• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zwei Bodies, 2 Optiken

... aber EINE für ALLES gibt es eben nicht ...verzweifel...


Alles Kopfsache - bei (uns) allen Hobbyisten, gewerbliche Fotografen mag ich da gerne exkludieren!
 
Folgende Erfahrung habe ich gemacht:

zwei Jahre mit einer A7 und Walimax 85mm f1,4 und A7R CarlZeiss 28mm f2,0 fotografiert hat perfekt funktioniert.
ein Jahr lang nur mit einer Leica Q 28mm f1,7 hat perfekt funktioniert
ein Jahr lang Leica Q 28mm und eine Fuji X-T20 mit 50mm f2,0 zu 95% die Leica benutz.
seit 2018 Fuji X-E3 mit 23mm f2,0 und Fuji X-E3 mit 50mm f2,0 bis jetzt zufrieden. Der große Vorteil ist wie bei den Sony der gleiche Body somit sind die Einstellungen immer gleich.

Fazit für mich ich kaufe mir immer zwei Bodys und FB um die 28-35mm für den einen Body und der andere Body bekommt 75mm - 85mm alles von Blende 1,4 bis max. 2.0 mehr brauche ich nicht. Damit komme ich sehr gut zurecht und es spart Gewicht und man muss sich keine sorgen um die richtige Brennweite machen und schult das Auge.
 
Wobei 28mm ist schon arg "Tele". Dir fehlt wohl kein UWW...

P.S.
Keine Leica Q mehr?

Nein, UWW fehlt mir gar nicht dafür meine Leica Q etwas :( bis Photokina habe ich das Projekt Fuji APS-C gestartet. Warum Fuji weil mir der Formfaktor gefällt der X-E3 und die Objektive wobei nur die F2,0 FB die anderen f1,4 und f1,2 sind in meinen Augen nichts besonderes und für den Preis überteuert. Ich habe auch über Sony nachgedacht, mir war die A6500 einfach zu teuer für eine APS-C Kamera und ich mag den X-Trans Sensor in Verbindung mit CaptureOne. Nach der Photokina wird sicher wieder eine VF ins Haus kommen ein Body mit 28mm Objektiv und den Buchstaben Q meine Hoffnung ist das vielleicht die Firma aus Wetzlar eine 75mm Q vorstellt, wir werden sehen. Ansonsten wird`s als Zweitbody eine Sony VF mit max. 24MP und den Sony 85mm f1,8 :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten