• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz für Olympus E 500

Also, ich werd mir auch den Metz 44 AF4 O für meine 500er kaufen, bzw. zum Birthday schenken lassen. September passt dann ja ;)
Der FL-50 iss schon nen Rang höher anzusiedeln und hat mächtig Power, iss aber auch schweineteuer :rolleyes: Zu Metz hatte ich auch schon immer Vertrauen und bislang auch nie Probleme gehabt.

Metz, megged i aach :D :D :D

Der metz 44af4o ist deutlich besser als der fl36 .

Ich hab den fl36 gegen den metz ausgetauscht und es war gut so. :)

LG franz

Hallo,
hatte auch das Problem, wußte nicht welchen Blitz ich mir zulegen sollte.
Doch dann habe ich mich nach langem hin und her doch für den Blitz von Metz entschieden. (Metz 44 AF-4 O) Foto Erhardt 150Euro
Habe letzten Samstag auf einer Hochzeit damit Fotos gemacht und bin mehr als zufrieden damit. Die Blitzfolge ist beim Metz klasse, was man vom FL36 nicht sagen kann! Und der FL50 von Olympus mag vielleicht noch besser als der Metz sein, jedoch kostet er auch eine Menge mehr!
Habe fast 370 Fotos mit einer Akkuladung geschossen und auch am Abend gab der Metz nicht nach. Der Blitz ist extra für die Olympus Kameras entwickelt, das heißt draufstecken und loslegen. Kein Zubehörschuh oder sowas...
Grüße Meloworld:top:

meloworld schrieb:
Habe letzten Samstag auf einer Hochzeit damit Fotos gemacht und bin mehr als zufrieden damit. Die Blitzfolge ist beim Metz klasse, was man vom FL36 nicht sagen kann!

Na, jetzt mach' den FL-36 nicht schlechter, als er wirklich ist. Ich habe auch hin und her überlegt zwischen dem Metz 44 AF-4 O und dem FL-36, und habe mich für den FL-36 entschieden. Klar, er braucht schon meistens ein paar Sekunden, bis er wieder bereit ist, allerdings bietet er mir dafür mehr Flexibilität beim indirekten Blitzen (da er auch in der horizontalen Ebene schwenkbar ist), und er hat die WW-Streuscheibe immer dabei (zum Rausziehen im Reflektor). Außerdem ist er sehr kompakt und passt somit auch in kleine Kamerataschen. Von der Leistung her reicht er mir absolut aus, so groß ist der Unterschied in den Leitzahlen auch nicht.

meloworld schrieb:
Und der FL50 von Olympus mag vielleicht noch besser als der Metz sein, jedoch kostet er auch eine Menge mehr!

Ja, der war bei mir angesichts des Preises auch gleich aus dem Rennen

meloworld schrieb:
Habe fast 370 Fotos mit einer Akkuladung geschossen und auch am Abend gab der Metz nicht nach.

Ich weiß nicht, wie viel Fotos ich bei der letzten Hochzeit geblitzt habe, aber der FL-36 war jedenfalls auch noch weit davon entfernt, die Akkus leergesaugt zu haben. Schön finde ich übrigens auch, dass er nur zwei AA-Zellen braucht, da reicht ein Viererpack auf jeden Fall für eine ausgedehnte Session.

Lawman

Der fl36 hat nur den vorteil des seitlichen drehbaren reflektors ansonsten ist er in jeder disziplin mindestens eine stufe unter dem metz44.
Der fl36 ist mit einem satz(2stück)2300er akku bei 150-200 bildern am ende.
Ab ca dem 80sten bild ist auch die ladezeit nochmal deutlich langsammer.
Die steuscheibe des fl36 kannst du dir auch schenken. :rolleyes:
Das licht des fl36 ist auch extrem hell so das sich meine modelle fast immer darüber beschwert haben.
Das ist weder mit dem fl40 noch mit dem metz 44 so.
Ich finde den fl36 nur für ganz wenige sachen brauchbar da er beim einsatz von bouncern und indirektem blitzen schnell zu schwach wird.

LG franz

Zuletzt bearbeitet:
franz.m schrieb:
Das licht des fl36 ist auch extrem hell so das sich meine modelle fast immer darüber beschwert haben.
Das ist weder mit dem fl40 noch mit dem metz 44 so.
Ich finde den fl36 nur für ganz wenige sachen brauchbar da er beim einsatz von bouncern und indirektem blitzen schnell zu schwach wird.

Wie ist das zu erklären? Einerseits zu hell - andererseits zu schwach?

Ich verstehe das nicht.

LG, Joe

Das licht wird als extrem grell wahrgenommen .
Warum das so ist kann ich auch nicht sagen. :confused:
Ist scheinbar nicht die selbe farbtemperatur
LG franz

Ja die fläche ist beim fl36 extrem klein .
Das könnte es auch sein.

LG franz

hallo freunde..

mit interesse verfolge ich gerade euren thread... suche nämlich gerade auch einen blitz...

der metz ist cool... nur ein bissl mehr power reizt mich mehr deshalb habe ich diese 2 entdeckt...
http://www.fotopoint.de/fotopoint.s...83f3b2a9&sid=02cabf09c2d4dbffd7d34e9bf22134f2
http://www.fotopoint.de/fotopoint.s...dbaee40f&sid=b3fa385228b73b029b410cd430679eeb

welchen dieser 2 würdet ihr empfehlen? eine fl50 ist mir zu teuer, deshalb will ich mich zwischen den beiden entscheiden... und warum würdet ihr euch jeweils für die beiden entscheiden?? gruss

HILFE Leute,

ich möchte in zwei einhalb Wochen auf der Hochzeit eines guten Freundes fotographieren. So richtig im Kölner Dom; Dom Platte und Abends auf der Feier.
Dazu brauche ich aber auf jeden Fall zu meinem E-500 DZ-Kit einen vernünftigen Blitz. Der Metz mecablitz 44 AF-4 für Olympus klingt Preis-Leistungs-mäßig ja wirklich gut, nur ...

Ist er online nirgendwo sofort lieferbar :eek: !!!

Hat einer ein Tipp, wo ich den Blitz so bald bekommen könnte ???

Florian

gebraucht?

vielleicht hat ja auch ein Händler den zufällig wo lagernd - solche Glücksfälle gibt's immer wieder mal!

sokol schrieb:
so schaut's aus:
http://www.geizhals.at/a138317.html
(sonst aber eine gute Adresse)

und so schauts nicht nur bei Vienna sondern bei allen gelisteten Händlern aus.
Bei Anfrage bei Vienna kommt:
Zitat:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Lieferzeit des Metz mecablitz 44 AF-4 für
Olympus benötigt ca. 10-14 Tage laut unserem Lieferanten. :Zitat Ende

Ist ja eher eine Standard Antwort und heißt "... so Gott will ..."

Ich suche weiter - aber wenn jemand einen Händler per Zufall findet, der den Metz auf LAGER hat --- BITTE --- DANKE

intimissimo schrieb:
die teilweise langen ladezeiten beim FL-36 können sehr nerven, aber sonst ist er ganz ok.

Hi !
Bei meinem FL-36 Blitz ist nach ca. 5 Sekunden der Blitz einsatzbereit. :)
Weiteres Blitzen nach ca 3 Sekunden. :o
(reicht in den allermeisten Situationen aus) :rolleyes:
Ich verwende die 2700er von Ansmann. :top:
Also wenn man den grossen FL-50 nicht hat reicht der FL-36 vollkommen aus (kostet nur die hälfte des FL-50) :D
Da kann man als "Beginner" nix verkehrt machen.... :top:

mugl schrieb:
gegen eine leihgebühr könnte ich dir den für 1-2 tage "vermieten", wohne nich weit von köln.

Hallo mugl,

Danke für das Angebot !!!

Wird mir aber nicht viel bringen, da ich mit externen Blitz noch nie gearbeitet habe und deshalb einige Tage zum Einarbeiten bräuchte. Dummerweise bin die Tage vor der Hochzeit auf einer Tagung in Paris.
Ich habe dieses WE die Läden in Aachen durchstöbert und die großen Läden in Bonn und Köln angefragt : - nichts!

Bei Mediamarkt in ganz Deutschland gibt es noch sechs Stück, nur komme ich so bald nicht nach Bremen oder Hamburg. (witzigerweise kostet der Metz 44AF-O bei Mediamarkt in Bremen-Oslepshausen 199Euro, in Bremen-Stuhr 179Euro und in Hamburg 149Euro :stupid: ).

Ich gebe nicht auf, aber irgenwie wolen die Läden alle mein Geld nicht?!!

Abudefduf schrieb:
Bei Mediamarkt in ganz Deutschland gibt es noch sechs Stück, nur komme ich so bald nicht nach Bremen oder Hamburg. (witzigerweise kostet der Metz 44AF-O bei Mediamarkt in Bremen-Oslepshausen 199Euro, in Bremen-Stuhr 179Euro und in Hamburg 149Euro :stupid: ).

Ich gebe nicht auf, aber irgenwie wolen die Läden alle mein Geld nicht?!!

Lass es Dir doch aus HH schicken !? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten