• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit dem 28mm 1.8?

sowas gibts für Nikon bisher ja nicht :grumble:

Ich habe die Erfahrung gemacht daß mir vor allem in Kirchen die 28mm selbst im Hochformat hier und da halt nicht reichen.
Da hilft dann auch das Panorama nix.

Mit dem 14-24mm Nikon + Photoshop lassen sich Ergebnisse erzielen, die, bezogen auf stürzende Linien, sich sehr gut mit den Möglichkeiten des TSE 17mm vergleichen lassen.
Was hohe Gebäude angeht, so geht das sehr wohl mit der Stitch-/Panoramatechnik. Am besten mit mehrreihigen Aufnahmen (horizontal und vertikal). Es geht aber oft auch mit Hilfe einer senkrechten Reihe von 3-5 Aufnahmen.
Allerdings hat das Stitching von verschiedenen Aufnahmen einen erheblichen Nachteil gegenüber dem TS:. Nix darf sich bewegen, zB auch kein Wind in Bäumen.
 
Ich persönlich finde das dass AF-S 28 ist eine hervoragende Linse ist aber
für Kirchen sprich innen würde ich immer ein Zoom vorziehen.

Lieben Gruß Mario
 
Hallo Blomberg, hallo Gunne,

Hmmm das verstehe ich nicht, wieso ist 28mm unspektakulär aber 35 und 24mm nicht ? Ich selbst finde 50mm eher langweilig, weshalb ich auch nicht die günstigere variante eines 50mm/1,8g verfolge.

Gruesse
Andreas

Es gibt keine langweilige Brennweiten sondern nur langweilige Fotos.
Mit einem 1,8/28mm 1.8/50mm und ein 1,8/85 habe ich alles was ich brauche um gute Fotos zu machen.
 
Kann mir jemand erklären, warum das 28/1.8G bei Photozone bei
-FX 4 Sterne, bei
-DX 3 bis 3,5 Sterne und bei
-CX 2,5 Sterne bekommt?

Danke.
 
Das verstehe ich auch nicht, ich dachte immer, je kleiner der Sensor, desto mehr wird weggeschnitten, desto weniger wichtig ist die Randauflössung :confused:

Kann mir jemand erklären, warum das 28/1.8G bei Photozone bei
-FX 4 Sterne, bei
-DX 3 bis 3,5 Sterne und bei
-CX 2,5 Sterne bekommt?

Danke.
 
Ich vermute, es liegt daran, dass das 28/1,8 zum DX-Bildrand hin in der Auflösung einbricht und dann zum FX-Bildrand hin wieder besser wird. Tombomba hat in seinem Review des Sigma 35/1,4 ähnliches beobachtet (liegt da wohl hauptsächlich am Astigmatismus). Aber ganz ehrlich, wer liest bei Photozone die Sterne-Wertungen? Wenn man das Review bis dahin gelesen hat, weiß man viel besser woran man mit dem jeweiligen Objektiv ist, als es eine einzige Zahl (bei der man nicht genau weiß, wie sie zu Stande kommt) je könnte.

Gruß
Fabian
 
Hallo Mario, warum das ?

Spricht für mich persönlich,
ich bevorzuge da ein Zoom um flexibel zu sein um mir auch evtl.
mal mehr Freiraum vor der Linse zu schaffen.

Ich setzte ein Tokina 16-28/2,8 ein , den Fußzoom finde ich in einer
Kirche nicht so .................an DX empfand ich das 17-55/2.8 imm genial.

Lieben Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine langweilige Brennweiten sondern nur langweilige Fotos.
Mit einem 1,8/28mm 1.8/50mm und ein 1,8/85 habe ich alles was ich brauche um gute Fotos zu machen.

Das sehe ich ähnlich.

Ich mag den Blickwinkel eines 28mm an FX sehr gerne. Ein richtiges Weitwinkel, aber nicht so extrem, dass Verzerrung zu den Rändern hin dauernd zum Problem wird. Einfach sehr schön, um Motiv samt Umgebung in Szene zu setzen.

Die Kombination 28, 50, 85 (oder 105) empfinde ich als praktisch ideal, wenn man gerne mit Primes unterwegs ist. Und das neue 28mm f1.8 ist einfach ein starkes Stück :)
 
Bei mir (noch nicht sooo lange D600-Besitzer...) scheint sich 28/1.8 + 50/1.4 + 105/2.8 Makro (alles Nikon AF-S) als gute Kombination für den Fotorucksack durchzusetzen. Gerade das 50/1.4 macht sehr viel mehr Spaß als an DX.
 
Bei mir (noch nicht sooo lange D600-Besitzer...) scheint sich 28/1.8 + 50/1.4 + 105/2.8 Makro (alles Nikon AF-S) als gute Kombination für den Fotorucksack durchzusetzen. Gerade das 50/1.4 macht sehr viel mehr Spaß als an DX.

Sehe ich auch so. Ich halte die 50 f1.8 Variante lediglich für preislich interessant,aber an FX nicht für besser.
 
Ich vermute, es liegt daran, dass das 28/1,8 zum DX-Bildrand hin in der Auflösung einbricht und dann zum FX-Bildrand hin wieder besser wird.

Warum ist es dann an CX (2.7 Crop glaube ich ) noch schlechter?
Vor allem ist es an CX auch in der Mitte deutlich schlechter.

An FX ist die Auflösung sowohl an Border (zwischen Mitte und ganz draußen) als auch an Exit (ganz draußen) auch deutlich besser als bei DX.


Kann noch jemand was dazu sagen?
 
Ich vermute, es liegt daran, dass das 28/1,8 zum DX-Bildrand hin in der Auflösung einbricht und dann zum FX-Bildrand hin wieder besser wird.
Das ist mir nicht aufgefallen. Ich hatte eins, das ich aber wegen einer deutlichen Dezentrierung (eine Ecke war unscharf) zurückgeschickt habe. Es war (bis auf die eine Ecke) schon bei Offenblende fast im ganzen Bildfeld scharf und schon bei geringer Abblendung sehr gut.
 
Das 28er hat das eine oder andere Problem.
Es ist kein 35er und es ist auch kein 24er. Diese Brennweiten sind gefragter.
28mm Bildwinkel sind relativ unspektakulär
Ich überlege gerade warum ein 35er und ein 24er spektakuläre Bildwinkel haben - ein 28er dagegen nicht :confused:

Bevor ich ein 1,8/28 zusätzlich mitschleppe packe ich lieber mein Tamron 2,8/28-75 ein.
.Das alte Tamron ist ein eher unterdurchschnittliches Objektiv.
Es kann dem AF-S 28 mm 1.8 G bei 28 mm nicht im Ansatz das Wasser reichen. In den anderen Brennweitenbereichen ist es natürlich haushoch überlegen :D
 
Bei mir (noch nicht sooo lange D600-Besitzer...) scheint sich 28/1.8 + 50/1.4 + 105/2.8 Makro (alles Nikon AF-S) als gute Kombination für den Fotorucksack durchzusetzen. Gerade das 50/1.4 macht sehr viel mehr Spaß als an DX.

naja hab mich jetzt doch trotz meiner Bedenken erstmal für das 50/1.8 entschieden. Vielleicht erschafft der Nikon-Gott ja doch nochmal ein 35/1.8 für FX.

Grüße
Andreas
 
Hallo miteinander, :D

in dem oben genannten Review von Photographylife wird ja davon gesprochen, dass dieses Objektiv starken Fokus Shift und Bildfeldkrümmung hat.

Jetzt meine Fragen:

1
wie kann man das denn selber testen?
Fokus Shift testen stelle ich mir so vor: ich fotografiere eine Landschaft und sie ist bei Offenblende schärfer als bei f/4. (Korrekt?)

2
Was genau ist Bildfeldkrümmung (field curvature)? Ist es das, was die MTF-Kurve zeigt, also dass die Mitte gut ist, der Bereich zwischen Mitte und Rand schlechter und die Ränder wieder besser?
3
In Bezug auf Fokus Shift, heißt das dann, dass ich leicht abgeblendet (z.b. f/4) nur entweder eine scharfe Mitte oder einen scharfen Rand hinbekomme?

4
An User dieses Objektivs: wie stark sind denn diese Probleme in der Realität? Photographylife schreibt in dem Review ja auch, dass die anderen getesteten Objektive bisher nicht so genau nach Fokus Shift und Bildfeldkrümmung untersucht worden sind und dass es durchaus sein kann, dass auch andere Nikkore stärker als bislang vermutet betroffen sind. (Was dann ja wiederum heißen würde, dass es in der Realität gar nicht so auffällt, sondern nur in Tests.)

Noch eine letzte Frage:

5
in dem Review ist zwischen den Zeilen zu lesen, dass die Probleme anscheinend bei hoch auflösenden Kameras (D800) eher zutage treten als bei weniger stark auflösenden Kameras (D700). Das heißt dann wohl, dass diese Probleme nur bei 100% Ansicht erkennbar sind und nicht in "normaler" Ansicht?

Sorry für die vielen Fragen auf einmal

Danke und viele Grüße (y)
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten