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Ich habe das MC f1.4 und das MD 1.7. Meiner Meinung nach ist das 1.4 schärfer und hat mehr Charakter. Das 1.7 gab's vor gefühlten 100 Jahren als Kitobjektiv zur XG2.
Das Wichtigste ist der Fotograf. Die neue Linse mag noch so toll sein, nutzt aber wenig, wenn du deinen Hund falsch abbildest. Deine Fotos zeigen den Hund von oben, das "verkleinert" das Motiv. Fotografier ihn auf gleicher Augenhöhe oder sogar von unten. Das schaffe ich sogar mit meinem Yorkie.
Nimm das Z 35/1.8, passt perfekt an die Z 7. Es ist nicht superleicht und -klein, aber optisch ausgezeichnet. Ist ein Gewichts-, aber kein Qualitätskompromiss. Und so schwer ist es auch nicht.
Lustig: Erst lagert man einen Thread "Kritik" aus dem Porträt-Thread aus, weil der dadurch belastet würde. Und nun lagert man einen Kritik-Thread aus dem Thread "Kritik" aus, um sich darüber zu unterhalten, wie man kritisieren und Kritik verstehen soll. Kritik der Kritik also. Das nur als...
Sorry für das lange Zitat, das folgen wird. Ich finde es gut, was ChatGPT zum Einstieg bei einem beispielhaften Vergleich der Farbwissenschaft vorschlägt:
"
Mit „Color Science“ (Farbwissenschaft) meinen Fotograf:innen und Filmer:innen die Art und Weise, wie ein Hersteller Farben von Sensor über...
Jemand hat gesagt, dass ... Darauf gebe ich nichts. Wenn man es genau wissen will, bietet das Netz viele Informationsquellen über die Farbwissenschaften (Color Science). Google, vielleicht besser: ChatGPT als Einstieg.
Die Menüs der Z-Kameras sind großteils gleich. Nimm eine neue Nikon in die Hand, und du weißt, wie sie funktioniert (abgesehen von Neuigkeiten). Ich hatte Kameras von so ziemlich jeder Marke und finde die Menüs von Nikon und Panasonic am besten, weil sie einer leichtverständlichen Logik folgen...
Vielleicht haben da ein paar Leute Geld verdient? Mitarbeiter des Großhandels? Fuji-Mitarbeiter? Fachjournalisten? Wenn ich sehe, wie schnell Presseexemplare für Bücher, die kostenlos an Kritiker verschickt werden, bei Ebay auftauchen ... Manchmal vor dem Ersterscheinungstag.