• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Canon EF 24-70 2,8 L II USM

AW: Diskussionsthread zum Canon EF 24-70/2,8 L II USM

Auch im aktuellen FOTOMagazin (08/2012) gibt es bereits einen Test.

Im Fotomagazin gewinnt das IIer aber mit grossem Abstand (88% Leistung) den Vergleich in der Vollformatklasse. Schlechtestes Zoom ist das Nikkor und das Sony Zeiss (75% Leistung) mit 13% Abstand. Bei APS-C sind aber alle Linsen brauchbar und der Vorsprung vom Canon IIer schrumpft dann.

Das IIer wurde ja auch ganz gezielt als Profilinse zur 1Dx entwickelt und dieses "Kit" bringt halt die besten Ergebnisse. Jetzt heisst es Geduld haben bis Mitte September.

Ruft dort mal an, das ist der SATURN in Passau, dort haben sie die Linse angeblich auf Lager da:

0851 966290

Vielen Dank für die Links.

Dann wird es ja nicht mehr lange dauern bis aussagekräftige Bilder eintrudeln.

Einen Test könnte ich nicht vorweisen, aber dafür Altagsbilder. Habe meins heute bekommen.

Edit: So, nun die Bilder. Einmal Blende 11, 8 und 2,8. Nichts bearbeitet. Nur kurz in LR importiert und gleich verkleinert exportiert.

Zuletzt bearbeitet:

Keine Vignettierungskorrektur bei f/2.8 nötig?

PS: Es macht auch Bilder, yeah :top:

Vielen Dank erstmal. :)

Könntest Du von dem img_9308.jpg eventuell das RAW zur Verfügung stellen?!

Eine Frage zum Schärfevergleich: Du selber hast auch ein 70-200 2.8 II und konntest direkt vergleichen?!

Eine Frage zum Schärfevergleich: Du selber hast auch ein 70-200 2.8 II und konntest direkt vergleichen?!
Also thatnikonguy behauptet in seinem Video, dass das IIer geringfügig besser ist als das Ier. Und er hatte bis jetzt nach meiner Erfahrung oft Recht:top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...geringfügig besser ist als das Ier.

Das wäre aber nicht viel. Das Niveau des 70-200 2.8 II würde mir da besser gefallen :D Irgendwie muss der Preisunterschied ja "zu sehen" sein.

Naja, wir werden sehen, die Test- und Erfahrungsberichte werden denke ich die nächsten Wochen an allen Ecken aus dem Boden sprießen.

Das Niveau des 70-200 2.8 II würde mir da besser gefallen

Dem schließe ich mich an. :) Daher hoffe ich auch, daß Modi1985 das direkt vergleichen konnte.

Nachdem was man aus Asien und den USA sieht, bin ich allerdings nur verhalten optimistisch, daß das sehr hohe Niveau des 70-200 2.8 II erreicht wird.

Im FM-Forum hat ein User ein RAW-File zur Verfügung gestellt. Ich finde das Foto allerdings nicht gelungen, aber ein anderer Benutzer kommentiert, daß das Bild das Potential der Linse zeigen würde (sinngemäß zitiert). Hier die Datei:

https://dl.dropbox.com/u/31942281/24-70f8.CR2

1/20 sec, F8 bei 24mm.

Ich hab's mir 'mal mit Camera Raw angeschaut und komme zu dem Ergebnis, daß das Bild nicht das Potential der Linse zeigt, da es handwerklich wohl einige Mängel hat.

Der Originalthread aus dem FM-Forum:

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1147160/0

Weitere Bilder in diesem Thread (teilweise mit FoCal-Charts):

http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=1225646

Meßdaten aus einem CR-Thread:

http://www.canonrumors.com/forum/index.php?topic=9268.msg166657#msg166657

Die 24-70 f/2.8 II-Daten scheinen allerdings von einem Prototypen zu stammen. Liest sich trotzdem interessant, da es auch einen Quervergleich zum Tamron 24-70 gibt. Interessant fande ich auch die Erklärunmg zu den 9 Blendenlamellen. Wieder etwas dazugelernt.

Was man unter dem Strich bislang sagen kann:

Das 24-70mm f/2.8 II scheint das beste Objektiv seiner Klasse zu sein. Ich bin auf weitere Erfahrungen von Usern hier im Forum gespannt. Mir fehlt leider das nötige Kleingeld, um "aktiv" in das Geschehen eingreifen zu können. :)

Ich schaue was sich nach Feierabend machen lässt ;). Ich würde dann einfach die RAW-Bilder der Testfotos einstellen.

Was für ein Blödsinn heute straffrei über Internet verbreitet werden kann, zeigt sich daran, dass das Objektiv lt. dem oben verlinkten Thread schärfer als das TS-E 24 mm II sein soll. Anbetrachts der manuellen Fokussierung des letzteren wurde wohl entweder da geschlampt oder die Naheinstellgrenze nicht eingehalten. Ganz sicher aber sehen Bilder des TS-E 24 mm II nicht so aus...

Ganz sicher aber sehen Bilder des TS-E 24 mm II nicht so aus...

Dem stimme ich absolut zu.

In dem Originalthread äußert der Poster ja aber letztendlich selbst Zweifel, ob sein Exemplar des TS-E 24mm II eventuell nicht so gut sei. Entweder das oder mangelhaftes Fokusieren (was bei der Linse einiges an Sorgfalt erfordert).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten