasse, Farben toll... der Frühling ist zu spüren!!
@Lorras 2230: Die Farben und der Bildaufbau gefallen mir, aber es könnte für meinen Geschmack ein wenig schärfer sein.

Lori :eek:
Bei euch gibt es schon Küchenschellen?
Da wird der Erhard aber staunen ;)
Wunderschönes Bild, die Farben so sanft und schönes Licht! Und die Blüte reckt sich dem Licht entgegen!
Ich hätte evtl etwas mehr von der Blume mit aufs Bild genommen, also etwas kleinerer ABM, aber vermutlich war der Bereich nicht so schön ?

Habren, willkommen zurück!
Dein Bild ist schön, nur etwas klein eingestellt, man kann es gar nicht richtig genießen! :)
Die Blüten sind schön scharf, der Bildaufbau gefällt.
Hier wäre jetzt eine offenere Blende noch schön gewesen, der Hintergrund ist ein bisschen unruhig für mein Empfinden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2574269[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder!

ab #2222,

Andrea,
schööööön :top:
Dolles Bokeh, perfekte, selektive Schärfe - gute Arbeit - *kopf tätschl* :lol:

Terraz, ich muss Andrea zustimmen, ich mag Erde auch nicht so auf Bildern - aber mir gefällt das Bild trotzdem, vor allem weil ich auch schon Traubenhyazinthen haben möchte! :o Das Bokeh gefällt mir.

Andrea, angenehmes Licht - gefällt!

lorras, oiiiiii :top: Geiles Bild!

Habren, gefällt mir, das Bokeh sieht gut aus und die Schärfe stimmt.

Andrea, sabber - jetzt hast Du wieder Deinen Lauf :top: Da kann ich nicht meckern, sondern nur Loben!!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2574355[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Asooooo :lol:
Okay Lori, dann nehm ich alles zurück ;) :)

Simon, huii, schon wieder so ein Traum von Bild :)
Super schön weich und gleichzeitig scharf, so liebe ich´s :)
Und danke dir :)

Zuletzt bearbeitet:
Habren, das weiß ich!
Trotzdem wäre es bei dem Bild schön gewesen, wenn du eine offenere Blende hättest wählen können. So meinte ich das :)

Willkommen hier im Thread! :)

Regeln nicht vergessen:

Wenn auch Du willst, daß Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder der letzten 24 Stunden. Danke Dir und viel Spaß beim mitmachen

Schönes Bild btw und gute Nacht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten