• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Zeigt Bilder eurer alten Kompaktkameras

Na hier mal was richtig Altes! :top:

Sony Mavica FD7 von 1998, die Bilder sind ooc 640x480 Pixel!
Dazu ein Bild der Kamera selbst, sie funktioniert noch, aber der Akku ist platt.

Casio Exilim EX-S100 (3 MegaPixel)

Das Ding habe ich immer noch, wobei ich eigentlich eine neue in dieser Scheck-Karten-Größe suche.

VG, HF

Mein Grund im Jahr 2004 auf digitale Fotografie umzusteigen: Fuji E550. Kompakt und bis ISO400 gute Bildqualität.
Sogar Reihenaufnahmen gingen schon. :D
Bild1 ISO80, Bild2 ISO400.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Grund im Jahr 2004 auf digitale Fotografie umzusteigen: Fuji E550. Kompakt und bis ISO400 gute Bildqualität.
Sogar Reihenaufnahmen gingen schon. :D
Bild1 ISO80, Bild2 ISO400.

Das war ne super Kamera. Die Bilder begeistern mich noch heute - da kommt die Canon HS115, die unsere Kinder heute nutzten nicht mit!

Mit Motiv passend zur Jahreszeit: die JVC GC-S5 mit 1.5 MP von 1998.

Lustig, wie sich der Kreis schließt: Mit der Fuji X100 habe ich jetzt wieder eine Digitalkamera mit umgerechnet 35mm Festbrennweite. Die JVC hat seinerzeit 2.000 Mark gekostet, ebenfalls vergleichbar mit der X100. Nur, dass die Speicherkarte heute 32 GB statt 32 MB fasst ...

Die Coolpix 2000 war 2003 mein Einstieg in die Digitalfotographie.
Sehr gemütlich, mit 4 AA-Zellen, die immer sofort leer waren, BQ von erstaunlich brauchbar bis furchtbar.

Meine Einstieg in die digitale Fotografie war 2004 eine Olympus C-750 UZ. Eigentlich bin ich nur auf "digital" umgestiegen, weil mir damals die Kosten für Filmentwicklung und zus. Ausarbeitung auf Foto-CD auf Dauer zu teuer gekommen sind. Die Olympus habe ich eigentlich nur deshalb gewählt, weil ich schon zuvor mit den diversen analogen Oly mju's immer zufrieden war.

Meine Frau hatte als erste Digitalkamera eine HP Photosmart M407, die bei gutem Licht auch immer recht ansehentliche Resultate geliefet hat (zumindest bei 10x15 Ausarbeitungen ;))

Im Nachhinein betrachtet war meine liebste der "alten" Kompakten die Panasonic FX01, die robust und dennoch schön kompakt war - sie hat z. B. einen Sturz aus rund 1,5 Meter Höhe auf den Asphalt recht unbeschaded überstanden - und hat auch in die Brusttasche der Motorrad-Lederjacke gepasst.

ciao
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alte Kompakt Kameras

. Also die alte Konica Minolta Dimage X21 reaktiviert. und die Ergebnisse sind finde ich für eine 2Megepixel Kamera doch recht ansehnlich. ( auch im Mactobereich)

Echt? Ich finde die Aufnahmen technisch unterste Kanone, aber trotzdem Danke fürs zeigen. ;)

ach von meiner ersten kompakten digitalen habe ich ja
auch noch einige bilder....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2399398[/ATTACH_ERROR]

Ricoh Caplio G3

Snail_on_the_Rocks.jpg

Schau_ihr_in_die_Augen.jpg

Rudi_die_Wanze.jpg

Wenn ich manche Bilder hier so sehe, hat sich ja bei den modernen Kameras bis auf die Auflösung kaum was geändert :D

Das eine oder andere kann sich durchaus sehen lassen Also warum eigentlich ständig was neues kaufen? :ugly:

Wenn ich manche Bilder hier so sehe, hat sich ja bei den modernen Kameras bis auf die Auflösung kaum was geändert :D

Das eine oder andere kann sich durchaus sehen lassen Also warum eigentlich ständig was neues kaufen? :ugly:
Also bei meiner Kompakten kann ich die Begründung ganz einfach angeben: bis auf Weisabgleich kann ich (fast) nichts einstellen. Wenn wenigstens noch Belichtungskompensation ginge, wäre ich ja schon sehr viel zufriedener.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten