• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sonstiges Interesse an einer runden Arca – Klemme Ø 60 mm…!

Nein ich fange hier keine erneute Diskussion an,
nein? Wieviele der letzten Posts drehen sich denn um den Pin und was war genau der Auslöser?
Warum du dich hier wieder so aufplusterst, verstehe ich beim besten Willen nicht.
Halten wir einfach ganz neutral fest, dass wir zwei uns scheinbar gegenseitig nicht verstehen. Passiert ja ab und an mal. Ich versuche es aber gerne noch einmal: Die Diskussion haben wir nun zum 3. (!) mal. Einmal als wir am Anfang über alle möglichen Features diskutiert haben, dann als es dir vor ein paar Wochen aufgefallen ist und nun schon wieder. Du magst das vielleicht so gewohnt sein, ich nicht.
Es war nie die Rede von irgendwelchen last-minute Änderungsvorschlägen.
Wieder: nein? Du hattest doch gefragt, ob sich das nicht irgendwie noch als Sonderwunsch realisieren liesse.
Ich bin nur wieder drauf gestoßen, weil irgendwer (standaca?) vergessen hat, mich aus dem email-Verteiler zu streichen.
Dann sollte er das schnell korrigieren, nicht dass du in der kommenden Woche nochmal auf die Klemme aufmerksam wirst, dir auffällt, dass die gar keinen Sicherungspin hat und du einfach mal nachfragst ob sich das nicht realisieren liesse.....
gruss ede
 
Freunde, Ball gaanz flach halten. Es ist doch schon nach der letzten Kurve, auf der Zielgeraden.

Bei der Tour de France wird auf der letzten Etappe auch nicht mehr attackiert.
 
Mayuka, ich hab mittlerweile eine Sunway Klemme und kann dir deren Produkte nur wärmstens ans Herz legen :)
 
Leute, laßt es gut sein!
Ede, Opus und Standaca haben nach langer Planung und Versuchen entschieden wie die Klemme aussehen soll. Basta!
Es war immerhin monatelang Zeit Vorschläge einzubringen. Manche waren sicherlich gut, andere weniger.
Jetzt noch Änderungen zu wollen und zu kritisieren ist doch nur bloßes herumlamentieren.
Wem der Stand der Dinge nicht paßt: Bitte es gibt zig Klemmen auf dem Weltmarkt und man wird da doch finden was man will.
Es wird immer ein Kompromiss sein, egal welches Fabrikat man kauft.
Aber für den Preis der "Forumsklemme" wird man wohl eher nichts vernünftiges bekommen.
Ich habe zwei von den Dingern bestellt und weiß jetzt schon, daß eine davon in meiner Werkstatt landen wird und diverse Modifikationen erleiden muß (ob sie dadurch besser wird weiß ich noch nicht). Ich hätte die Klemmen auch komplett bauen können (Drehe, CNC-Fräse etc. vorhanden), aber für den Preis? Da stehe ich mir nicht die Füße in den Bauch sondern nehme das fertige Produkt als Basis.

Grüße
Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hatte Ray ja nochmal finales feedback für die eine oder andere Optimierung zur Freigabe gegeben.

Hier seine Antwort darauf:

1. Unser Timing Vorschlag passt zu seinem Fertigungsschedule.
2. Er wird die Bubble Levels mit dem orangenem Ring von dem vorhergehenden Sample nutzen.
3. Federn und Pins wie im finalen Sample (also etwas weichere Federn als vorher).
4. Er legt eine M6 Schraube mit max. 28mm Länge mit bei. Ich habe ihm gesagt, 28 ist maximales Mass und er solle die Toleranz lieber in Richtung 27-28mm legen. Aber dennoch bitte ich jeden diese Schraube vor dem Einbau nochmals nachzumessen. Wer weiss was sich da der Arbeiter in der Chinesischen Spätschicht zu unserer „Pedanterie“ einfallen lässt. Und Standaca kann ja nicht jedes Paket öffnen um die Schrauben alle zu messen.
5. Den Deckel in dem Knauf macht er auch noch schwarz. Also wird das Material auf Alu geändert und der Deckel dann genauso schwarz eloxiert wie der Rest.
6. Alle Bearbeitungen werden auf CNC Maschinen gemacht und nachher durch die Qualtiätskontrolle geprüft. Ich glaube dadurch, dass ich ihm immer jeden noch so kleinen Punkt zurückgeschrieben habe hat er inzwischen verinnerlicht, dass er da lieber 2mal hinschauen muss.​

Also damit habe ich Rays Rückbestätigung zu all meinen finalen Kommentaren und ich harre weiter der Dinge die da kommen. Jetzt kann ich selbst wirklich nur noch warten und werde auch meine Klemme (das finale Sample) an Standaca schicken, damit er zumindest vor den anderen weiss was da genau zu ihm unterwegs ist. Falls also noch jemand irgendwas genaues (mit Messen oder Wiegen) von mir zur Klemme wissen möchte dann besser jetzt fragen, nachher habe ich nur noch das erste Muster hier. Das bleibt definitiv hier, schon aus sentimentalen Gründen. Wobei das nicht auf dem Schreibtisch versauert sondern auch eingesetzt wird. Die finale Version ist aber schon noch besser gelungen.

Gruss ede
 
Moin zusammen,
das klingt ja alles wirklich sehr final :)
welche Funktion hat das (noch) silberne Knauf außenteil eigentlich? Dient der Schlitz den kraftvollen anziehen / lösen, oder verdeckt der lediglich eine Schraube, auf der der sitzt?
Merci?
 
Moin zusammen,
das klingt ja alles wirklich sehr final :)
welche Funktion hat das (noch) silberne Knauf außenteil eigentlich? Dient der Schlitz den kraftvollen anziehen / lösen, oder verdeckt der lediglich eine Schraube, auf der der sitzt?
Merci?

Das Ding hat eine rein optische Funktion. Der Knauf ist ja an sich hohl. Ohne den "Deckel" funktioniert die Klemme genauso, aber man schaut auf den darin liegenden Schaft.

gruss ede
 
Zusätzlich zur Optik verhindert der Deckel ein eindringen von Schmutz, denn nur in dem Knauf findet die Gewinde - Bewegung statt welche die Klemmbacke steuert.

Ich finde das System an sich, sowie auch die Eigenschaft mit der vollkommenen Demontierbarkeit wirklich recht gut gelungen.
 
Servus,

ich nutze die Klemme jetzt seit ca. 2 Monaten und das unfallfrei. Die finale Version ist ja noch mal verbessert in diversen Details.

Das Chinafett hatte ich wie geschrieben geben Graphit getauscht und das ist auch Ok so. Ein freundlicher User hier hat mir dann eine Probe von Teflon-Fett zukommen lassen. Dies habe ich dann gegen das Graphit getauscht und es ist für mich eigentlich besser für die Klemme geeignet. Jedoch hat es einen starken Geruch an sich und als der sich nach ein paar Tagen nicht wirklich auflöste dachte ich wieder an einen Wechsel. Mittlerweile kann ich das nur noch riechen wenn ich die Nase in die Klemme stecke.

Nach den letzten Informationen von Ede wird die finale Version entweder mit Graphit oder Teflon-Fett als Schmiermittel am Gewinde ausgeliefert. Mit beiden machen wir nichts falsch.
 
Opus,
freut mich daß das mit dem Fett geklappt hat. Man muß halt sehr aufpassen daß man die Nase beim Schnüffeln nicht in die Klemme bringt :).
Ich nehme das Zeug ja für fast alles.

Grüße
Otto
 
Nein Harry,
es handelt sich um eine Paste aus der Tube. Ich kenne "Teflonfette" in vielen Varianten. Sprays verwende ich nicht. Für manche Zwecke gibt es eine Art Emulsion und dann eben Pasten. Das "Fett", das ich Opus geschickt habe, ist eine mittelfeste Paste und ist hochbelastungsfähig. Z.B. für Schaltung und Kette am Mountain-Bike.
Warten wir mal ab mit was die Klemmen dann geschmiert sind. Ich werde im Falle von Graphit das "Fett" wechseln, Teflon ist sauberer.
Bezugsquellen kann ich angeben. Ich bin jedenfalls kein Fetthändler und habe auch keine Aktienpakete aus der Branche.

Grüße
Otto
 
Die Sache mit der Klemme und der Entwicklung ist durch, das alles befindet sich in der Endphase. (wie man darüber denkt muss man ja nicht zwingend hier kund tun da der Zug abgefahren ist)
Sich jetzt hier noch unnötig missverstehen zu wollen hilft doch auch keinem. :)
Aus dem Grund war ich so frei hier die letzten Posts zu löschen.
:angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten