• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT zuiko 70-300 und zwischenringe

petzi5596

Themenersteller
das FT zuiko 70-300 hat ja bekanntlich gute makroeigenschaften, aber eigentlich nur bei längeren brennweiten.
wie gut sind die makroeigenschaften bei kürzeren brennweiten, wenn ich zwischenringe (zB ex-25) verwende ? wie gut ist die BQ dann ?
kann jemand was dazu sagen ?
 
das FT zuiko 70-300 hat ja bekanntlich gute makroeigenschaften, aber eigentlich nur bei längeren brennweiten.
wie gut sind die makroeigenschaften bei kürzeren brennweiten, wenn ich zwischenringe (zB ex-25) verwende ? wie gut ist die BQ dann ?
kann jemand was dazu sagen ?

Ich habe zwar die Kombination nicht, aber hier ist ein Beispielbild damit:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/598214/display/14383446

Sieht doch gut aus, oder? Da es sich um ein teures Loch handelt, sollte sich die BQ des Objektivs eigentlich nicht ändern.

Bei olypedia gab es mal eine Übersicht, mit welchen Objektiven und Brennweiten der EX-25 kompatibel ist. Leider ist olypedia zur Zeit nicht mehr frei zugänglich. Keine Ahnung warum.

Mein Zuiko 50-200 wird durch den EX-25 in seiner Funktion deutlich erweitert, was sehr viel Spaß macht.

Gruß,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Zuiko 70-300 und Zwischenringe

Da es sich um ein teures Loch handelt, sollte sich die Bildqualität des Objektivs eigentlich nicht ändern.
Ein weit verbreiteter gedanklicher Kurzschluß. Tatsächlich verschlechtern Zwischenringe die Bildqualität deutlich, gerade bei Zooms, gerade bei kürzeren Brennweiten. Außerdem heben Zwischenringe die Parfokalität auf – beim Verstellen der Brennweite bleibt also die Fokuslage nicht länger konstant.

Für die übliche Blümchen-Fotografie, wo gute Schärfe nur in der Bildmitte erforderlich ist, sind (nicht zu lange) Zwischenringe dennoch geeignet. Ein hochwertiger Vorsatzachromat aber ergibt eine bessere Bildqualität. Die passende Stärke ergibt sich aus der Nahgrenze und der Baulänge des Objektives – rechne 100 / (NG - BL), und du erhältst die geeignete Stärke der Nahlinse in Dioptrien. Dabei ist NG die Nahgrenze und BL die Baulänge, beides in Zentimetern gemessen.
 
AW: Re: Zuiko 70-300 und Zwischenringe

Ein weit verbreiteter gedanklicher Kurzschluß. Tatsächlich verschlechtern Zwischenringe die Bildqualität deutlich, gerade bei Zooms, gerade bei kürzeren Brennweiten. Außerdem heben Zwischenringe die Parfokalität auf – beim Verstellen der Brennweite bleibt also die Fokuslage nicht länger konstant.

Danke für die Aufklärung. Wie ist diese Verschlechterung zu erklären?

Parfokal ist das 50-200 nicht und ich denke das 70-300 auch nicht. Daher entsteht diesbezüglich durch den Zwischenring kein Nachteil.

Gruß,
Sebastian
 
AW: Re: Zuiko 70-300 und Zwischenringe

Danke für die Aufklärung. Wie ist diese Verschlechterung zu erklären?

das dürfte auf nicht-telezentrischen strahlengang bei objektiven zurückzuführen sein, der sich aber vor allem bei größeren sensoren auswirkt - vor allem wenn der abstand durch einen zwischenring vergrößert wird. wie sich das beim erwähnten zuiko (eigentlich ein sigma) und beim kleinen FT-sensor auswirkt, ist eben die frage. viel habe ich im netz dazu nicht gefunden.
 
AW: Re: Zuiko 70-300 und Zwischenringe

das dürfte auf nicht-telezentrischen strahlengang bei objektiven zurückzuführen sein, der sich aber vor allem bei größeren sensoren auswirkt - vor allem wenn der abstand durch einen zwischenring vergrößert wird. wie sich das beim erwähnten zuiko (eigentlich ein sigma) und beim kleinen FT-sensor auswirkt, ist eben die frage. viel habe ich im netz dazu nicht gefunden.

Danke!
Hier ist die Tabelle, die ich meinte, aus der hervorgeht, wie sich der EX-25 auf die Objektive von Olympus auswirkt:
http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/compati/di004042e.cfm#etcl

Allerdings habe ich sehr wohl AF bei meinem 50-200.

Gruß,
Sebastian
 
Re: Zuiko 70-300 und Zwischenringe

Wie ist diese Verschlechterung zu erklären?
Durch den geänderten Strahlengang durch das Objektiv.

Teleobjektive sind da weniger empfindlich, aber insbesondere Weitwinkel- und lichtstarke Standardobjektive lassen in der Leistung bereits dann spürbar nach, wenn man sie einfach nur in die Nähe ihrer Nahgrenzen fokussiert, ohne daß ein Zwischenring im Spiel wäre. Deswegen haben solche Objektive heutzutage zum Ausgleich für gewöhnlich entweder Floating Elements, oder sie fokussieren gleich ganz anders, also per Innen- oder Rückteilfokussierung. Und ein zusätzlicher Zwischenring zwingt sie noch viel weiter hinaus aus dem Bereich, für den sie konstruiert sind ... ausgenommen natürlich solche (Makro-)Objektive, die eigens für den Betrieb mit Zwischenringen vorgesehen sind. Aber auch für diese gilt, daß sie von zusätzlichen Zwischenringen ebenfalls aus der Bahn geworfen werden.

Nahlinsen funktionieren genau entgegengesetzt: das Objektiv hinter der Nahlinse arbeitet so wie im Fernbereich und damit im Bereich seiner besten Leistung. Sofern die Nahlinse also selber nicht zu viele optische Fehler ins Spiel bringt, ist die Bildqualität damit (in Kombination mit Nicht-Makro-Objektiven) besser als mit Zwischenringen.

Nahlinsen und Zwischenringe verhalten sich noch in einer anderen Hinsicht antagonistisch. Ein und dieselbe Nahlinse wirkt umso stärker, je länger die Brennweite des Objektives ist, auf dem sie verwendet wird. Beim Zwischenring ist's umgekehrt: er wirkt umso schwächer, je länger die Brennweite ist. Daher gilt die Grundregel, daß Nahlinsen besser sind als Zwischenringe, ab einer gewissen Brennweite nicht mehr unbedingt. Denn bei langen Brennweiten fallen die optischen Fehler von Nahlinsen stärker und zugleich der leistungsverschlechternde Einfluß von Zwischenringen weniger ins Gewicht. Wo genau der Übergangsbereich liegt, hängt von vielen Faktoren ab ... aber in der Regel passiert's irgendwo im mittleren Telebereich, also etwa bei 135 - 200 mm-e.

Deswegen ist für das eingangs genannte Objektiv – das Zuiko Digital 70-300 mm (= 140-600 mm-e) – ein Zwischenring keine schlechte Lösung. Aber das gilt nicht allgemein. Und eine Nahlinse wäre theoretisch noch besser – aber nur, wenn sie auf dieses Objektiv eigens abgestimmt und sehr hochwertig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten