• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zweitkamera zum Filmen

Just_Simple

Themenersteller
Hi!

Ich lauf jetzt schon ein paar Jahre mit meiner 30D durch die Gegend und bin auch glücklich damit. In letzter Zeit hat es sich aber etwas geändert. Wir sind ziemlich viel draussen unterwegs und ich bin im Grunde der Fotomensch. Wir wollen jetzt in Zukunft auch Videos machen und ich hab jetzt schon 2 GoPro´s und bisschen gerümpel dazu.
Leider sind das eben Actioncams und die Bildqualität ist einfach nicht das was ich hätte. Ich will bei meinen Filmen die gleiche Optik und Qualität wie wenn ich ein Foto mache. Diesen Anspruch hab ich.
Gerade für kurze Slides und Naturaufnahmen sind die Gopro´s nicht gemacht.
Bin jetzt am Überlegen was ich machen soll.
Entweder ne 600D nur zum Filmen und weiter mit der 30D Bilder machen oder was in richtung 7D. Will aber nicht jedes mal die Cam umbauen wenns von Foto auf Video geht. Die 30D bleibt auf jedenfalls zum Bilder machen. Objektive hab ich deswegen wäre ein System recht das ich auch die Objektive und das Zubehör verwenden kann das ich schon habe.

mfg

Hannes
 
Die 30D bleibt auf jedenfalls zum Bilder machen. Objektive hab ich …

Gestatten: M, EOS M

(die erste) und da drauf Magic Lantern und den EF-M : EOS Adapter. Mit den EF-M STM Optiken ist der AF für Video bei gutem Licht durchaus auch automatisch möglich, Objektverfolgung geht auch gut und mit Magic Lantern gibt's Intervall/Timelapse, Focus Peeking, Zebra, RAW(!) Histogramm, Magic Zoom und sonstwas "on top". Und wenn du selber nachbearbeiten / color grading betreiben willst: als Profil das (kostenlose) Technicolor CineStyle aktivieren.
 
Entweder ne 600D nur zum Filmen und weiter mit der 30D Bilder machen oder was in richtung 7D. Will aber nicht jedes mal die Cam umbauen wenns von Foto auf Video geht.
Wenn es was Neues/Ergänzendes werden soll, würde ich mein Hauptaugenmerk auf den kontinuierlichen Video-AF legen! Das können weder die 600D noch die 7D(I) (und die 6D auch nicht!). Bei den Dreistelligen geht das mit der 650D los (ist aber noch nicht so toll), richtig gut geht es ab 700D/100D und aufwärts. Dann die Zweistelligen ab 70D und die 7D², bei KB habe ich keine Ahnung...

Denk vielleicht mal über eine 100D nach, die habe ich mir zur 7D(I) als "Leichtgewicht" gegönnt und damit für mich das Filmen entdeckt, in Verbindung mit einem 18-55 STM. Der STM-Antrieb ist bei den Zoom-Objektiven beim Fokussieren praktisch geräuschlos (die STM-Festbrennweiten sind das leider nicht).

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Wie wäre es mit der 80D? Ist neu und besser als die 70D, die bereits einen guten Autofokus besitzt.
 
Hi!
Autofokus ist ziemlich uninteressant. Die paar Sachen wo ich einen brauche Film ich sowieso mit einer GoPro. Ich will einfach bei statischen Aufnahmen, kurzen Slides und evtl etwas Freihand das gleiche an Bildqualität was ich jetzt habe wenn ich Bilder mache.
Die Möglichkeit die 30D abzugeben besteht aber sie ist meine erste und sowas gibt man nicht her denk ich.
Ich möchte auch nicht was so in Digicamrichtung geht will ja keine Blockbuster drehen.
Würde auch gern bei Canon bleiben weil ich ja genug drum rum an Zubehör.

Die Fotoqualität steht im Vordergrund, Film ist zusatz.

mfg

Hannes
 
Die Videoqualität ist leider immer noch auf dem Niveau von 2009...
Kannste so pauschal nicht sagen: Meine 7D(I) von 2009 hat noch keinen kontinuierlichen Video-AF, die 80D hat ihn!

Und da Just_Simple (TO) soger "nur" eine 30D bzw. eine GoPro als Referenz heranzieht, ergibt die 80D im Rahmen des Topics schon einen Mehrwert! (y)

Mit dieser Aussage
Die Fotoqualität steht im Vordergrund, Film ist zusatz.

ist sie zwar definitv "overdressed", aber mit den 8,2 MP der 30D kann sie allemal mithalten, 4k hin oder her (kann das eine GoPro?)! :grumble:

@ Just_Simple: Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber mit Deinen Ansprüchen reicht eigentlich jede movie-fähige DSLR von Canon! Ich würde da aber schon eine mit 15-18 MP-Sensor bevorzugen, insofern wäre die 600D schon eine Idee, zumal die ein Klappdisplay hat. Wenn Dir das neben dem (kontinuierlichen) AF unwichtig ist und Gewicht/Größe keine Rolle spielen, ist natürlich auch eine 7D(I) eine Alternative (zu meinem Favoriten 100D habe ich ja schon was geschrieben)!

SCNR und schönen Tag noch!

Hanns
 
Hi.
Du bist mir nicht zu nahe getreten sondern hast genau erkannt was ich mir selbst schon gedacht hab. Die 600D fällt raus keine Ahnung warum. Schwenkdisplay brauch ich nicht. Hab mir auch die 7D jetzt angeschaut und die kann beides. Film und foto. Ist denke ich ein aufstieg was Qualität angeht und preislich noch im Rahmen.

Danke euch für die nette Beratung👍
 
Hi.
Du bist mir nicht zu nahe getreten sondern hast genau erkannt was ich mir selbst schon gedacht hab. Die 600D fällt raus keine Ahnung warum. Schwenkdisplay brauch ich nicht. Hab mir auch die 7D jetzt angeschaut und die kann beides. Film und foto. Ist denke ich ein aufstieg was Qualität angeht und preislich noch im Rahmen.

Danke euch für die nette Beratung👍
(y) Danke! (y)

Ich habe ja auch eine 7D(I) und habe ein paar Jahre nur mit der gelebt (und fotografiert und gefilmt!), für die typischen maximal 3-min-Clips hat es immer gereicht! Aber seit halt die Kleine im Haus ist, filme ich mit der Großen eigentlich nur noch, wenn die Kleine nicht dabei ist, also praktisch nicht mehr! :lol:

Trotzdem halte die "alte" 7D immer noch für eine klasse Kamera und hatte weder bei der MkII noch bei der 80D ein "must-have"-Gefühl... :cool:

Viel Spaß damit und einen schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten