• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Zweit/Ersatzakku E-M1 MkII (BLH-1)

Das Problem an den teildekodierten Akkus ist, dass jeglicher Garantieanspruch erlischt. Und die Kamera "merkt" sich, wenn kein Original verwendet wurde.
 
Ein bisschen OT:
Was haben sich die Oly-Entwickler eigentlich dabei gedacht, die Ladezustandsanzeige am Akku-Ladegerät durch zeitabhängiges Blinken darzustellen?
Also, laut Handbuch:
  • blinkt 1 x pro Sek. (orange): weniger als 50%
  • blinkt 2 x pro Sek. (orange): zwischen 50 und 80%
  • blinkt 3 x pro Sek. (orange): zwischen 80 und 100%
So was Doofes! Da kann man den aktuellen Ladezustand nicht mit einem Blick erfassen, sondern muss einschätzen, wie oft pro Sekunde die LED blinkt! Wenn sie schon aus Geizgründen nur eine einzige LED einsetzen, dann hätten sie das auch besser lösen können, z.B. so: 2 x kurz blinken, lange Pause / 1 x kurz blinken, lange Pause / 1 x lang blinken, kurze Pause.

Der abgeschlossene Ladevorgang wird durch Dauer-Grün angezeigt, ein Ladefehler durch grünes Blinken (5 x pro Sek.).

Und das bei einer 2.000-EUR-Kamera!
Also nee. :eek:

Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen OT:
Was haben sich die Oly-Entwickler eigentlich dabei gedacht, die Ladezustandsanzeige am Akku-Ladegerät durch zeitabhängiges Blinken darzustellen?

Rob

Ich finds megapraktisch, da ich nicht mehr zum Ladegerät ran muss um zu sehen wie der Ladestand ist.
Der Preis dürfte auch nicht ausschlaggebende Faktor gewesen sein, da eine einfache Anzeige heute nur noch Cent kostet.
 
Ich finds megapraktisch, da ich nicht mehr zum Ladegerät ran muss um zu sehen wie der Ladestand ist.

???
Und wie siehst du, ohne ans Ladegerät ran zu gehen, wie häufig das blinkt?
 
Was ich allerdings als etwas nervig empfinde, wenn Nachts das ganze Zimmer blinkt. Aber man kann die LED ja abdecken.
 
Ich habe bei OTTO einen originalen Akku als Neukunde :) mit 15,- Gutschein für Neukunden für 54,99 Euro erstanden. Zugegeben immer noch ne Stange Geld für einen Akku, dafür ist der aber original und ich brauche kein Extra-Ladegerät. Weiterhin ist es nicht mehr schlimm, wenn ich doch abends mal vergessen sollte, den Akku zu laden. :D
 
Danke für den Hinweis (y)

Ich habe bei OTTO einen originalen Akku als Neukunde :) mit 15,- Gutschein für Neukunden für 54,99 Euro erstanden. Zugegeben immer noch ne Stange Geld für einen Akku, dafür ist der aber original und ich brauche kein Extra-Ladegerät. Weiterhin ist es nicht mehr schlimm, wenn ich doch abends mal vergessen sollte, den Akku zu laden. :D
 
Ich habe bei OTTO einen originalen Akku als Neukunde :) mit 15,- Gutschein für Neukunden für 54,99 Euro erstanden. Zugegeben immer noch ne Stange Geld für einen Akku, dafür ist der aber original und ich brauche kein Extra-Ladegerät. Weiterhin ist es nicht mehr schlimm, wenn ich doch abends mal vergessen sollte, den Akku zu laden. :D

Übrigens, ich persönlich halte ein zweites Ladegerät für wichtig. Wie lädst Du denn zwei Originalakkus ohne Ladegerät auf? 😉 Scherz beiseite, spätestens wenn eine interessante Fotoreise ansteht, würde ich auf jeden Fall ein zweites Ladegerät anschaffen. Wahrscheinlich bekommt man in Timbuktu ehr Akkus für die MkII als das passende Ladegerät 😉😉. Ich glaube auch, dass die Geräte von Drittanbietern die neuen Akkus laden können.
 
hab ich eben nicht gefunden.
Aber nach Erfahrungen mit diversen Akkukäufen in Amazon/Ebay stellt sich die Frage, ob es über diesen Kanal überhaupt möglich ist, ungefälschte Originale zu erhalten?!

Ich hatte dank des Hinweises von zisko - vielen Dank dafür! - den letzten Akku zum günstigen Preis aus der Bucht gefischt. Kam heute an, original verpackt inkl. Versiegelung und die Kamera hält ihn jedenfalls für echt. Soviel zu deiner Verschwöungstheorie.

Stabilix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten