• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX50 HS

darkRaven

Themenersteller
Bitte beachten:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"


Hier ein paar erste Bilder, bei Regen und schlechtem Licht aufgenommen (also gleich ein Härtetest), P-Modus, Superfine, AutoISO, Exifs in den Bildern. Das Hochformatbild in der Kirche ist in dem Modus Nachtaufnahme ohne Stativ aufgenommen.


 
Heute mehr Sonne, dafür weniger Zeit. Zuerst mal zwei Tele-Reihen. Bild 1 volles WW, dann max opt. Tele und 2x Digizoom.





und noch ein Mix anderer Bilder
 
Hier nun ein doppelter Vergleich. Zum einen verschiedene Brennweiten mit Blende 5.6, bis hin zum letzten Bild mit 6.5. Und dann links das JPG aus der Kamera und rechts das mit default Werten entwickelte JPG aus der RAW-Datei. Absichtlich mit Standardwerten entwickelt, da ich die Bilder möglichst OOC präsentieren möchte (was ein RAW eigentlich nie sein kann). Die Bilder sind ohne Stativ entstanden, während der Rest der Gruppe eh schon genervt war, immer auf mich warten zu müssen, also lasst bitte etwas Nachsicht mit mir walten.







 
unglaublich der Vogel!
Anbei welche von mir heute in der Altstadt Waiblingen
Alles JPEGs ooc (parallel zum RAW), Lichter, Tiefen etwas korrigiert, nicht nachgeschärft, bis auf das letze Bild aus DPP (NR von 6 auf 3 reduziert) und Bildstil Natürlich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zugspitze ca. 50km Luflinie vom Nebelhorn.
Mit DPP, Kontrast+1, Lichter+1, 78mm (KB ca. 400m)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Winterlandschaft, entwickelt mit DPP
- NR 0
- Unschärfemaske: Stärke 3 von 10, Feinheit 1 von 10, Schwelle 1 von 10
- Belichtung +0,7, Lichter -2
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vom Fellhorn (Allgäu) bei Föhn-Fernsicht.
Der Landteil, der rechts in den Bodensee hineinragt müsste Meersburg sein. Am Horizont der Schwarzwald. Vom Standort Fellhorn (2000m) sind es 37 km bis zum Pfänder-Sendemast (1000m). Nach Pythagoras braucht man weitere 37km, bis man auf Meereshöhe sehen kann. Genau in dieser Entfernung ist dann Meersburg. Es ist praktisch der gesamte Bodensee außer die ersten 37 km hinter dem Pfänder komprimiert zu sehen.
DPP, stärker "aufbereitet". Zweites Bild mit LR.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So aus der Kamera, keine Bearbeitung.

Erster ISO Vergleich, Motiv ungeeignet! :D

ISO 80


ISO 1600
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Raw entwickelt minimal Lichter korregiert und verkleinert.

Teleaufnahme ca 600mm bodennah 1/200sek f5,6 ISO 100
IMG_0045.jpg


Weitwinkel 24 mm 1/1000sek f5,6 ISO 100
IMG_0046.jpg


Macro 1/1600 sek f5 ISO 100
IMG_0056.jpg


Macro 1/500 sek f5 ISO 100
IMG_0057.jpg


Ca 850mm Tele ( Gestern im Nebel ) ....1200mm gingen nicht mehr zu diesig 1/800sek f5 ISO 100
IMG_0061.jpg


Test
Bildstabilisator nur mal so 135mm KB 1/6 Sekunde ISO 160

33.jpg


Ein 100% Grob

22.jpg



Lieben Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO Vergleich, unbearbeitet in voller Auflösung.

ISO 400


ISO 800


ISO 1600


ISO 3200
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^Ihr bekommt da ja Wahnsinnsblder !!! mit hin.....

Meine Landschaften habe ich bisher noch nicht so hinbekommen,
da muss ich wohl noch üben.

Den Mond bekommt ich ja "relativ" gut und sie hier auch:


Bei Flugzeugen weit oben auch mal den Schriftzug an der Seite....
 
Das Herbstwetter ist ja furchtbar ... meine nächste Kamera kaufe ich mir definitiv im Hochsommer :D

Alle Bilder als JPG aufgenommen, auf 3:2 beschnitten, Histogramm&Farben leicht korrigiert, verkleinert und nachgeschärft
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Verkleinert und leicht nachgeschärft mit Top von Traumflieger.

Datenkeule war off habe imgbox benutzt.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine SX50 kommt in keiner Disziplin an eine DSLR heran. Dafür ist sie auch nicht gedacht, sie ist eine Ergänzung (-> kleines Gepäck).

Mit meiner EOS 60D und einen 300mm Tele, würde ich noch nicht mal auf die Idee kommen, aus der Entfernung die Domspitze zu fotografieren!

Die 1200/2400mm ermöglichen dir andere Perspektiven, die haben die meisten DSLR Benutzer noch nicht mal im Hinterkopf! ;)


Die Spitze vom Regensburger Dom, ohne Stativ vom Neupfarrplatz aus.

Ashampoo Photo Commander 10 -> Quick-Fix




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist mir ein Rätsel, wo man jetzt Fliegen oder Marienkäfer herbekommt ... von mir daher momentan nur langweilige Münzen.

Bild #1 größtmögliche Abbildung ohne Achromat
Abstand Frontlinse zu Münze ein zwei Zenitmeter. Um da irgendwie noch Licht hinzukriegen: Blitz daneben gelegt (420EX, ausgelöst mit ST-E2), daher auch ein paar Lensflares (Frontlinse angeblitzt)

Bild #2 mit Marumi +3 Achromat, größtmöglicher Abbildungsmaßstab erreicht bei voller Brennweite, Abstand Frontlinse Münze ca. 30cm

Beide Bilder JPG, lediglich verkleinert&nachgeschärft
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heute am Flugplatz

1200 mm mal sehr optimistisch bei 1/160s ist per Hand noch zu halten,
nur das Flugzeug muss still halten! :D



Noch mal 1200mm bei 1/250s wie immer aus der Hand.




Solche Fotoserien, eines startenden Flugzeuges, 20 Meter neben der Startbahn, sind mir mit der FZ50 / S100FS und der HX100V nicht so richtig geglückt!
Ich war deswegen Heute positiv von der SX50HS überrascht,
wie schön man mitziehen kann. (y)


Ich nehme, wie immer bei der SX50, Ashampoo Photo Commander 10
Quick-Fix, weil ich faul bin.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute in Kallmünz
1200mm


Leichte Kontrast -anhebung.




Das volle Programm mit ACDSee Pro 6 und Jasc Paint Shop Pro 9 , da hätte ich RAW benötigt!


Verkleinert und leicht nach-geschärft mit Top von Traumflieger.
Exif Daten sind in den Fotos noch enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielerei bei miesen Wetter, freihand mit Kenko Achromat +3 abgelichtet, Entfernung von Vorderkante Kamera bis zur Knospe ca.32 cm.

RAW Datei in PS bearbeitet und verkleinert.



Volle Brennweite freihand / RAW





Edit darkRaven: danke ;)


Hier sind die Exifs, damit keiner denkt ich betrüge !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will auch mal ein paar Bilder anhängen.

Das Erste zeigt einen VW Bus der genau 1km entfernt stand und mit 200x Zoom mit Stativ aufgenommen wurde.
Man kann problemlos das Kennzeichen lesen, weswegen ich es halb verschmiert habe.
Es war stark bewölkt und relativ diesig an diesem Tag.
Das Bild selber wurde stark nachbearbeitet (Gamma, Helligkeit, Kontrast) und auf Forengröße verkleinert.

Das Zweite ein Makro, ebenso nachbearbeitet, ein Ausschnitt gewählt, skaliert.

Das Dritte ist ein unbearbeiteter Ausschnitt der nochmal verkleinert wurde.
Der Baum wurde auf Stativ mit 3s Belichtet und mit mittlerem Blitz aufgenommen.

Das Vierte ist eine 15s Langzeitbelichtung (natürlich Stativ), Skaliert, sonst unbearbeitet.
(Man sollte sich bei solchen Aufnahmen übrigens nicht über baldigen Polizeibesuch wundern. *hust*)

Das Letzte ist eine 15s Langzeitbelichtung (mit Stativ), lediglich auf 1200px verkleinert.

Ansonsten habe ich noch Galerien mit SX50 Bildern bei Picasa: https://picasaweb.google.com/103656161119697662181
(Dort aber auch oft noch etwas nachbearbeitet.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten