• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zusammenhang LR6 – DNG – XMP

c_joerg

Themenersteller
Hallo,

ich verstehe den folgenden Zusammenhang nicht.
Um die RAW’s meiner EOS R in LR6 bearbeiten zu können wandle ich sie in DNG.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann kann man ja die Metadaten nicht in eine separaten XMP Datei schreiben.

Jetzt habe ich die DNG‘s für einen Zeitraffer mit LRTimelapse bearbeitet. LRTimelapse erststellte dabei separate XMP Dateien. Diese XMP Dateien enthielten dann auch die Einstellungen die ich vorher in die DNG’s geschrieben hatte.

Die Änderungen diesen Dateien konnte ich in Lightroom dann auch einlesen. Ändere ich jetzt erneut einen Wert in Lightroom dann landet der wieder nur in der DNG Datei.

Also wie geht Lightroom jetzt hier vor?
Wird die XMP Datei einmal mit dem internen Daten verglichen?
Werden aus der XMP Dateien nur die zusätzlichen Informationen übernommen?

Grüße Jörg
 
Kurz - jedes Programm welches bei DNG die Metadaten in separate XMP Datei schreibt verhält sich nicht Regelkonform.
Das Problem dabei sind bestimmte Festlegungen die verschiedene Firmen für sich getroffen haben. Es gibt nämlich neben der oberer Festlegung, dass Metadaten in DNG gehören, Firmen die sagen - DNG ist RAW und RAW fassen wir nicht an und damit schreiben wir alles in XMP.

Blöd ist das halt für die User.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann kann man ja die Metadaten nicht in eine separaten XMP Datei schreiben.

Jetzt habe ich die DNG‘s für einen Zeitraffer mit LRTimelapse bearbeitet. LRTimelapse erststellte dabei separate XMP Dateien. Diese XMP Dateien enthielten dann auch die Einstellungen die ich vorher in die DNG’s geschrieben hatte.

Die Änderungen diesen Dateien konnte ich in Lightroom dann auch einlesen. Ändere ich jetzt erneut einen Wert in Lightroom dann landet der wieder nur in der DNG Datei.

Also wie geht Lightroom jetzt hier vor?
Wird die XMP Datei einmal mit dem internen Daten verglichen?
Werden aus der XMP Dateien nur die zusätzlichen Informationen übernommen?
LR timelapse scheint die Metadaten zu lesen, aber dann nicht mehr in die DNG zu schreiben.

LR liest einmal beim Import die Metadaten aus dem File (DNG oder XMP), dann normal nur, wen du LR sagst Metadaten neu aus Datei einlesen und du bekommst die Meldung , dass du die in LR gespeicherten Daten damit überschreibst.
LR schreibt dann in die DNG.

Erstelle doch mal parallel zu einem Bild eine XMP nur mit Stichörtern:
Ein Bild importieren und nichts ändern, nur ein paar Teststichwörter eintragen Dem DNG gibts du auch ein paar Stichwörter.
Dann die XMP wie das DNG umbenennen und die Metadatei aus der Datei lesen.
Wenn beide Stichwörter drin sind, dann liest LR beide Datensätze ein.
 
Nicht wirklich. Wenn LR immer das Neuste nimmt dann werden die LRT XMP ignoriert wenn ich anschließend in LR Änderungen vornehme?

LR liest einmal beim Import die Metadaten aus dem File (DNG oder XMP), dann normal nur, wen du LR sagst Metadaten neu aus Datei einlesen und du bekommst die Meldung , dass du die in LR gespeicherten Daten damit überschreibst.
LR schreibt dann in die DNG.
Die speziell von LRT gemachten Einstellungen finde ich in den DNG aber nicht wieder...

Erstelle doch mal parallel zu einem Bild eine XMP nur mit Stichörtern:
Ein Bild importieren und nichts ändern, nur ein paar Teststichwörter eintragen Dem DNG gibts du auch ein paar Stichwörter.
Dann die XMP wie das DNG umbenennen und die Metadatei aus der Datei lesen.
Wenn beide Stichwörter drin sind, dann liest LR beide Datensätze ein.
Darauf wird es wohl hinaus laufen, alle Kombinationen mal ausprobieren...

Ich finde es auch unschön, das LRT auch die Daten kopiert, die gar nicht verändert werden...
 
Erstelle doch mal parallel zu einem Bild eine XMP nur mit Stichörtern:
Ein Bild importieren und nichts ändern, nur ein paar Teststichwörter eintragen Dem DNG gibts du auch ein paar Stichwörter.
Dann die XMP wie das DNG umbenennen und die Metadatei aus der Datei lesen.
Wenn beide Stichwörter drin sind, dann liest LR beide Datensätze ein.

Also ich habe da jetzt mal etwas mit gespielt…

Liest man eine XMP Datei in LR6 ein, dann werden alle bisherigen Einstellungen verworfen. Also im Falle von Stichwörtern gibt es dann nur noch die Stichwörter aus der XMP.
Fehlende Einträge in der XMP Datei werden zurückgesetzt. Hatte ich z.B vorher die Belichtung auf -2 gesetzt und dieser Eintrag fehlt in der XMP, dann steht dieser Wert anschließend auf 0.
Das ist dann zumindest konsequent. Wenn XMP, dann nur diese Daten.

LR schreibt dann in die DNG.

Jo, nach Speichern der Meta Daten landen die dann auch alle in der DNG.

Wichtig: Das Datum der XMP Datei muss neuer sein als die letzte Bearbeitung im DNG. Sonst passiert nichts.
 
Liest man eine XMP Datei in LR6 ein, dann werden alle bisherigen Einstellungen verworfen. Also im Falle von Stichwörtern gibt es dann nur noch die Stichwörter aus der XMP.
Fehlende Einträge in der XMP Datei werden zurückgesetzt. Hatte ich z.B vorher die Belichtung auf -2 gesetzt und dieser Eintrag fehlt in der XMP, dann steht dieser Wert anschließend auf 0.
Das ist dann zumindest konsequent. Wenn XMP, dann nur diese Daten.
Da kommt bei lr auch genau diese Warnung, das alle Daten in LR überschrieben werden.
Wenn ich eine Einstellung in camera-raw gemacht habe und ich die dann in lr sehen will, dann darf ich die nicht einfach dazuladen.
Und auch bei Stichwörtern muß das eindeutig bleiben.
 
Ja, aber man hat es einmal gelesen, auch wenn man es erfolgreich verdrängt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten