• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-5r vorgestellt - die erste WLAN-fähige NEX

wie wird denn eigentlich die Kamera mit dem Telefon oder Pad verbunden ?

also man Spricht ja über Iphone und Ipad, aber irgendwie muss man ja da ein App Aufspielen und wo bkommt man es her.

Momentan kann ich irgendwie dazu nix finden.

Ich Finde wenn es dann so klappen sollte, das man die Kamera komplett über diese Geräte Steuern kann schon sehr Interessant, und es eröffnet einem schon sehr gute und andere Möglichkeiten wie man sie bis dato hatte, oder der Aufwand um ein viel höheres war.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bekommt man die Kamera nicht ohne Objektive als Besitzer der Nex 5n wäre das für mich doppelt gemoppelt da ja hier schon die gleichen Kitobjektive mit bei waren?
Sind bei der neuen nex 5R grundsätzliche Probleme der 5N gelöst?

-nervende Klickgeräusche bei Videoaufzeichnung
-Probleme mit Überhitzung , schon bei normaler Umgebungstemperatur ist es nicht möglich die maximale Aufnahmelänge von 30min zu erreichen die Kamera schaltet schon nach 15-20min ab
-übler Bug oder Produktionsfehler , wenn man zB. Die Sonne fotografieren will und die Cam direkt ins Sonnenlicht hält , schaltet sie selbstständig vom Aufnahmemodus in den Abspielmodus um.

Wie gesagt die Nex 5R ist vom Featureset her sicherlich eine interessante Kamera wenn aber Sony grundsätzliche Dinge nicht in den Griff bekommt dann ist das alles für die Katz.
Deshalb auch diese komischen Bezeichnungen wie 5N,5R ....hört sich an wie Prototypen einer Testreihe.

Warum bekommt man die Kamera nicht ohne Objektive ...
Doch, klar wird man die NEX-5R auch nur als Body bekommen, genauso wie die NEX-5N auch.

Sind bei der neuen NEX-5R die grundsätzlichen Probleme der 5N gelöst?

• nervende Klickgeräusche bei Videoaufzeichnung
Also das will ich aber schwer hoffen, daß so ein Multikonzern fähig ist aus Fehlern zu lernen - das wäre ja sonst echt skandalös!

• Probleme mit Überhitzung , schon bei normaler Umgebungstemperatur ist es nicht möglich die maximale Aufnahmelänge von 30min zu erreichen die Kamera schaltet schon nach 15-20min ab.
Ach, das hatte ich am Anfang auch geglaubt. Ob es Überhitzung überhaupt eine Rolle spielt, vermute ich garnicht.
Was ich jedoch gelesen hatte war, daß Sony (und alle anderen Hersteller von Kameras, welche nicht bereit waren die extra Gebühr bzw Zoll zu bezahlen) ihren Kameras vorsätzlich eine zeitliche Limitierung von max. 29 Minuten und 59 Sekunden auferlegt haben. Ab 30 Minuten würde die Kamera zu den Camcordern zählen und käme teurer.

• übler Bug oder Produktionsfehler, wenn man zB. Die Sonne fotografieren will und die Cam direkt ins Sonnenlicht hält, schaltet sie selbstständig vom Aufnahmemodus in den Abspielmodus um.
Ach, das hatte ich bisher noch nicht.

Das Teil hat, genau wie die F3, leider nur einen USB-Lader dabei.
Und das bei der mickrigen Akkulaufzeit. Irgendwann sparen sich die Konzerne mal selber noch ein...:ugly:

Finde ich grundsätzlich gut! Mittlerweile hat doch fast jeder ein USB Netzteil zuhause.
Wenn es nach mir ginge dürften es garkeine Ladegeräte mehr im Geräte-Lieferumfang geben!

Ich habe letzte Woche elektro-schrott von mir und meinen eltern entsorgt. Im laufe vieler Jahre hatten sich auf dem Speicher 36 Netzteile für was auch immer angesammelt..
Zum Glück haben die Handys ja mittlerweile fast alle USB Ladegeräte, nur müssten die Hersteller mal anfangen die Ladegeräte wegzulassen..

Das Teil hat, genau wie die F3, leider nur einen USB-Lader dabei.
Und das bei der mickrigen Akkulaufzeit. Irgendwann sparen sich die Konzerne mal selber noch ein...:ugly:

Haha, das is typisch ;)... Die ersten NEX hatten nen externen Lader, die Leute haben sich beschwert, oooaaah, muss man immer mitnehmen, noch so zwei Teile (Akku+Ladegerät) die man verlieren kann, ist umständlich immer Akku raus und rein, warum kann man denn net wie bei der Cybershot drinnen laden... etc.
Nun machen sies genau anders, und schon meckern die anderen.

Ach ich finds doch immer wieder lustig, wie man es Leuten nie recht machen kann. Zumal so ein Ladegerät recht günstig gebraucht gibt. Sorry ;)...

Finde ich grundsätzlich gut! Mittlerweile hat doch fast jeder ein USB Netzteil zuhause.
Wenn es nach mir ginge dürften es garkeine Ladegeräte mehr im Geräte-Lieferumfang geben!

Ich habe letzte Woche elektro-schrott von mir und meinen eltern entsorgt. Im laufe vieler Jahre hatten sich auf dem Speicher 36 Netzteile für was auch immer angesammelt..
Zum Glück haben die Handys ja mittlerweile fast alle USB Ladegeräte, nur müssten die Hersteller mal anfangen die Ladegeräte wegzulassen..
Und wie lade ich dann meine Zweit- und Dritt-Akku, wenn ich mit dem ersten gerade fotografiere?

Haha, das is typisch ;)... Die ersten NEX hatten nen externen Lader, die Leute haben sich beschwert, oooaaah, muss man immer mitnehmen, noch so zwei Teile (Akku+Ladegerät) die man verlieren kann, ist umständlich immer Akku raus und rein, warum kann man denn net wie bei der Cybershot drinnen laden... etc.
Komisch - von solchen Beschwerden habe ich werde hier noch nebenan im Systemkamera-Forum oder bei DPReview jemals was gelesen.
Man kann sich auch alls schönreden.
Außerdem gäbe es ja auch die Option, beides zu ermöglichen. Ich finde sowas genauso nervig wie die Oly-Strategie, den User bei µFT für jede Geli extra zahlen zu lassen. Oder die Tatsache, dass Pana mit (fast) jeder neuen Kamera/Kamerageneration neue Akkus einführt. Ich finde sowas einfach nur dreist. Hier wird der Kunde ohne Not abkassiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Kamera gestern bekommen, der erste Eindruck ist ziemlich ernüchternd. Muss dazu sagen, dass ich bisher die NEX-5N hatte und ein großer Fan der Kamera bin. Auf dem Papier schien Sony die wenigen Defizite der 5N mit der 5R behoben zu haben aber die Praxis zeigt ein anderes Bild, es handelt sich um ein halbgares Updates mit verbuggter Firmware - oder ich hab ein fehlerhaftes Exemplar. Vielleicht kann der ein- oder andere Besitzer ja Punkte bestätigen oder revidieren:

Ein paar Stichpunkte:
Neuer Screen:
- 180 Grad nach oben verstellbar - ja, aber nicht wenn der Blitz montiert ist! Den hab ich für Makros oder Gegenlicht aber gern immer drauf, hier hätte der integrierte Blitz also Sinn gemacht. So sind vielleicht 120 Grad möglich.
Einstellung sonnig: Wie bei der 5N völlig verfälschte Farben, alles gelb. Die RX100 kann das 1000 mal besser mit dem "magic White Screen". Ohne Sucher sollte der Screen bei Sonnenlicht doch bitte einwandfrei sein endlich mal!
Touchscreen ist ne Katastrophe: Viel unempfindlicher als bei der NEX-5N. Vom iPhone5 bin ich natürlich eh verwöhnt aber das ist n klarer Rückschritt, teilweise muss ich 5 mal tippen bis die Kamera nen Fokus-Punkt setzt.

Phasen-Autofokus:
Mit dem mitgelieferten 18-55 schön schnell, ja. Aber das Objektiv brauch ich nicht, ob meine vorhandenen Objektive unterstützt werden durch ein Firmware-Update steht in den Sternen. Für das SEL50F18 wäre es nötig, da das mein Indoor-Sport Objektiv ist. Auch das sehr lahme Makro könnte das gebrauchen. Aktuell also nicht nutzbar, was ich aber vorher wusste.

Zusätzliches Bedienelement (Drehrad):
Schön, nun dreh ich im Aperture Priority Mode eben an dem Rad anstatt am dem anderen (wie auch immer das heißt). Dafür kann ich das Menü-Rad nicht mehr belegen! Was soll der Dreck denn wieder, dadurch hab ich nichts gewonnen. Die anderen Knöpfe sind bis auf den ganz unteren auch nicht mehr belegbar, tolle Idee. Dafür hat man nun den FN-Button. Gut gelöst ist es lediglich im M-Mode - hier verändert das eine Rad die Blende, das andere den Shutter-Speed. Das ist n Fortschritt. Der Rest ist einfach inkonsequent. Warum kann ich z.B. den Klarbild-Zoom nicht auf das Rad legen sondern muss den über nen Button aktivieren?

Applikationen:
Die Idee an sich finde ich gut, leider ist die Bedienung dort teilweise etwas anders, Touch-Fokus funktioniert z.B. nicht immer. Außerdem ist es seeeehr lahm, gerade wenn man n iphone gewohnt ist und schnell fotografieren will hab ich doch keine Lust ne Minute zu warten bis mal ne Verbindung zwischen Smartphone und Kamera hergestellt ist zum Beispiel. Es scheint, als hätte man hier einfach am Prozessor gespart, es fühlt sich einfach total langsam an alles. Wenn die NEX-6 den gleichen Prozessor benutzt wird das wohl auch nicht besser sein. So kann man eigentlich gute Features unbrauchbar machen.

Ansonsten warte ich auf die eigentlich interessanten Applikationen wie Timelapse, aktuell gibt es kaum was Brauchbares. Direct Upload vielleicht um direkt was bei Facebook zu posten unterwegs aber bis man sich zum Beispiel mit dem persönlichen Hotspot des Smartphones verbunden hat vergehen auch wieder Jahre. Bildeffekt+ hätte man genauso gut direkt einbauen können wie bei der RX100, Illustration geht zum Beispiel nicht mal nachträglich was bei der RX100 möglich ist. Nun muss man den Effekt also vor der Bildaufnahme einstellen, was verhindert, dass man das Original-Bild hat - toll gemacht Sony.

Firmware:
Oh Mann, haben die den Kram überhaupt getestet? Inzwischen völlig überfrachtet, das sollte man endlich an die Alpha- oder RX100 anpassen. Das steigt doch kein Mensch mehr durch. Logisch angordnet ist auch nichts. Anscheinend funktionieren einige Dinge auch nicht, die Breitbild-Vollanzeige scheint bei mir jedenfalls nicht zu funzen, keine Unterschied zu normal. Außerdem ist die Kamera gefühlt langsamer als die NEX-5N, kann aber auch an dem schrottigen Touchscreen liegen, dass ich diesen Eindruck habe.

Insgesamt für den ersten Tag doch mehr Ärger als Freude über die neue Kamera, vielleicht schicke ich sie zurück und behalte die NEX-5N, dieses "Update" ist in meinen Augen das Geld nicht wert. Die neuen Funktionen sind nicht konsequent integriert, ich hab das Gefühl, dass Sony sich in der Vielzahl der Funktionen langsam verrennt und die kaum in ein vernünftiges Interface einbinden kann. Da sollte man meiner Meinung nach mal von vorn anfangen und das Ganze neu designen, so ist man mehr mit Menüs beschäftigt als mit fotografieren.

Wie gesagt hab ich das Ganze als Fan der 5N geschrieben, ich mag das System und vor allem die Bildqualität sehr. Hier entwickelt sich aber Einiges in die falsche Richtung meiner Meinung nach und ich fürchte, dass viele der Kritikpunkte dann auch für die NEX-6 gelten.

Ach ja, Bracketing nun auch bei 3 Bildern mit größeren EV-Abständen möglich (0.3 / 0.7 /1 /2 /3). Da hat Sony dann doch mal was richtig gemacht ;-).

Edit:
- Aufladen in der Kamera funktioniert bei meinem Drittanbieter Akku nicht, Ladegerät wird ja nicht mehr mitgeliefert, super Idee.
- Touch shutter deaktiviert Touch Fokus - obwohl man bei Touch Shutte zuerst das entsprechende Symbol auf dem Screen antippen muss. Warum kann ich dann vorher nicht den Fokus per Touch setzen, dann den Touch Shutter aktivieren? Ich werd wahnsinnig, User Acceptance Test ist wohl ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Au weia .. ok, ich habe soeben meine Absicht die 5R zusätzlich zu kaufen, fallen gelassen.
Werde mir dann nur das 1650 und das 35F18 für meine 5N besorgen, wenn in silber verfügbar.

Ach ich finds doch immer wieder lustig, wie man es Leuten nie recht machen kann. Zumal so ein Ladegerät recht günstig gebraucht gibt. Sorry ;)...

Sehe ich auch so. Wie laden diese Leute nur ihre Handys oder Smartphones? Diese Teile sind in der Regel 24h aktiv und da beschwert sich auch niemand über ein fehlendes externes Ladegerät.

Für Sessions einfach Zweit- oder Drittakku kaufen und man hat genug Saft. geladen wird danach. Soll mir doch keiner erzählen er macht Nonstop Fotos. :grumble:
Und wie bereits erwähnt, wer es wirklich braucht (oder denkt er braucht es), soll sich den Mist gefälligst selber als Extra kaufen.

...
Werde mir dann nur das 1650 und das 35F18 für meine 5N besorgen, wenn in silber verfügbar.

Sind die silbernen besser? :D

Mal im Ernst, würdest Du eine Linse nur wegen der Aussenfarbe kaufen :confused:
Ich kaufe meine Objektive immer nur nach der Abbildungsleistung - mache ich seit Jahren was falsch :eek:

@Del Pierro

Wie funktioniert denn so die Wasserwaage, zeigt die neben der Horizontalen auch die Vertikale an und wie schätzt Du die Bildqualität gegenüber der 5N ein, ich habe ja noch keine Nex und mir ist eigentlich im Wesentlichen nur die Bildqualität und die Wasserwaage wichtig, die ganzen von Dir aufgeführten Negativpunkte die Du dankenswerterweise beschrieben hast, sind mir nicht so wichtig und kann man ja wohl links liegen lassen oder, Plus/Minus-Korrektur,Iso und Vorauslöser sind ja wohl direkt erreichbar? was will ich mit 'ner Smartphonesteuerung, habe gar nicht so ein Teil, würde ich mir auch nicht kaufen, wenn ich Unterwegs bin schaue ich mir lieber Land und Leute an:).

Gruß
Jürgen

@Del Pierro

Wie funktioniert denn so die Wasserwaage, zeigt die neben der Horizontalen auch die Vertikale an und wie schätzt Du die Bildqualität gegenüber der 5N ein, ich habe ja noch keine Nex und mir ist eigentlich im Wesentlichen nur die Bildqualität und die Wasserwaage wichtig, die ganzen von Dir aufgeführten Negativpunkte die Du dankenswerterweise beschrieben hast, sind mir nicht so wichtig und kann man ja wohl links liegen lassen oder, Plus/Minus-Korrektur,Iso und Vorauslöser sind ja wohl direkt erreichbar? was will ich mit 'ner Smartphonesteuerung, habe gar nicht so ein Teil, würde ich mir auch nicht kaufen, wenn ich Unterwegs bin schaue ich mir lieber Land und Leute an:).

Gruß
Jürgen

Hi Jürgen,

Wasserwaage funktioniert sehr gut, horizontal und vertikal. Sehr nützliche Funktion.

EV Korrektur ist fix wenn man das Rad nach unten drückt, ISO ist fix wenn man das Rad nach rechts drückt. Wenn man diese Funktionen dort also haben will ist es natürlich bestens.

Erste Beispielbilder hab ich mal hochgeladen und im Beispielbilder-Thread verlinkt:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10319758#post10319758

Gruß Pierre

Hallo Pierre

Vielen Dank, die Wasserwaage ist mir sehr wichtig, da ich hauptsächlich Architektur mache und wenn die ganzen zur 5N dazugekommenen Zusatzfunktionen nicht den Zugriff und Überschaubarkeit auf die Hauptfunktionen erschweren, sollte die Kamera doch für mich passen?

Gruß
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten