• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Zweitkamera und die Entscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LaUltimaKA

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen ob ich mir eine 2. Kamera zulegen soll bzw. meine bisherige als 2. Kamera nutze und ein Upgrade zu dieser als Hauptkamera holen soll.
Hintergrund ist eine anstehende Namibia und Botswana Rundreise. Ich möchte nicht permanent in der staubigen Landschaft mein Objektiv wechseln müssen und evt. auf Grund des falschen Objektivs auf der Kamera ein Motiv verpassen.

Aktuell sieht meine (maue) Ausstattung so aus:

Nikon D5300
Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 Contemporary
Nikkor 35mm f1,8
Tamron AF SP 70-300mm 4-5,6

Es gibt bei mir zwei Überlegungen....investiere ich in ein besseres Telezoom für hoffentlich bessere Wildlife Bilder (Überlegung Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary) und dazu eine Kompaktkamera (bsp. Sony RX100 III) oder eine Nikon D7500 und kein neues Objektiv dazu. Die D7500 + ein Objektiv und meine Frau wird sich von mir trennen....

Mit der Anschaffung der D7500 könnte ich das Sigma 17-70mm an einem Body und das Tamron 70-300 am anderen Body betreiben. Und hätte einen passablen Body (D5300) sowie einen guten Body (D7500) und könnte in der Zukunft weiter aufbauen was Linsen angeht.

Der Vorteil der Anschaffung einer Kompaktkamera wie bsp. der RX100 III wäre, diese auch mal so irgendwo mitzunehmen wohin man nicht unbedingt die DSLR mit schleppen würde (bsp. auch auf Motorradtouren). Die Qualität der Aufnahmen die man damit erzielen kann, ist auch nicht schlecht.

Unter Umständen würde ich sogar auch auf ein neues Telezoom verzichten, da die ich dieses in der Häufigkeit nicht benötige und dafür ist es dann eigentlich zu viel Geld. Das Tamron ist von P/L für meinen Geschmack in Ordnung, natürlich dürften die Abbildungen gerne schärfer und knackiger sein, von der Lichtempfindlichkeit ganz zu schweigen (ein 70-200 2.8 würde aber das Budget sprengen und 200mm sind mir dann doch zu kurz, für das Sigma 200-500mm F2,8 ist kein Platz im Rucksack ;-) ).

Irgendwelche Ratschläge eurerseits? Ich bin hin und her gerissen...es spielt auch der "Will-haben-Reflex" mit :-D

Danke und Grüße,
Flo
 
Die D7500 + ein Objektiv und meine Frau wird sich von mir trennen....
Rein Interessehalber: was passiert bei D7500, Objektiv und RX100?:ugly:

Im Ernst, was soll man von hier aus raten. Das sind 2 ganz verschiedene Konzepte, die nur Du beurteilen kannst. Warum aber beim neuen Tele die RX100 das Budget für eine RX100 reicht, bei der D7500 aber nicht, das erschließt sich mir nicht. Das Sigma und die D7500 liegen doch preislich grob auf einer Höhe.

Ich persönlich würde vermutlich was ganz anderes machen, und zwar etwas Budget drauflegen und die Nikon Z6 im Kit mit dem vergleichsweise kompakten 24-70/4 und dem FTZ-Adapter holen. Vielleicht hilft es wenn Du Deiner Frau dann sagst die D5300 gehört dann ihr:D Die Differenz zum Ausgangsplan dürfte beim Preis des Urlaubs nicht sonderlich ins Gewicht fallen...
 
Oder du kaufst dir das 150-600 gebraucht für den Urlaub und verkaufst es anschließend wieder. Wenn du ein etwas glückliches Händchen beim Gebrauchtkauf hier im Forum hast, kommst du am Ende bei +-0€ raus. Solltest du ein paar Euro „minus“ machen, ist das als Leihgebühr anzusehen.
 
Ich möchte nicht permanent in der staubigen Landschaft mein Objektiv wechseln müssen und evt. auf Grund des falschen Objektivs auf der Kamera ein Motiv verpassen.

Flo

Also, dann musst du doch zunächst mal das 150-600 kaufen, denn sonst verpasst du einfach die Motive die 400mm oder mehr erfordern. Dann würde ich mir mal die Namibia-Threads hier im Forum zu Gemüte führen, um zu erfahren, wie andere das gelöst haben. Vielleicht kann man dann doch auf die 2. Kamera verzichten, da das Weitwinkel nicht so häufig zum Einsatz kam. 2. Body ist bei ein solch teuren Urlaub als Backup ohnehin nicht schlecht, daher würde ich das mit der RX100 sein lassen.
 
Rein Interessehalber: was passiert bei D7500, Objektiv und RX100?:ugly:

Ich glaube sie würde mich inkl. der Ausrüstung im Rhein versenken :lol:

Im Ernst, was soll man von hier aus raten. Das sind 2 ganz verschiedene Konzepte, die nur Du beurteilen kannst. Warum aber beim neuen Tele die RX100 das Budget für eine RX100 reicht, bei der D7500 aber nicht, das erschließt sich mir nicht. Das Sigma und die D7500 liegen doch preislich grob auf einer Höhe.
Das könnte ich mir auch noch schön reden, da ich die RX100 auch mit auf Motorradtouren und -urlaub mitnehmen könnte. Was bei einer DSLR platztechnisch etwas eng wird. Und sie könnte die RX100 auch bedienen können, mit den DSLRs kommt sie leider nicht ganz klar. Sie hat aber auch nicht wirkliches Interesse daran. Hauptsache irgendwie ein Foto gemacht.

Ich persönlich würde vermutlich was ganz anderes machen, und zwar etwas Budget drauflegen und die Nikon Z6 im Kit mit dem vergleichsweise kompakten 24-70/4 und dem FTZ-Adapter holen.
Hätte ich den kurzzeitigen Deal heute Nacht beim Mediamarkt schon gesehen (1799€) wäre ich wahrscheinlich schwach geworden. Aber sonst ist das preislich nicht ganz in meiner Liga.

Oder du kaufst dir das 150-600 gebraucht für den Urlaub und verkaufst es anschließend wieder. Wenn du ein etwas glückliches Händchen beim Gebrauchtkauf hier im Forum hast, kommst du am Ende bei +-0€ raus. Solltest du ein paar Euro „minus“ machen, ist das als Leihgebühr anzusehen.
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Evt. sogar ein Neukauf und anschließend wieder ein Verkauf. Auch eine Leihe hatte ich angedacht, jedoch ist das auf Grund der Dauer (4 Wochen) uninteressant. Das kostet dann gut und gerne 400€ aufwärts. Da ist der Verlust bei einem Kauf und anschließenden Verkauf deutlich geringer, vor allem hätte ich während des Amazon Prime Days zugeschlagen, da gabs das für 749€.....aber da habe ich zu sehr gezögert. Der Nachteil des 150-600 ist, dass es nicht in meinen Fotorucksack passen wird und ich das somit separat transportieren müsste.


Ich tendieren ja fast zur D7500 und nehme halt damit auch die schlechtere Abbildungsleistung des Tamrons 70-300 in Kauf (wobei dies vor 3 Jahren in Südafrika einen guten Dienst erwiesen hat). Das 17-70 macht meiner Meinung nach einen sehr guten Job. Und wenn die nächste Reise ansteht, bei dem viel Wildlife Fotografie ansteht, kann ich mir ja dann ggf. ein besseres Telezoom gönnen. Ich glaube viele kaufen sich nicht gleich "das Beste vom Besten" (was es in diesem Fall ja auch nicht wäre) auf einmal, sondern upgraden und ergänzen ihre Ausrüstung nach und nach.
 
Oder du kaufst dir das 150-600 gebraucht für den Urlaub und verkaufst es anschließend wieder. Wenn du ein etwas glückliches Händchen beim Gebrauchtkauf hier im Forum hast, kommst du am Ende bei +-0€ raus. Solltest du ein paar Euro „minus“ machen, ist das als Leihgebühr anzusehen.
Warum kaufen? Weil es geht?
Kaufen und Verkaufen kostet Zeit. Und im Zweifelsfall Nerven.*
Mieten ... So ein Riesending nur für einen "Job" zu kaufen ist für mich Overkill. Wofür gibt es die ganzen Vermieter? Genau - weil Profis sich nicht mit solchen Anschaffungen belasten. Aber (mindestens) jeder (zweite) Amateur, der einmal dafür Verwendung hat - oder eigentlich nie - schizophrenerweise.**

Andererseits: Willst Du das wirklich mitschleppen? Mit zwei Bodys? Und dem anderen Objektivkram? Und Hand aufs Herz: Wie oft wirst Du das NACH dem Urlaub mitschlören - und dann auch noch auf die Cam drauf schrauben? Einmal? In zehn Jahren?

Mein Vorschlag - beim Schreiben haben sich da mehrere Ideen ergeben:
- Objektiv mieten und je nach "Schlepplust" RX100 (dann aber eine Nummer höher ins Regal greifen, iirc - hab sie grade nicht auf dem Schirm - wäre sie für mich die interessanteste) ODER D7500 kaufen (neben den sinnvollen Gedanken scheint ja schon ein gewisser "Kauflust-Faktor", auch GAS genannt, mit im Spiel zu sein).
- Objektiv UND D7500 MIETEN und RX100 kaufen.
- Objektiv MIETEN, D7500 vor dem Urlaub kaufen, und nach dem Urlaub D5300 gegen RX100 tauschen.
- voriger Vorschlag, aber den Tausch verzögert machen - RX100 schon vor dem Urlaub kaufen und der Frau zum "anfixen" geben, D5300 nach dem Urlaub verkaufen. :D

* Ja, hab ich auch schon gemacht, beispielsweise um ein Stück aus einem Set günstig zu schießen. Hab ich aber keine gesteigerte Lust mehr drauf ...
**Ja, ich hab eigentlich auch zu viel Fotogeraffel im Schrank liegen, aber das hält sich noch in engen Grenzen ... Keine Ahnung, wie oft ich die fünf Objektive und demnächst drei Kameras in die Hand nehmen werde - zwei Objektive und ein Body sind definitiv nur "Habenwollen" ... :rolleyes:
Ja - ich schmeiße im Glashaus gern mit Steinchen - das klimpert so schön ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde eine vernünftige Lösung anstreben.
Die D7500 wird gekauft.
Das Sigma 150-600 wird gemietet (gibt es bei grover für ~100€/Monat, ein Monat ist in dem Fall ausreichend).

Eventuell wird die D5300 im Spätjahr verkauft und eine RX100 Mark XYZ dafür angeschafft, welche ich dann auch auf Motorradreisen bequem mitnehmen kann.

Je nach Lust, Laune und Geldbeutel kann ich mir das 150-600 ja irgendwann dann auch kaufen, sofern es aber auch sinnvoll ist.

Danke euch für eure Meinungen! Vor allem das mit dem Leihen, sehe ich nun doch etwas sinnvoller an. Man muss nicht alles kaufen, was man nur sehr gelegentlich benötigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten